PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba AC100



Seiten : [1] 2 3

Pete
21.09.10, 10:17
Hallo,

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Toshiba AC100 (ARM "Smartbook" mit NVIDIA Tegra 2 und Android als OS). Vielleicht besitzt ja jemand eins und kann mal berichten.

Ich möchte mir eins holen und dort ein Linux (z.B. Ubuntu Netbook Remix ARM) draufpacken. Was wohl scheinbar auch gehen müsste. Zumindest sind da schon andere dran: http://tosh-ac100.wetpaint.com/

Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Ding. :)

Grüße

AndreasMeier
28.09.10, 15:11
Und, hast Du Dir eins geholt ?

Ich liebäugel auch mit dem Teil, sieht echt gut aus.
Hätte zwar mit Android kein Problem, aber eine Erweiterung in Richtung Debian oder Ubuntu wäre trotzdem cool.
Aber dazu findet man auch nur sehr wenig Infos.

Pete
06.10.10, 21:34
Hi,

Hab total vergessen zu antworten. Ja, ich hab mittlerweile eins :) Ich konnte aber noch nichts damit machen, da ich es wegen eines Defekts einschicken musste :(

Ich meld mich wenn ich es wieder habe :)

Gruß
Pete

bert2002
07.10.10, 09:29
Sehr interessant. Manche haben ja schon Ubuntu Remix auf dem Gerät installieren... über Updates würde man sich freuen :)

MfG bert2002

Pete
07.10.10, 10:51
Sehr interessant. Manche haben ja schon Ubuntu Remix auf dem Gerät installieren... über Updates würde man sich freuen :)

MfG bert2002

Klar, ich meld mich wieder, leider heißt es erstmal min. 2 Wochen warten bist das Ding wieder da ist. :(

Grüße
Pete

AndreasMeier
21.10.10, 15:05
Und, wie schauts nun aus?
Ist Dein Gerät wieder da?
Dann erzähl doch mal, wie's läuft.

Hab mir grad mal ein paar Linux-Installations-Howtos (oder so ähnlich) angeschaut, u.a. dieses hier (http://www.mobicroco.de/hersteller-und-modelle/ubuntu-linux-toshiba-ac100-unterhaltungselektronik/20163.html).
Gerade das Video von Chippy fand ich sehr interessant.

Pete
25.10.10, 18:09
Ich habe ihn seit heute wieder :)
Am Wochenende werde ich mal ein bisschen mit dem Teil spielen :)

Pete
02.11.10, 11:04
So ich habe, wie angekündigt, am letzten WE ein bisschen mit meinem AC100 gespielt :)

Die Anleitungen und Ideen habe ich größtenteils von hier:
http://tosh-ac100.wetpaint.com/

Bis jetzt "erreicht":

ich kann unter Android root-Rechte erlangen (vernünftige Terminal-App installiert)
ich kann von außen per Android Debug Bridge (adb) auf das System zugreifen
backup vom gesamten Android-System in Form von Partitionsabbildern gemacht ;)
busybox installiert
ich habe mir cross-compiler eingerichtet (arm-linux-gnueabi und arm-eabi)
dropbear und den Linux kernel übersetzt (kernelsourcen von Toshiba sind verfügbar, eigenen kernel noch nicht gebootet, nur als Compilertest übersetzt)
AC100 im Rescue Modus so modifiziert ("geflashed"), dass ich als Alternative Ubuntu 10.10 für ARM von SD-Karte booten kann (Android bleibt davon unberührt)


Ubuntu braucht aber noch einiges an Arbeit (sowohl im Kernel als auch im System) bis es komplett auf dem AC100 läuft, z.b. gibt es zur Zeit kein Audio und Suspend funktioniert noch nicht. Wenn alles läuft, fliegt Android runter und Ubuntu kommt auf die SSD (es gibt schon Anleitungen wie das geht). :)

Ich brauch erstmal ne schnellere SD-Karte... ;)

Hat eigentlich sonst noch wer so ein Ding?

Gruß
Pete

Citrullin
04.11.10, 19:37
Danke, ich habe vor mir das Teil zu kaufen, besonders wegen der Tegra 2 Plattform.
Mich wuerden nur ein paar Dinge interessieren. Wie ist die Schnelligkeit, des Rams, Prozessors und vorallem der inneren MMC.
Ich will mir zusaetzlich eine 32GB SD kaufen, welche weiss ich noch nicht, aber der Speicher duerfte dann vollkommen ausreichen.
Wie laeuft Ubuntu darauf? Das wichtigste, wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Es wurden 7h HD Playback genannt, mit der Tegra 2, soll dies wohl wirklich machbar sein, doch ist es auch so?
Gibt es ein 6 Zellen Akku zu kaufen, wenn ja wo? Ich wuerde mir diesen dann auch kaufen, denn 3 Zellen sind wenig, wobei es durch die Tegra 2 Plattform sehr lange halten soll.
Achja, welche SSDs passen in das teil?
Wie gut funktioniert das A-GPS, sofern du die UMTS Version hast.

Pete
05.11.10, 23:31
Dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten :)
Also unter Android läuft es ganze normal flüssig wie ich finde, zu Ubuntu kann ich zur Zeit noch keine endgültige Aussage treffen, da ich es aktuell noch von SD-Karte starte. Wenn ich nicht gerade viel auf der SD Karte schreibe (z.B. Update o.ä.), finde ich es selbst so schon sehr benutzbar. Ich schreibe gerade vom AC :)
RAM sind gerade ca. 100 MB frei (netbook remix 2D, firefox, pidgin und gnome-terminal sind offen).

RAM und die SSD (eMMC) sind festaufgelötete BGAs und somit nicht aufrüstbar.

Unter Ubuntu hält der Akku zur Zeit ca. 4 Stunden, da fehlt noch einiges (die Hintergrundbeleuchtung läuft zur Zeit noch immer auf voll). Hardware HD Dekodierung geht unter Ubuntu leider auch noch nicht. Auch unter Android habe ich die 7h HD Playback noch nie ausgetestet.

Nach einem 6 Zellen Akku habe ich auch schon gesucht, aber leider noch keinen gefunden.

Mein AC100-10V (mit UMTS) hat leider kein GPS.

Ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen :)

Gruß
Pete

AndreasMeier
19.11.10, 09:05
backup vom gesamten Android-System in Form von Partitionsabbildern gemacht ;)
AC100 im Rescue Modus so modifiziert ("geflashed"), dass ich als Alternative Ubuntu 10.10 für ARM von SD-Karte booten kann (Android bleibt davon unberührt)



Hey, das ist ja klasse.

Dann mal ne Frage von mir: wenn Du schon ein komplettes Image der eingebauten SSD-Platte samt Android und Bootloader machen konntest, dann....

- müsstest Du doch eigentlich auch auf der SSD-Platte ein ARM-Linux installiert bekommen, oder ?
- müsstest Du (falls Linux nicht funktioniert) auch das Android-Image wieder herstellen können, oder ?

Das ist eigentlich erstmal meine größte Sorge:
1.) kommt man an die Platte ran
2.) kann man diese komplett sichern
3.) kann man ein Linux auf der SSD installierern und booten (nicht nur von einer SD-Karte)
4.) kann man zur Not das alte Android-Image wieder herstellen


PS: ich frag mal noch blöder: lässt sich an das Toshiba evtl. ein USB-CDROM ranhängen ?
Könnte man darüber dann Knoppix booten und ein Image der SSD wegsichern / wieder einspielen ?
Oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

Pete
19.11.10, 23:28
Hey, das ist ja klasse.

Dann mal ne Frage von mir: wenn Du schon ein komplettes Image der eingebauten SSD-Platte samt Android und Bootloader machen konntest, dann....

- müsstest Du doch eigentlich auch auf der SSD-Platte ein ARM-Linux installiert bekommen, oder ?
- müsstest Du (falls Linux nicht funktioniert) auch das Android-Image wieder herstellen können, oder ?

Das ist eigentlich erstmal meine größte Sorge:
1.) kommt man an die Platte ran
2.) kann man diese komplett sichern
3.) kann man ein Linux auf der SSD installierern und booten (nicht nur von einer SD-Karte)
4.) kann man zur Not das alte Android-Image wieder herstellen


PS: ich frag mal noch blöder: lässt sich an das Toshiba evtl. ein USB-CDROM ranhängen ?
Könnte man darüber dann Knoppix booten und ein Image der SSD wegsichern / wieder einspielen ?
Oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

Hi :)

Also das Sichern der Partitionen ist schon sehr einfach, da braucht man keine Knoppix CD. Gibt es eigentlich eine Knoppix CD für ARM, sonst geht das ja nicht.
Mit folgender Anleitung lassen sich die Partitionen einzeln sichern:
http://tosh-ac100.wetpaint.com/page/Backup+and+Restore
Hier eine Liste der Partitionen:
http://tosh-ac100.wetpaint.com/page/Partition+Layout

Es gibt zurzeit zwei Ubuntus für den AC100, ein konservatives und eins mit vielen Hacks (für suspend usw).
Konservativ: http://ac100.gudinna.com/
Bleeding-Edge-Hacks: http://kotelett.no/ac100/phh/

Für die konservative Version gibt es schon eine Anleitung, wie man den AC umpartitioniert und Ubuntu auf die interne eMMC bringt.

Wenn man die interne eMMC umbaut ist es wichtig bei der Sicherung, die Partitionstabelle mit den genauen Postionen und Größen der Partitionen zu speichern, damit die bei Bedarf dann wieder herstellen kann.

Ich nutze zurzeit die bleeding-edge Variante und hacke mit anderen im Kernel rum, da ist mir die SD variante lieber ;)

AndreasMeier
20.11.10, 09:46
Gibt es eigentlich eine Knoppix CD für ARM, sonst geht das ja nicht.

Oh, korrekt.

Wohin sichert man dann eigentlich die MMC?
Lässt sich eigentlich ne externe USB-Platte ansprechen?
Oder muss man auf ne eingesteckte andere SD-Karte sichern?




Es gibt zurzeit zwei Ubuntus für den AC100, ein konservatives und eins mit vielen Hacks (für suspend usw).
Konservativ: http://ac100.gudinna.com/
Bleeding-Edge-Hacks: http://kotelett.no/ac100/phh/

Für die konservative Version gibt es schon eine Anleitung, wie man den AC umpartitioniert und Ubuntu auf die interne eMMC bringt.

Die URL für die konservative Variante kannte ich schon, aber die Bleeding Egde-Variante ist ja noch interessanter, danke für den Link.

Sound, aber vor allem Suspend (und evtl. andere Strom-Spar-Maßnahmen wie Bildschirm-Beleuchtung ausschalten) wären schon super.
Bin aber mittlerweile schon zuversichtlicher, da die Entwicklung hier ja scheinbar gut voran geht.



Ich nutze zurzeit die bleeding-edge Variante und hacke mit anderen im Kernel rum, da ist mir die SD variante lieber ;)
Was meinst Du mit der SD-Variante ?
Android weiterhin auf der MMC und Ubuntu auf ner SD-Karte?

Ehrlich gesagt würde ich ein Ubuntu oder Debian auf der MMC-Karte bevorzugen.
Eine flinke LXDE-Oberfläche dazu (sieht so aus, als wäre das Paket schon ARM-ready (http://packages.debian.org/search?keywords=lxde&searchon=names&suite=testing&section=all) :-) ), UMTS-Einwahl konfigurieren und ne SD-Karte als zusätzlichen Speicher für persönliche Daten.

Bin ja kurz davor, mir das Teil zu bestellen, wenn die Anleitung bloß etwas "sicherer" wäre, sodass man immer wieder von vorne anfangen kann, wenn man eine Installation verhaut.

Pete
20.11.10, 15:03
Wohin sichert man dann eigentlich die MMC?
Lässt sich eigentlich ne externe USB-Platte ansprechen?
Oder muss man auf ne eingesteckte andere SD-Karte sichern?


Mit der Anleitung aus dem Link, sichert man die Partitionen des ACs über USB direkt auf den PC. Dazu bootet man den AC in den Rescue Mode und führt auf dem PC die entsprechenden Befehle aus. Sichern auf eine angeschlossene USB-HDD bzw. eine eingesteckte SD Karte ist so nicht möglich.



Was meinst Du mit der SD-Variante ?
Android weiterhin auf der MMC und Ubuntu auf ner SD-Karte?


Genau das meinte ich, falls ein Hack Ubuntu mal zerschießt, kann ich das innerhalb von Minuten wieder beheben. Wenn auf der eMMC mal was schief geht, wird das beheben eher ungemütlich. ;)



Ehrlich gesagt würde ich ein Ubuntu oder Debian auf der MMC-Karte bevorzugen.
Eine flinke LXDE-Oberfläche dazu (sieht so aus, als wäre das Paket schon ARM-ready (http://packages.debian.org/search?keywords=lxde&searchon=names&suite=testing&section=all) :-) ), UMTS-Einwahl konfigurieren und ne SD-Karte als zusätzlichen Speicher für persönliche Daten.


In den Ubuntu armel repos gibt es LXDE auch :)



Bin ja kurz davor, mir das Teil zu bestellen, wenn die Anleitung bloß etwas "sicherer" wäre, sodass man immer wieder von vorne anfangen kann, wenn man eine Installation verhaut.

Ich werde definitiv noch warten bis Ubuntu auf die eMMC kommt ;)

AndreasMeier
20.11.10, 16:19
Hm, das mit dem Warten ist halt so eine Sache...

Ich würde auch gern noch warten, bis das Modding "sicherer" geworden ist (die Entwicklung stimmt mich ja schonmal zuversichtlich), aber auf der anderen Seite weiß man nicht, wie lange das Gerät noch erhältlich ist.
Ich hab heute mal in einem Laden damit rumgespielt - hm, naja.
Das Android auf meinem Handy macht echt Spaß und ist leicht zu bedienen.
Auf dem AC100 ist das schon etwas hakelig, nicht jedermans Sache.
Ansonsten ist das ein richtig schönes Stück Hardware.

Tja, wäre halt nur eine normale SSD verbaut, die man ersetzen kann, dann wäre das ganze Modding ja wahrscheinlich echt einfach...

Frage zur SD-Variante: kann auf dem Weg dorthin (also bis Du von SD booten kannst) was schief gehen, sodass Du nicht mehr normal booten kannst ?
Ich wäre schon auch bereit, mit dieser SD-Variante als Übergang zu leben.

Pete
24.11.10, 19:46
Frage zur SD-Variante: kann auf dem Weg dorthin (also bis Du von SD booten kannst) was schief gehen, sodass Du nicht mehr normal booten kannst ?
Ich wäre schon auch bereit, mit dieser SD-Variante als Übergang zu leben.

Also eigentlich kann nicht viel schief gehen (ich weiß, es ist immer so eine Sache mit "eigentlich") ;)

Um von SD/USB zu booten, wird nur die Partition für das Rescue-Image überschrieben und die sichert man natürlich vorher. Schaltet man den AC100 normal an (ohne extra Taste), startet Android (dieser Bootvorgang wird nicht beeinflusst). Drückt man die Home-Taste beim Einschalten kommt das veränderte Rescue Image zum Zug und der AC bootet von SD/USB.

AndreasMeier
14.12.10, 14:10
Hey Pete,

hast Du den neuesten Release eigentlich schon probiert ?
http://kotelett.no/ac100/phh/

Da soll Backlight, Sound und Suspend gehen.

Es geht voran....

Pete
16.12.10, 10:03
Hi Andreas,

Japp, die Variante nutze ich :)
Das ist die Bleeding Edge Variante von hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1765055&postcount=12)

Gruß
Pete

AndreasMeier
16.12.10, 15:18
Ups, richtig.
Dachte, dass die Version neu war. Sorry

Nyagua
05.01.11, 22:23
Erstmal Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Als ich das AC100 gesehen habe, dachte ich, man ist das schick. Und habe mich etwas im internet darüber schlau gemacht.
Schließlich bin ich auf Eure Einträge hier gestoßen und war direkt begeistern, als ich erfahren habe, was das AC eigendlich drauf haben könnte.
Ich habe es mir dann heute gleich gekauft.
Jetzt würde ich gerne Eure Linux/Ubuntu version auf ne SD-Karte spielen und damit mein AC betreiben.
Leider habe ich keine Ahnung und die Anleitungen sind etwas kompliziert für mich.
Ich möchte nicht einfach rumprobieren, da ich auch nichts falsch machen will.
Ich habe derzeit nur ein älteren Windows Rechner, könnte aber wenn es hilft auf den Mac meiner Freundin zurück greifen. Denn so wie ich das verstehe brauche ich ja nen anderen Rechner um die SD so weit verzubereiten, dass es geht.
So ne Anleitung a la 1. ... 2. ...3. ... wäre natürlich toll, aber ich möchte auch nicht zu unverschämt sein.
Zuerst mal brauche ich noch was anderes außer der SD Karten nem lesegerät und den anderen Rechner?

Gruß, Nyagua

Dauerfeuer
11.01.11, 13:55
Ich benutze selber auch die Phh Version und boote sie vom USB Stick.
Bin mit den Funktionen der Version auch recht zufrieden, nur die Geschwindigkeit bedingt durch den Stick ist schrecklich.

Leider habe ich es noch nicht geschafft Ubuntu von der internen ssd zu booten, hat das jemand hier schon gemacht?

Ich hab bis jetzt die 5,xGB große Partition als ext3 formatiert (das Laufwerk ist also boot laufwerk formatiert heißt dann dev/sdc1 oder so), manuel gemountet (als /mnt) und dann halt die tar drauf entpackt und unmountet.
Das entpacken use war natürlich alles erfolgreich.

Der Bootloader schafft es dann aber nicht die Patition zu boot. Woran kann das liegen? Vermute irgendwas in Richtung Formatierung.

Wenn ich gerade dabei bin frag ich gleich mal nach einer Lösung für mein 2. Problem :D.

Wenn ich Ubuntu vom Stick boote und Wifi benutzen kann funktioniert das nur mit einem Trick und zwar muss ich in der konsole als root
echo 1 > /proc/test_program/wifi3g (im Gegensatz zu anderen Tipps im internet geht bei mir nur Test_program und nicht test-program, nur für den Fall das auch jemand anderes das Problem hat).
Diese Prozedur ist natürlich recht aufwendig, gibt es da irgend einen eleganteren Weg der permanent abhilfe schafft?

Mfg
Philipp

Pete
17.01.11, 11:15
Hallo an alle :)

So nach längerem Urlaub melde ich mich auch mal wieder :)

@Nyagua
Das Einfachste ist, wenn du in den channel #ac100 auf irc.freenode.net kommst. Dort gibt es eine Menge Leute die dir in einfachen Schritten weiter helfen können. Ich bin dort auch fast jeden Abend.

@Dauerfeuer
Für dein erstes Problem ist definitiv auch der channel #ac100 auf irc.freenode.net die richtige Adresse ;)

Zu deinem 2. Problem, pack echo 1 > /proc/test_program/wifi3g einfach in /etc/rc.local hab ich auch so gemacht :)

Viele Grüße
Pete

bennamin
19.02.11, 18:58
Hallo miteinander.

Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben.

Ich trage mich sehr ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Toshiba ac100 zuzulegen. Könnte mir jemand von euch sagen, ob man damit auch einfache Office-Tätigkeiten machen kann (einen Brief schreiben oder eine einfache Tabelle). Das wäre mir schon sehr wichtig.
Des Weiteren verfolge ich die Entwicklung von Linux auf dem Gerät weiter. Habe aber im Moment den Eindruck, dass alles etwas ins Stocken geraten ist. Oder täusche ich mich da???

Gruß Bennamin

bennamin
25.02.11, 12:21
Heureka!

ENDLICH gibt es das lang erwartete Update auf Froyo. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Und wie steht es mit Linux auf dem AC100?

Gruß Bennamin

bennamin
25.02.11, 12:23
Nachtrag:

Chippy von Carrypad hat bereits ein Video online gestellt, auf dem er seine ersten Erfahrungen mit dem Update zeigt.

Gruß Bennamin

FlashBurn
27.02.11, 09:40
Ich habe mir gestern das Toshiba bestellt (ein Grund war das Update auf Android 2.2 und das mein Laptop endgültig kaputt ist).

Was mich interessieren würde, eigentlich kann doch Android 2.1 nur mit 256MB RAM umgehen, heißt dass das man bisher nur 256MB nutzen konnte?
Desweiteren lese ich auch immer, das es DualCore-Unterstützung erst ab 2.3 gibt, heißt dass das der 2. Core noch nicht benutzt wird?

Ich kann mir beide Sachen eigentlich nicht vorstellen, wäre jedenfalls ein Unding dann so ein Gerät auf den Markt zu "werfen".

Was mir auch nicht ganz klar ist, warum wird mit biegen und brechen versucht Ubuntu 10.10 zum Laufen zu bekommen, wenn es ein funktionierendes 9.10 (oder war es 9.04) von nVidia mit Hardwarebeschleunigung gibt? Darauf könnte man doch aufbauen.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei Ubuntu? Habe nichts neueres mehr gefunden, scheint ja irgenwie ins Stocken geraten zu sein.

bennamin
02.03.11, 18:48
Hallo Flashburn,

wollte mal fragen, ob du dein Gerät schon erhalten hast und wie deine Erfahrungen damit so sind?
Auf deine Fragen kann ich dir leider nicht wirklich eine Antwort geben. So tief bin ich dann doch nicht in die Materie eingestiegen.
Allerdings ist mir das mit Ubuntu auch aufgefallen. Und mir ist keine besondere Änderung zwischen 9 und 10 aufgefallen.

Gruß Bennamin

FlashBurn
02.03.11, 19:01
Ich habe als erstes mal das Update auf Froyo gemacht und muss sagen läuft alles super bisher. Die Bedienung ist natürlich gewöhnungsbedürftig, da Android ja auf Touch-Bedienung ausgelegt ist. Flash funktioniert, aber hat noch so seine Macken, da es ja eigentlich keinen Mauszeiger unter Android gibt, klappen die Mouse-Over Sachen nicht wirklich.
IM läuft auch super, versuche gerade Firefox zu installieren und auch ansonsten bin ich sehr zufrieden. Wenn dann noch Ubuntu hardwarebeschleunigt laufen würde, wäre das Gerät perfekt für mich.

Mal abwarten wann Toshiba die Sourcen für 2.2 freigibt, so dass es dann vllt wieder etwas schneller weitergeht Richtung Ubuntu.

Habe diesen Beitrag von dem AC100 aus verfasst.

bennamin
09.03.11, 22:34
Hallo Flashburn,

das klingt ja schon mal ganz positiv.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob google docs oder windows live funktioniert bzw. Dokumenterstellung und -verwaltung in der Cloud?

Sollte das der Fall sein, wird das AC100 sicher meine nächste technische Anschaffung.

Danke dir schon mal im Vorraus für eine Antwort.

Gruß Bennamin

FlashBurn
10.03.11, 11:31
Da ich beides nicht nutze, kann ich dir da leider nicht helfen. Aber wenn dann Ubuntu mal läuft, sollte das eigentlich kein Problem darstellen (solange nur HTML und Javascript benutzt wird, sollte es auch jetzt schon gehen).

Bin immernoch zufrieden mit dem Gerät. Man sollte nur nicht zu hohe Ansprüche haben und sich schon ein wenig mit Computern auskennen, damit man auch neue Programme installieren kann.