PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD umwandeln



smartysmart34
05.10.10, 22:35
Hallo zusammen,

Ich fahre demnächst für ein paar Tage weg und möchte eine meiner DVDs unterwegs schauen. Es ist "Jumper", den ich jetzt konvertieren will,d amein Netbook kein DVD-Laufwerk besitzt.

Das verrückte:
Bsher habe ich mit einem der Tools jede DVD auf das Netbook bekommen, aber die hier wehrt sich wirklich:

- xine spielt sie ab
- vlc spielt sie ab, schaltet jedoch beim Start des Hauptfilms den Ton ab, sodass hinterher das gesamte KDE keinen Ton mehr hat
- K3B behauptet, die DVD nicht lesen zu können
- k9copy fliegt mit einem segfault raus
- OGMRip fängt an sie zu lesen, bleibt aber bei 5% hängen

Gibt es irgendeine Chance, die noch auf das Netbook zu kriegen?

Achso: Opensuse 11.2 64Bit mit Multimedia-Paketen von Packman...

Danke und Gruß,
Martin

HirschHeisseIch
05.10.10, 22:40
Mir fällt jetzt spontan noch dvd::rip (video-dvdrip) ein. Oder ein simples dd und das Image dann im Xine o.ä. als DVD-Device angeben...

smartysmart34
05.10.10, 22:51
Gerade mit dvd::rip probiert:

Tue Oct 5 23:50:28 2010 Befehlsausführung: execflow lsdvd -a -n -c -s -v -Op \/dev\/sr0 2>/dev/null && echo EXECFLOW_OK
Tue Oct 5 23:50:29 2010 Job 'Inhaltsverzeichnis lesen (lsdvd|tcprobe)' wurde fehlerhaft beendet: Job 'Inhaltsverzeichnis lesen (lsdvd)' failed with error message:
Das DVD Inhaltsverzeichnis konnte nicht eingelesen werden. Bitte überprüfen Sie die DVD Geräteeinstellungen im Voreinstellungsdialog und ob eine DVD in das Laufwerk eingelegt wurde.
--------------------------------------------------------------------------------
Tue Oct 5 23:50:29 2010 Job 'Inhaltsverzeichnis lesen (lsdvd|tcprobe)' abgebrochen
Tue Oct 5 23:50:29 2010 Job 'Inhaltsverzeichnis lesen (lsdvd)' fertig

buzz768
05.10.10, 22:53
Jumper... das fällt in diese (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=246018) unrühmliche Phase.. Wenn du nur den Hauptfilm haben willst, würde ich es mit mplayer versuchen


mplayer dvd://N -dumpstream -dumpfile jumper.vob

wobei du die Titelnummer N durchprobieren musst.

smartysmart34
05.10.10, 23:15
Extrakt läuft gerade. Sieht erstmal gut aus.
Kriege ich das gigantische .vob dann noch in ein handliches .avi gewandelt? Auf dem Netbook ist der Speicher rar....

Edit: Habe gerade mencoder laufen. dauert noch 6 Minuten, sieht aber ganz OK aus. Danke für die schnelle Hilfe.
Auf mplayer wäre ich nie gekommen...

buzz768
05.10.10, 23:21
Klar, z.B. mit avidemux wobei du mindestens den Videocodec (z.B. xvid4) und die Haupt-Audiospur auswählen musst.

smartysmart34
05.10.10, 23:46
Nochmal ne Frage: Wenn ich das .vob abspiele erhalte ich keinen Untertitel. Das nach .avi konvertierte File enthält den aber / zeigt ihn an. Kann ich den beim Konvertiervorgang von vob nach avi irgendwie abschalten?

buzz768
06.10.10, 00:04
Du hast jetzt mencoder zum Umwandeln vob->avi genutzt? Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass mplayer neuerdings Untertitel in vob-Dateien anzuzeigen vermag, die dann wohl von mencoder entsprechend hardcodiert werden. Die Option -nosub scheint zumindest beim Abspielen (womit?) zu helfen, obwohl ich die in der manpage nicht finde, oder du ersetzt das *.vob im mencoder-Aufruf durch dvd://N

smartysmart34
06.10.10, 00:13
Also ich habe das .vob mit xine abgespielt: Kein Untertitel.
Ich habe es mit mencoder nach avi gewandelt

mencoder ./jumper.vob -ovc lavc -noautosub -oac mp3lame -o jumper.avi

Wenn ich das File mit xine starte, dann habe ich scheinbar die Kommentare des Regisseurs als Untertitel...

Und die kann ich auch nicht ausschalten. Wie kriege ich die denn aus dem avi raus?
Bzw. kann ich das vob so nach avi konvertieren, dass der Untertitel wegfällt?

Verstehe ich Dienen letzten Kommentar richtig,d ass ich die DVD mit mencoder neu rippen und dabei -nosub angeben soll?

buzz768
06.10.10, 00:22
Werden Untertitel angezeigt, wenn du die vob-Datei mit mplayer abspielst? Wenn ja, dann bettet mencoder die genauso in das Bild unaustilgbar mit ein, sie lassen sich beim Abspielen der avi-Datei also von keinem Player ausschalten. Deshalb meine Vorschläge mit -nosub und dvd://N. Dein mencoder-Aufruf ist ja arg reduziert...



Verstehe ich Dienen letzten Kommentar richtig,d ass ich die DVD mit mencoder neu rippen und dabei -nosub angeben soll?
Jein... man kann gleichzeitig rippen und encoden, eben mit mencoder dvd://N u.s.w. Aber auch dann ist, wie ich jetzt sehe, -nosub nötig, zumindest bei meiner aktuellen Version von mplayer/mencoder. Es sollte reichen -nosub deinem mencoder Aufruf hinzuzufügen. Eine Alternative wäre -forcedsubsonly, Untertitelspur dann mit -sid wählen.