PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sda6 usw gibt es nicht



timmbo
29.09.10, 17:58
Hi,

habe ein Image auf andere Hardware zurückgespielt und nun sagt openSuse 11.1 es findet sda6 nicht.
Habe in der menu.lst, device.map und fstab die Anpassung auf /dev/sda6 durchgeführt, natürlich auch die anderen parts auf sdaX gesetzt.
Boote ich mit der suse KDE Live-CD rein, kann ich die Festplatte mit mount /dev/sda6(/) mounten.
Im alten Rechner ist eine normale IDE HD verbaut gewesen, im neuen eine SATA Platte.

Wo kann das Problem liegen?
wie muß das Format in der device.map sein?

hd0 /dev/sd0?

Grüße
Timm

Rain_maker
29.09.10, 18:19
1) Seit 10.3 (?) verwendet openSUSE per default nicht mehr sdXY sondern die Einträge in /dev/disk/by-id.

2) Eine Platte ist NIE /dev/sdX0 sondern /dev/sdX

3) Ohne die passenden Module in der initrd (z.B. die für den SATA-Controller, welches auf dem alten System sehr wahrscheinlich NICHT enthalten war), kannst Du eintragen, was Du willst, es wird nicht funktionieren.

Also Einträge ggf. anpassen (das geht auch ohne chroot) und nachdem man in die Installation (z.B. von einer Live-CD) mittels chroot "reingegangen" ist, initrd neu bauen.


man mkinitrdund ein Blick in /etc/sysconfig/kernel ist auch kein Fehler (Stichwort INITRD_MODULES).

timmbo
29.09.10, 18:23
Hallo rain_maker,

werde mir das morgen mal ansehen.
Danke derweil.

Grüße
Timm

timmbo
30.09.10, 08:51
Hallo,


habe es jetzt mit der Originalg 11.1 CD und "Repariere Insalliertes System" probiert, das hat dann die notwendigen Dinge vollzogen, sodaß es nun läuft.

Grüße und Danke
Timm