PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet extrem langsam



windows
24.09.10, 14:08
Hallo
Habe Ubuntu 10.04 als live CD ausprobiert. (Windows Frust)
Leider braucht Firefox (gefühlt) mehr als 10 Sekunden um eine Seite, z.B. linuxforen.de, zu öffnen. Ausprobiert auf 2 unterschiedlichen Rechnern mit ähnlichen Daten: Intel Core Duo, 2,53 Ghz, 3GB Arbeitspeicher.
Kann doch nicht sein!
Könnt ihr helfen? Wo muß ich "drehen".

Danke für evtl. Tips
windows

Newbie314
24.09.10, 16:00
Die Beschreibung ist zu ungenau.

Um Programme zu starten benötigt eine Live Distri von CD viel länger als irgendetwas auf der Hard Disk, weil der Datentransfer von CD langsamer ist.

Wenn der Firefox dann läuft sollte das Surfen (solange keine aktiven Inhalte wie Flash etc. dabei sind) dann aber gleich schnell sein.

Mehr kann man bei deiner Fehlerbeschreibung nicht sagen.

oziris
24.09.10, 17:38
Es könnte z.B. daran liegen:
Probleme mit DNS
Geschwindigkeit RAM (macht nur wenig aus)
Probleme auf Ethernet-Ebene
Add-Ons und Plug-Ins
Website mit zu viel Mist drauf (Java-Script, Java, Flash, dicke Bilder, HTML-Fehler)
Andere Benutzer/Rechner/Malware lasten Netzwerk aus
Attacke auf den Router findet statt
Prozessor oder Grafikkarte wird nicht voll unterstützt (macht nur wenig aus)
WLAN gestört oder LAN-Kabel defekt
MITM-Attacke findet statt
...

gropiuskalle
24.09.10, 17:43
Eventuell liegt es auch an einer IPv6-Einstellung - ich weiß nicht, wie Ubuntu das handhabt, aber bei einigen Distributionen ist IPv6 per default aktiviert. Zudem muss man das im Firefox gesondert über 'about:config' deaktivieren ('network.dns.disableIPv6' auf 'true' setzen).

windows
25.09.10, 12:48
Danke
Problem gelöst
windows

gropiuskalle
25.09.10, 15:00
Wäre schön, wenn Du erwähnst, wie genau Du das jetzt gelöst hast. Damit hilfst Du Leuten, die das gleiche Problem haben.

windows
27.09.10, 17:38
Tschuldigung!
Es lag, wie du es oben beschrieben hast, an der ipv6 Einstellung.
Also bei Firefox about:config eingeben.
(dann erscheint ein lustiger Text: "Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!" Hatte gar keine Ahnung das hier eine "Gewährleistung" besteht)
Bei Filter ipv6 eingeben
network.dns.disableIPv6 anklicken (rechte Maustaste) und den Wert von false auf true umstellen.
Dann war bei mir alles in Ordnung.
Gruß windows