PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienserver -Diesmal von Extern



Schmaddy
25.09.10, 20:48
Hallo liebe Linux User,

ich habe folgende Idee:

Ich möchte auf meinen VServer einen Medienserver nebenbei laufen lassen, da ich noch ein paar Ressurcen frei habe.

Nur mir fehlt die Software, entweder sind die Programme wie daapd bzw FireFly oder Media Server nur für das lokale netz gedacht, bzw ich habe keine Clients wo ich eine Url eingeben kann. (Itunes und Winamp durchsuchen nur das lokale netz) oder es gibt so schöne Programme die während der Instalation gerne möchten das ein Fenster bzw. über den Browser auf eine php instalationsrutine zugreift.
Wo mein gesunder verstand mir aber sagt, das es über den zugriff via SSH Shell leider nicht möglich ist auf die Fenster zuzugreifen.

Ich habe programe wie Ampache, sockso, jinzora2, winamp remote per wine probiert, doch bei den Tools scheitert es schon an der Instalation bei mir, da sie alle über ein php script instaliert werden wollen, ich aber nicht auf die Dienste zugreifen kann.
Bei mt-daapd ist das Problem das ich keinen Player gefunden habe der auf das Web zugreifen kann.

Bei osxyl - box bin ich bei der Instalation nicht durchgestiegen, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Ich möchte gerne Musik unterbringen, Videos wären gut aber nicht nötig.

Das ganze möchte ich am besten so machen, das die Datein PW geschützt sind, damit nicht jeder auf meine Musik zugreifen kann.

Das ganze mache ich um meine Festplatten auf dem Homeserver frei zu kriegen, und auch um die Inhalte mit meinen Bruder teilen zu können, der Auserhalb wohnt.

Infos zum Server:
OS: Fedora 13 32.bit
Kernel: 2.6.35.5-jb1 on an i686
Netzanbindung: 100 Mbit
Wichtige Dienste die mitlaufen:
MySql Datenbank
TS2 Server
TS3 Server
Web Server
FTP Server

Nur falls das wichtig ist, wegen auslastung/Diensten etc.

Nocheinmal was Gebraucht wird:

Web-Multimedia Server
Musik bei Clienten abspielen
Passwortgeschützt

Zusatz:
Video-unterstützung

Schon einmal Danke im Vorraus

DrunkenFreak
27.09.10, 21:50
Mal über ein VPN nachgedacht? Damit hast du es Passwortgeschützt und in deinem Netz drin.

oziris
27.09.10, 21:57
Ich muss bei sowas immer an Streaming und evtl. auch VLC denken, aber ich selbst würde mich sowas im unsicheren Netz nie trauen.

oziris
27.09.10, 22:00
Fenster kann man übrigens mit X11 durch SSH tunneln oder auf einem virtuellen VNC-X-Server (Xvnc) anzeigen und sich bei bedarf mit dem einem VNC-Client ansehen usw..

Entschuldigung für den doppelpost ... war zu faul ^_^"