PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage die schon unzählige Male gestellt worden ist. (Welche Distribution?)



Mihanzu
28.09.10, 02:17
Hallo Ihr Lieben,

als ersten Beitrag gleich so eine Frage zu stellen, ist ja schon fast mehr als nur frech. :ugly: Aber ich stehe schon mehr vor einer Qual als vor einer Wahl.

Ich suche eine Distribution die passend für mich ist.

Zur Voraussetzung warum ich diese Frage stelle.
Ich selber bin Anwendungsentwickler und dachte mir, warum soll ich nicht gleich die Software, die eh später unter Linux läuft nicht gleich unter Linux programmieren?!
Erfahrung mit Linux habe ich auch: OpenSuSE, Ubuntu, Slackware & Fedora. Doch die Richtige scheint davon noch nicht dabei gewesen zu sein. Bevor ich nun etliche Distributionen anschaue und immer mehr Zeit ins Land geht und ich dann mit 70 immer noch nicht weiß welche die passende ist, wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen.
Hier aber Erstmal was mir gefallen und nicht gefallen hat:
Ich mag Konfigurations-Tools wie YAST, aber dass muss keine Voraussetzung sein, denn ich habe auch kein Problem damit alles selber zu editieren was eingestellt werden kann/muss.
OpenSuSE kam mir immer etwas "überladen" und "träge" vor. Ubuntu ist schon nicht schlecht, macht aber bei mir leider immer mehr Probleme bei Release-Updates als ich für nötig hielt. Fedora wollte erst gar nicht so wie ich wohl wollte.
Nach etlichen Stunden die ich dann doch "rumprobiert habe" und mich "wund" gegoogelt habe bin ich immer mit einem Auge bei Gentoo hängen geblieben.
Vielleicht hätte auch die Frage lauten sollen "Ist Gentoo das Richtige für mich?"
Ich suche nämlich eine Distribution die:

recht aktuell und stabil ist.
Bei der man volle Kontrolle über sein System hat.
Wo nicht von Anfang an so viel "Mist" mit installiert wird, den ich gar nicht brauche.
Ob nun eine Distribution für Anfänger oder Fortgeschrittene ist egal, das Wissen werde ich mir schon aneignen.