PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounter Tool für XFCE4 gesucht



ContiTech
22.09.10, 20:14
Hallo,

ich habe auf meinem Netbook XFCE4 unter Debian Squeeze installiert und überlege diese Kombination auch auf meinem Arbeitsrechner zu wählen, sollte KDE4 nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Nun habe ich mich davon gelöst alle mir lieb gewonnen KDE Anwendungen durch nicht KDE Anwendungen zu ersetzen.

Ich nutze diese unter XFCE4 einfach weiter.
Das funktioniert ganz gut was die Integration in XFCE4 betrifft, bis auf Kmymoney wo ich ein Fensterproblem habe (dazu gibt es einen Beitrag von mir).

Was mir aber unter XFCE4 fehlt ist ein Tool um NFS-Laufwerke mounten zu können, analog den Startern unter KDE die ich so schön auf dem Desktop einrichten konnte.

Dort habe ich einfach das NFS-Laufwerk aus der fstab ausgewählt und konnte über diesen Starter ein- und ausbinden.

Unter XFCE4 habe ich kein Tool finden können. Auch ein Fremdtool habe ich nicht finden können, bis auf den Dateimanger Krusader.
Dieser hat eine solche Funktion die wunderbar funktioniert.

Davon ab finde ich das Krusader ein super Dateimanager ist.

Das XFCE4 Tool zum Geräte einhängen sieht mein NFS-Laufwerk nicht, da dieses nicht automatisch bei Rechnerstart gemountet werden soll, sondern manuell.
Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch und es würde mit diesem Tool funktionieren.

Habt Ihr eine Idee oder wie macht Ihr das unter XFCE4 und dem Einbinden von NFS-Laufwerken ?

buzz768
23.09.10, 08:43
Das XFCE4 Tool zum Geräte einhängen sieht mein NFS-Laufwerk nicht, da dieses nicht automatisch bei Rechnerstart gemountet werden soll, sondern manuell.
Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch und es würde mit diesem Tool funktionieren.
Also bei mir funktioniert das. Hast du per Rechtsklick unter "Eigenschaften" auch Netzwerkdateisysteme aktiviert?

ContiTech
23.09.10, 19:48
Hallo buzz768,

ich bin aber auch wirklich deppart :-)

Habe ich nicht gesehen ... und dabei habe ich mir einen Wolf gesucht.
Dabei ist es so einfach.

Dann könnte ich den Krusader eigentlich wieder deinstallieren, aber finde Ihn eigentlich auch ganz gut. Laufen so, oder so KDE Anwendungen.

Na mal schaun. Jedenfalls finde ich immer mehr Gefallen an XFCE4.

Danke !

Nachtrag:

Welchen Dateimanager verwendest Du eigentlich (thunar) ?

Ich hatte mal den PCMan File Manager aus LXDE ausprobiert, aber da sind def. zu viele Abhänigkeiten und Pakete wie ich finde.
Dafür hatte ER dann nicht soviel mehr zu bieten wie der Thunar.

buzz768
23.09.10, 20:54
Welchen Dateimanager verwendest Du eigentlich (thunar) ?
Gar keinen, dergleichen mache ich alles in einem Terminal. (Mounten meist auch, aber ich mag halt ein schön eingerichtetes Panel.)

ContiTech
24.09.10, 19:17
OK, ich habe einige durchprobiert und bin jetzt doch wieder bei dem PCMan File Manager hängen geblieben.

Ein paar Abhängigkeiten muss ich wohl in kauf nehmen :-)

Werde mich mal durchprobieren.

XFCE4 gefällt mir bisher wirklich gut.
Ich könnte mir vorstellen das auf meinem Arbeitsrechner einzusetzen.
Vielleicht installiere ich das einfach mal parallel neben KDE3.5 (derzeit in Lenny).

Da ich mir keinen neuen Rechner kaufen werde, nur weil KDE4 jetzt in Squeeze ist, könnte das echt eine Alternative sein.
Zumal ich ja die KDE Tools weiter nutzen kann.

Wie sind Deine Erfahrungen mit XFCE4 ?