PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba (user) gegenüber ldap authentifizieren ohne domäne



mulix
29.09.10, 21:23
Hi @ all

ich hab hier in unserem vereinsheim eine xp kiste die per samba auf den fileserver zugreifen soll. Da die restlichen pc´s sich unter opsensuse gegenüber einen ldap-server authentifizieren, dachte ich mir man müsse nur samba sagen das die user im ldap liegen. Aber ohne aus dem samba-server ein pdc zu machen. Die xp kiste authentifiziert sich per pgina-ldap-plugin an dem ldap.

Meine frage jetzt, kann ich zb. mit dem libpam-smbpass packet dem samba-server einfach sagen nutze die ldap user als quelle für die zugriffe? So das ich ganz klassisch samba im security = user modus fahren kann. Oder wie läuft das mit dem sync zwischen dem samba passwort-db und den ldap usern. Auf dem server ist auch das libnss-ldap packet installiert. Also user die sich am server anmelden authentifizieren sich gegenüber dem ldap.

Als server os nutze ich ubuntu-server 10.04 und habe ldap und libnss-ldap auf basis des "Ubuntu Server Guide (https://help.ubuntu.com/10.04/serverguide/C/index.html)" umgesetzt.

bye bye Mulix