PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeNAS-Alternative mit OpenVPN-Server?



blubbersuelze
30.09.10, 13:36
Hi,

ich wurde von 'ner Freundin gebeten ihr ein NAS zusammenzustellen (Nachdem sie einiges bei mir gesehen hatte und auch von mir schon kennt *g*).
Und sie würde gerne über VPN noch drauf zugreifen können ...

Problem:
Sie hat einen alten DSL-Router Speedport w700v.
Dieser kann keinen VPN-Endpunkt stellen lt. Anleitung.

Da bleibt nur die Variante ein Portforward und ein NAS zu verwenden was einen OpenVPN-Server (von mir aus auch einen anderen) nativ an Bord hat.
Gibt es da was fertiges? Da FreeNAS sowas leider nicht an Bord hat.

Wäre es für mich würde ich da schnell was installieren mittels Debian oder Ubuntu und der Käse wäre gegessen.:)
... aber da es nicht für mich ist und sie ja selbst das System administrieren soll und die Hardware auch schon da ist stellt sich die Frage was es für alternativen zu FreeNAS gibt. Webmin und Swat sind leider nach kurzer Sichtung zu "komplex" für sie. :(
Einen Windows Server (wg. bunt und schick) schafft die Hardware nicht (ist ihr alter PC), ausserdem Lizenzkosten und überhaupt ... ;).
Gibt es da noch alternativen, welche um eine Anschaffung eines anderen DSL-Routers herum gehen?:confused:

<Deppenbremse>
Nein es wird keine Fertigkauflösung von QNAP oder so geben, da die Hardware schon da ist!
</Deppenbremse>

Danke für Tips


mfg.
blubbersuelze :p

HirschHeisseIch
30.09.10, 18:20
Kannst auf dem freeNAS nicht einfach OpenVPN per pkg_add (ggf. aus nem FreeBSD-Paket) installieren?

blubbersuelze
30.09.10, 20:32
findet er nicht ... also openvpn ;)

ich denke ich werde das so lösen indem ich ihr sage das sie einen "vernünftigen" DSL-Router braucht :D
Gibts in Ebay zum Glück für nicht so viel Geld, so das das machbar sein sollte ...

trotzdem Danke an alle fürs Lesen und Antworten

HirschHeisseIch
01.10.10, 19:41
pkg_add kann auch Pakete installieren, die lokal auf Platte liegen. Deshalb der Hinweis aufs FreeBSD-Repo, aus dem das File dann beziehen könntest... ;)

kienerii
01.10.10, 21:25
schonmal was von Google gehört? (http://www.freebsddiary.org/openvpn.php)

HirschHeisseIch
02.10.10, 10:13
FreeNAS basiert nur auf FreeBSD. Das heisst nicht automatisch, dass sämtliche Pakete auch (auf gleichem Wege) verfügbar sind...