PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS hat lange Bootzeit



stefan-tiger
24.09.10, 09:49
Hallo zusammen,

ich habe die Bootzeit des BIOS gestoppt und habe folgendes Ergebnis:

Grafikkarte BIOS->Mainboard BIOS: ca. 4-5 sek.
Mainboard BIOS -> Grub: ca. 15 sek.

Also ca. 20 sek. insgesamt. Das finde ich zu lange. Dabei habe ich schon die automatische Erkennung der Laufwerke ausgeschalten und auch das LAN Boot-ROM der onboard-Netzwerkkarte.

Es ist ein AWARD BIOS auf einem nForce4 Mainboard von Gigabyte. Aber ähnliches Verhalten habe ich auf vielen Rechnern bis jetzt festgestellt.

Ist das bei euch auch so? Was kann man noch tun um die Zeit zu verringern?

Da ich bald neue Hardware kaufen möchte, möchte ich auch dass diese sehr schnell bootet. Ich habe schon Artikel über den BIOS-Nachfolger EFI gelesen, aber ich habe nicht den Eindruck als würde das viel bringen. Es gibt ja auch noch OpenBIOS und coreboot.

Hat mit solchen Dingen jemand Erfahrung? Wie ist da die Bootzeit?

max0r
24.09.10, 12:46
EFI bringt ne ganze Menge. Macs setzen auf EFI und mein Macbook Pro beispielsweise ist nach 20, maximal 25 sek. einsatzbereit. Komplett. Wenn ich Windows boote, geht es auch sehr schnell, bis der Windows-Eigene Bootscreen kommt. Win braucht allerdings etwas länger, bis es einsatzbereit ist.

gropiuskalle
24.09.10, 16:58
Hm, mein GRUB ist nach etwa ein bis zwei Sekunden da (Mainboard von Asus [M2NPV-VM], ebenfalls mit Award-BIOS).

diarnst
24.09.10, 17:16
Bei mir ist GRUB nach 4- 5 Sek. da, ohne das ich irgendwelche Laufwerkserkennungen ausgeschaltet habe. ASRock A785GMH/128M mit AMI Bios.
An welcher Stelle braucht das BIOS denn so unsäglich lange?


Dietger

oziris
24.09.10, 17:25
Ich habe die Erfahrung gemacht, das neue Boards tendenziell ein wenig langsamer booten, als Alte, aber das mag auch an der Menge des RAM liegen, denn da gibt es jeweils immer die größten Unterschiede. Leider habe ich nicht so wirklich Lust das ganz genau zu erforschen, aber hat vielleicht jemand kürzlich sein RAM verändert und etwas bemerkt?

stefan-tiger
24.09.10, 17:30
Bekommt ihr das BIOS der Grafikkarte nicht zu sehen? Nach ca. 4-5 sek. sehe ich erstmals das "normale" Mainboard BIOS. Vll. ist ja das BIOS meiner nVidia Geforce 6600 GT besonders langsam?

Bei mir geht das Booten der BIOSe folgendermaßen von statten:

1. Grafikkarten BIOS: Grafikchip und Grafikspeicher werden angezeigt
2. "Bildschirm" wird "gelöscht"
3. Mainboard BIOS: CPU, RAM und Laufwerke werden angezeigt
4. "Bildschirm" wird "gelöscht"
5. Mainboard BIOS: Eine Kasten mit Laufwerken und deren Modi werden angezeigt, darunter eine Liste aller onboard-Geräte & Steckkarten (Netzwerk, Sound, Controller usw.) mit IRQ
6. kurze Pause
7. DMI informationen
8. kurze Pause
9. grub stage .... (irgendwas)
10. kurze Pause
11. "Bildschirm" wird "gelöscht"
12. grub erscheint

So läuft es auf einem anderen System von mir mit einem Pentium 4 und AMI-BIOS auch ab.

gropiuskalle
24.09.10, 17:35
Hier ist es eher so:

1. Einschalten
2. Power-on self-test mit Anzeige der Laufwerke, cpu und RAM
3. GRUB

Schau mal im BIOS, was sich von den ganzen Quatsch abschalten lässt. Mindestens die Hälfte von dem, was Du beschreibst, kenne ich gar nicht ("Grafikkarten BIOS"?) oder ist optional.

oziris
24.09.10, 17:41
Punk 5 kann man auf jeden Fall abschalten. Zumindest konnte ich das schon auf jedem Rechner, den ich jemals in den Fingern hatte.

stefan-tiger
24.09.10, 18:27
Bilder (nicht von mir) zu den einzelnen Punkten wie es in etwa aussieht:


3. http://www.ixbt.com/video/images/aiw-radeon/bios.gif

5. http://ask.europe.creative.com/wwimages/general/info_on_bios2.JPG

7. (wird unter 5. angezeigt) http://media.photobucket.com/image/bios%20dmi/FlyingSheepNinja/Photo_00002.jpg

HirschHeisseIch
25.09.10, 09:37
Die Geschichte mit der GraKa (Version, Speicher, Chip-Typ, Revision...) hängt von der Karte ab.
Bislang hatten alle NVidia-Karten, die ich hatte dieses Bild drin. ATI-Karten hingegen nicht.
Das muss allerdings jetzt nicht unbedingt am Hersteller liegen. Ist nur meine Beobachtung.

Meine Erfahrungen sind im Grunde die gleichen wie die von stefan-tiger. Manche Boards mit RAID-Geschichten gehen dann sogar noch ein eigenes RAID-BIOS durch und brauchen noch länger.

Vor kurzem hab ich auch mal ein "Low-Budget"-System zusammengebaut und installiert. Auf nem ASRock N68-S3-UCC-Board. Spaßeshalber auch mal dieses Instant-Boot getestet. WinXP war damit wirklich in 4-5 Sek komplett oben. Inc. BIOS-Routinen.
Die arbeiten da allerdings AFAIK auch mit Suspend-to-RAM um diese Zeiten zu erreichen...

Tunes of War
25.09.10, 22:30
Hi,

habe eine ähnliche Erfahrung machen müssen . Bis zum Punkt 9. grub war alles wie immer ab da aber ging es nur noch im Kriechen weiter .

Die Lösung bei mir war im Ubuntu 10.4 den Bootsplash Plymouth abzuschalten (http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2010/03/Tipps-und-Tricks-zu-Knoppix-und-Ubuntu/(article_body_offset)/2).


Danach ging es wieder wie gewohnt ohne Kriechen :D.

Vielleicht hast ja ein ähnliches Problem da vorliegen .

Hoffe mein Hinweis hilft dir irgendwie weiter oder bringt dich auf den richtigen weg zur Lösung .

-hanky-
26.09.10, 19:51
Auf meinem PC frisst der SATA-(RAID)-Controller die meiste Zeit, Grafikkarte und Laufwerkserkennung (letztere ist eh abgeschaltet) sind vernachlässigbar.

Ich denke und hoffe auch dass EFI da etwas Besserung bringt, ist wirklich sehr lästig. Viel machen kannst du da vermutlich nicht, höchstens wenn du zwei Controller für SATA/PATA hast alles auf einen davon legen und den anderen komplett deaktivieren. Die Frage ist ob es das wert ist.

-hanky-

P.S.: Mit coreboot habe ich mich mal kurz befasst, habe ein älteres Board mit Pentium III das laut Liste wohl unterstützt wird. Allerdings gibt es selbst dann wohl noch Probleme mit Suspend to RAM und ähnlichen Dingen. Prinzipiell hört sich coreboot aber interessant an und wenn ich die Möglichkeit und Zeit hätte würde ich es auch mal antesten.