PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschalten, Herunterfahren



Traugott
29.09.10, 19:52
Hallo,

ich nutze meinen Rechner mit OpenSuse 11.30 als Server. Heißt also ich drücke auf Start und der Rechner läuft mit automatischer Anmeldung in den von mir eingestellten User. Keine Tastatur und kein Bilschirm.
Gibt es seitens der Software die Möglichkeit, durch z.B. wiederholtes drücken des Startknopfes den Rechner (Server) herunter zu fahren ??
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ???
Ich möchte ungern jedesmal einfach nur den Stecker ziehen.

mfg
Traugott

stefan.becker
29.09.10, 19:58
Versuch mal den Startknopf gedrückt zu halten. Nach einigen Sekunden geht dann der Rechner aus. Ist aber nicht unbedingt empfehlenswert :)

Windoofsklicker
29.09.10, 20:26
In den BIOS'en kann man die Funktion des Power-Buttons einstellen. Wenn der Rechner ACPI hat, kann man das so einstellen, dass Linux kurzes drücken des Power-Buttons als shutdown command erkennt.

Newbie314
29.09.10, 20:30
Wenn du bereit bist doch eine Tastatur dranzuhängen kannst du dein Linux so konfigurieren dass es per Ctrl+Alt+Del Taste sauber herunterfährt.

pferdefreund
30.09.10, 12:03
Wenns eh ein Server ist, gibts ja auch noch nen Client - und per ssh oder telnet kann man auf
der Kiste auch ein shutdown -h now eingeben.

max0r
30.09.10, 15:37
In den BIOS'en kann man die Funktion des Power-Buttons einstellen. Wenn der Rechner ACPI hat, kann man das so einstellen, dass Linux kurzes drücken des Power-Buttons als shutdown command erkennt.

Ist das nicht Standard? Ich habe nie etwas eingestellt und meine, dass es sich bei mir(TM) so seit Suse 10.2 verhält. Ein kurzer Druck auf den Power-Button und der Rechner fährt sauber herunter.

HirschHeisseIch
30.09.10, 16:19
Wer weiss, was das für ne Kiste ist...
Es werden ja auch gern Brief-Beschwerer-Emulatoren als "Server" misbraucht. Bei sowas würd ich mich nicht ohne Testen darauf verlassen wollen. ;)

Ansonsten:


acpid ist eine Daemon, der ACPI Events empfängt und daraufhin entsprechende Programme startet, die diese Events verwalten sollen. acpid wird lauscht an der Gerätedatei /proc/acpi/event. Die Konfigurationsdateien für die Einstellungen welche Programme für ein bestimmtes ACPI-Event aufgerufen werden, sind im Verzeichnis /etc/acpi/events untergebracht.
Beispiel: Powerbutton. Das Skript, das von acpid aufgerufen wird, wenn der Benuzer den Powerbutton gedrückt hat, heißt powerbtn und liegt im Verzeichnis /etc/acpi/events. Es ruft selbst nur ein weiteres Skript namens /etc/acpi/powerbtn.sh auf. Linux sees ACPI events, in some cases takes an action, and then writes a description of the event to /proc/acpi/events so that userspace applications can take actions as well. Acpid watches /proc/acpi/events and, for every event logged there, looks at its set of rules to see what action(s) to take. These actions are specified by you, the user. Acpid looks for its rules by default in /etc/acpi/events at all files in that directory (no subdirectory walking though). Each file in there is expected to contain rules that tell acpid what to do on each event.

Weiss nicht, ob die Dateien bei ner SuSI auch genau da liegen. Sollten aber ähnlich heissen. ;)

Rain_maker
30.09.10, 16:42
Das lässt sich klären:


ls -l /etc/acpi/ -R
/etc/acpi/:
insgesamt 4
drwxr-xr-x 2 root root 4096 13. Apr 03:07 events

/etc/acpi/events:
insgesamt 8
-rw-r--r-- 1 root root 87 24. Okt 2009 power_button
-rw-r--r-- 1 root root 122 24. Okt 2009 thinkpad

cat /etc/acpi/events/power_button
# care about the power button

event=button/power.*
action=/usr/lib/acpid/power_buttonAber die Anmerkung "Wer weiß, was das für eine Kiste ist" trifft den Kern der Sache, viele "Briefbeschwerer-Emulatoren" haben (noch) kein ACPI und auch neuere HW kann gerade bei ACPI herumzicken (Zitat GKH "ACPI-code is nasty").

Die Methode ssh + shutdown ist eine Marke "Works always" (wenn man nicht die Einrichtung verbaselt), wobei zum Thema "seltsame Einrichtung" fällt mir das hier noch auf:


ich nutze meinen Rechner mit OpenSuse 11.30 als Server. Heißt also ich drücke auf Start und der Rechner läuft mit automatischer Anmeldung in den von mir eingestellten User.Seit wann muss auf einem Server beim Starten ein User angemeldet werden?
(Nein, ich will da keine Antwort drauf, ist eine rethorische Frage)

Greetz,

RM

Traugott
30.09.10, 16:43
mit dem Power Button (ACPI) fährt meine SUSE sauber herunter.

Vielen Dank !