PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok spielt mp3 nur unter root



StD
25.09.10, 10:19
Hallo zusammen,

ich verwende auf unserem Vereinsrechner open Suse 11.1 und will damit auch mp3´s abspielen. Nun ist es so, dass ich darauf eine Mitgliederverwaltung installiert habe, welche mir alle Benutzer automatisch anlegt.
Dies muss ich so machen, das die Mitgliedersoftware dies verlangt.

Nun habe ich als root Packman installiert und kann einwandfrei mp3´s mit Amarok abspielen.

Melde ich mich aber als Benutzer an, dann hängt sich Amarok auf, sobald ich einen Titel auswähle und ihn abspielen will.

Ich habe auch schon diese Restricted Format von der Suse Homepage ausprobiert, ist genau das gleiche Problem.

Liebe Grüße

linuxazubi
25.09.10, 12:40
ich vermute, die user sind nicht in den notwendigen gruppen (audio ...).

oziris
25.09.10, 14:48
Nun habe ich als root Packman installiert und kann einwandfrei mp3´s mit Amarok abspielen.

Melde ich mich aber als Benutzer an, dann hängt sich Amarok auf, sobald ich einen Titel auswähle und ihn abspielen will.
Man darf sich im X nicht komplett als root anmelden, denn davon geht das System leicht und schleichend kaputt. Wenn man X mit root benutzt, dann hinterlässt das Spuren am System, z.B. automatisch erstellte Dateien, auf die nur root Zugriff hat. Wenn ein Programm eines anderen Benutzers dann darauf zugreifen muss, dann kann es zu Problemen kommen.
Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit Deinem aktuellen Problem zu tun. Kann man aber auch noch nicht ausschließen.

gropiuskalle
25.09.10, 15:09
Man darf sich im X nicht komplett als root anmelden [...]

Das geht aus der Beschreibung zumindest nicht eindeutig hervor. Man kann auch innerhalb einer normalen Sitzung eine Anwendung als root starten (der Verdacht liegt allerdings durchaus nahe).

Davon abgesehen ist die Beschreibung von StD aber ohnehin nicht sehr genau. "Packman" ist ein Repository, keine Anwendung, die sich installieren ließe.

Zeige mal die Ausgaben von


zypper lr -up
zypper se -si xine amarok

StD
25.09.10, 22:55
Hallo,
danke für die schnelle Antworten, also ich kann erst Montag wieder an den Rechner.

Also ich habe mich als root angemeldet und nicht einzeln die Repositorys eingebunden sondern habe die 1-Click installation gewählt.
Siehe link:
http://packman.links2linux.de/package/amarok

Gruß

gropiuskalle
25.09.10, 23:27
Das ist schon mal nicht so gut, root sollte sich nicht in eine eigene grafische Sitzung einloggen, da hat oziris schon ganz recht.

Besser wäre es zudem, wenn Du gleich sämtliche Multimediakisten auf einmal ins System holst, da gibt es nämlich Abhängigkeiten, die mit einem einzelnen Paket noch lange nicht erfüllt sind. Schau mal → hier (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289) rein und lese Dir das in Ruhe durch (erst lesen, dann ausführen!).

Und nochmal: einloggen in eine grafische Sitzung *nur* als normaler user. Lese Dir dazu auch mal →diesen (http://www.linupedia.org/opensuse/Permanent_root_sein) Artikel durch.

smurfle
25.09.10, 23:28
Hallo,

lass das mal mit dem "1Klick" Gedöns. Da kannst du dir schnell Problem einhandeln. Schalt das Repo in Yast oder Zypper frei und installier über den jeweiligen Paketmanager. Und bring uns noch die Ausgabe von

zypper lr -up
zypper se -si xine amarok
wie ja schon jemand vor mir gefordert hat.

Mfg smurf

gropiuskalle
25.09.10, 23:36
[...] lass das mal mit dem "1Klick" Gedöns.

Das ist tatsächlich ein guter Tipp. Allerdings erspart der Multimedia-Einklicker (wie auch in meinem HowTo beschrieben) durchaus etwas Arbeit, wenn man es mit Bedacht anwendet. Davon abgesehen aber uneingeschränkte Zustimmung von mir.

StD
28.09.10, 15:19
Hallo,

hier die geforderte Ausgabe:


otto@mws200:~> zypper lr -up
# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | UR
I
--+-------------------------+------------------------+-----------+---------------+-----------+---
-------------------------------
1 | MeytonRepos | MeytonRepos | Ja | Nein | 99 | di
r:///var/NextRPMs
2 | MeytonReposRpm | MeytonReposRpm | Ja | Nein | 99 | di r:///var/NextRPMs/SuSERPMS_11_1


otto@mws200:~> zypper se -si xine amarok
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...

S | Name |Typ | Version | Arch | Repository
--+-------------------------------+-------+--------------------+------+---------------
i | amarok | Paket | 1.4.10-26.1 | i586 | (Systempakete)
i | amarok-libvisual | Paket | 1.4.10-26.1 | i586 | (Systempakete)
i | amarok-yauap | Paket | 1.4.10-26.1 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1 | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-aa | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-arts | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-codecs | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-directfb | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-esd | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-gnome-vfs | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-jack | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-pulse | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | libxine1-sdl | Paket | 1.1.18.1-1.pm.37.2 | i586 | (Systempakete)
i | phonon-backend-xine | Paket | 4.1.3-4.2.9 | i586 | (Systempakete)
i | xinetd | Paket | 2.3.14-129.28 | i586 | (Systempakete)
otto@mws200:~>

gropiuskalle
29.09.10, 14:32
Tja was soll man dazu sagen? Deine Repo-Liste ist etwas rätselhaft (MeytonRepos?) und mager. Du benötigst in jedem Fall oss, non-oss, update und Packman, um vernünftig mit der Paketverwaltung arbeiten zu können, also richte sie Dir ein.