PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen-Kernel über PXE booten



craano
05.10.10, 19:59
Hallo,

ich habe hier ein diskless Debian lenny, welches ich über PXE boote. Das /-Verzeichnis ist dann über NFS eingebunden.

Der normale Kernel (vmlinuz-2.6.26-2-686 bootet ohne Probleme und das System läuft einwandfrei. Wenn ich nun versuche einen Xen-Kernel (vmlinuz-2.6.26-2-xen-686) zu booten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

...
Trying to load: pxelinux.cfg/default
Loading vmlinuz-2.6.26--2-xen-686
Invalid or corrupt kernel image.
Die initial-ramdisk habe ich mit den netboot und nfsroot Einträge auch für diesen Kernel aktualisiert und auch auf den tftp-Server gepackt. Aber soweit kommt es ja gar nicht, die wird ja gar nicht mehr heruntergeladen
Kann man einen XEN Kernel nicht über PXE booten?
Muss ich vielleicht den XEN-Kernel (hoffentlich nicht) neu bauen (habe ich keine Erfahrung)?

Grüße.
craano.

craano
06.10.10, 20:24
OK, ich versuche mal den Kernel neu zu bauen und Dinge wie DHCP, NFS, IP AUTOCONFIGURE, etc mit auszuwählen. Fehlt etwas Entscheidendes für einen diskless boot?

Ich habe nun folgende Pakete heruntergeladen:
linux-2.6_2.6.26-25.diff.gz
linux-2.6_2.6.26-25.dsc
linux-2.6_2.6.26.orig.tar.gz

und dann:

dpkg-source -x linux-2.6_2.6.26-25.dsc
ausgeführt.
Kann ich, nachdem ich mit

make menuconfig
die obigen Einstellungen ausgewählt habe, sofort
fakeroot make-kpkg --initrd --revision=custom.1.0 kernel_imageaufrufen?
Oder muss ich zuerst

make-kpkg clean ausführen?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er dann den XEN-Patch "verliert", zumindest sind die debian Odner in den entpackten Sourcen verschwunden.

Grüße.
craano.