PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelles Linux



Toby-ch
02.10.10, 10:05
Hallo zusammen

Ich habe vor mir ein Virtuelles Linux zu basteln system:
KA kann nach blieben Konfiguriert werden. ( Windows muss im Hintergrund Top stabil ( Win 7 ultimate)

Aufgaben es Linux Mailserver mit Exim mehr nicht! Evt noch ein Paar kleine Linux sachen...:ugly:

Da es ja einen Virtualsierten PC muss man ja ziemlich viel am Linux einstellen
Mann muss sich das Update von VMware ziehen aber dann eine art neuer Core Basteln mit den Befehlen:


Suda.-i PW um in den Rootmudus zu kommen :confused:
dann apt-get update



Ich habe das alles mal im Kurs durch genommen doch ich Konnt es nicht aufschreiben habt ihr mir evtl. alle befehle..
besten dank.

Virtualiserer VMPlayer:ugly:

RocknRolf
02.10.10, 10:46
Ich setze schon mal Kaffee auf...

stefan.becker
02.10.10, 10:48
Sorry, aber bei dem Kauderwelsch versteh ich nur Bahnhof.

Könntest du das mal bitte überarbeiten auf Deutsch?

RocknRolf
02.10.10, 10:50
So nun los. Welches Linux, sprich welche Distrie, du installieren willst hast du uns schon mal nicht gesagt. Aus den Bruchstücken deiner Kenntnisse sudo (nicht suda) und apt-get würde ich mal tippen das ihr in der Schule mit dem allseitz geliebt/gehassten Ubuntu gearbeitet habt ;)

Toby-ch
02.10.10, 11:04
Sorry

Also ich habe mit VM ein Linux auf meinem Win Rechner
Da es ja ein Virtueller PC ist muss man ja noch Tief im System Updates machen
mit den Oben genannten Befehlen.

und da beuchte ich jetzt die genauen Befehle
System Ubuntu 10.04LTS

Newbie314
02.10.10, 11:05
Bei Problemen helfen dir die Leute hier sehr gerne, aber komplett ohne Ahnung, Schritt für Schritt eine Blindfluganleitung, das wird sich hier niemand antun.

Mein Tipp: in der VM einfach von DvD aus installieren.. vorher dieses Buch kaufen: http://kofler.info/buecher/ubuntu1004/

(Ich nehme aus deinen falsch geschriebenen Befehlen mal an dass es sich um Ubuntu handelt.. die Befehle die du da erwähnst tun übrigens ganz andere Dinge als du denkst...)

Ein *Buntu auf den neuesten Stand bringen:

sudo -i

(Dann fragt er nach dem Passwort)

dann

apt-get update

(der Teil war richtig).

Nur: du solltest schon wissen was du tust, sonst hängst du früher oder später ziemlich in der Luft.

Toby-ch
02.10.10, 11:10
ja und am schluss muss ich noch das Feil was ich von Vmware habe instalieren wie mache ich das im terminal?

Also ich muss im Therminal das VMwareTools-8.4.2-261024.Tar.gz instalieren hat jemand den befehl? Bitte

TomTobin
02.10.10, 11:23
Hallo Toby-ch,


Da es ja ein Virtueller PC ist muss man ja noch Tief im System Updates machen mit den Oben genannten Befehlen.Wie kommst Du denn darauf?

Was Du da vorher geschrieben hast, bezieht sich auf eine Möglichkeit die üblichen Updates zu installieren und hat erst mal gar nichts mit der Virtualisierung zu tun.

Du kannst Ubuntu 10.04 LTS ganz normal per CD, DVD oder ISO-Image im virtuellen PC der VMWare installieren. Grundsätzlich solltest Du aber schon wissen wie VMWare funktioniert und zu bedienen ist um Dir eine korrekte virtuelle Maschine zusammenzustellen. Auf eine spezielle Optimierung um die letzten 0,002% Performance aus der VM rauszukitzeln würde ich an Deiner Stelle erst mal verzichten.

Für die Mailservereinrichtung schließe ich mich meinem Vorredner an, da solltest Du Dir passende Fachliteratur besorgen und ein wenig einlesen...


Gruß

Tom

Edit:
Also ich muss im Therminal das VMwareTools-8.4.2-261024.Tar.gz instalieren hat jemand den befehl? Bitte
Das findest Du hier: http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_newguest_tools_linux.html#wp1127177

ThorstenHirsch
02.10.10, 12:37
tar -zxvf <datei.tar.gz>
Entpackt <datei.tar.gz>.

cd <verzeichnis>
Wie unter DOS/Windows - wechselt ins Verzeichnis.

ls
Zeigt dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an.

./<datei>
Ruft <datei> auf. Die muss nicht auf .exe enden wie unter Windows.