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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter an Lampe anbauen?



m.o.o.
19.09.10, 11:32
Hallo,

kennt sich hier jemand mit Elektrik aus?
Hab mir eine Lampe mit Leuchtstoffröhre (13 Watt, 3 poliger Anschluss mit Schutzleiter) gekauft. Beim Anschließen am vorgesehenen Installationsort musste ich feststellen, dass der Lichtschalter im Zimmer aber nur die Deckenlampe schaltet und nicht die Kabel, die aus der Wand kommen. Also würde ich gerne am Anschlusskabel zwischen Lampe und Wand einen Schalter einbauen.
Bei Conrad habe ich Schnurzwischenschalter gefunden, z.B. den hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/702448/SCHNURZWISCHENSCHALTER-250V-2POL-WEWE (Schraubkontakt für 3-adrige Kabel).
Der Aufbau, den ich mir vorstelle, würde dann so aussehen (Lü = Lüsterklemme, Sch = Schalter):


| +---+
| +---+ | | +---+
L ---|-------+x x+-----+ +--------+ |
E ---|-------+x x+-----+ O +--------+ X |
N ---|-------+x x+-----+ +--------+ |
| +---+ | | +---+
| +---+
Wand Kabel LÜ Sch Lampe

Lü ist notwendig, weil das Kabel, das aus der Wand kommt, sehr kurz ist.

Wollte jetzt fragen, ob das prinzipiell so gehen würde bzw. wo Fallstricke versteckt sein könnten. Soll man da vor Anschluss einen Elektriker drüberschauen lassen?

Gruß, Florian

DrunkenFreak
19.09.10, 12:11
Ja ist möglich. Du kannst dir allerdings bei 2 Kabeln den Weg über den Schalter sparen. Der Schutzleiter wird generell nie getrennt. Von den anderen beiden kannst du dir ein Kabel aussuchen, was durch den Schalter getrennt wird.

Newbie314
19.09.10, 13:53
Aus haftungsrechtlicher Sicht müsstest du soweit ich informiert bin das von einem Elektriker machen lassen.

Ich messe den Schutzkontakt immer nach wenn ich an sowas rumwerkle.

Falls die Kabel Litzen enthalten: nicht mit Lötzinn verzinken.. den Fehler habe ich mal gemacht.. das darf man nicht weil das Material dann spröde wird.. und z.B. ausgerechnet der Anschluss des Schutzkontaktes reißen könnte ...

eule
19.09.10, 14:41
nicht mit Lötzinn verzinken
Mit Zinn verzinken? Wie machst du das denn?


das darf man nicht weil das Material dann spröde wird.

Nein, sondern weil:

Das früher übliche Verzinnen geklemmter Litzenenden hat sich als unzuverlässig erwiesen, da Kriecheffekte des weichen Zinns und dessen schlechte Kontakteigenschaften (Oxidation) zur Lockerung und Unterbrechung bzw. zu Übergangswiderständen und damit letztlich zu Brandschäden führen kann. Im Bereich der Elektroinstallation ist daher das Klemmen verzinnter Aderenden verboten.
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_%28Elektrotechnik%29

m.o.o.
19.09.10, 15:19
Danke schon mal für die Antworten.

@DrunkenFreak: das mit dem Schutzleiter habe ich gelesen... weiß jetzt leider nicht, wie der Schalter intern aufgebaut ist, aber wenn der den Schutzleiter unterbrechungsfrei führt bzw. wenn der Leiter durchgelegt werden kann, dann würde ich den gerne mit über den Schalter laufen lassen, weil es von der Installation her einfacher wäre (habe mir nämlich bereits ein Stromkabel besorgt).

@Newbie314: die Kabelenden/Litzen wollte ich mit so Klemmen aus dem Baumarkt überziehen, glaube das wäre in Ordnung so.
Was meinst du genau mit Schutzkontakt messen? Meinst du, ob zwischen Gehäuse und angeschlossenem Schutzkontakt bei Anlegen einer Spannung am Gehäuse/Schutzkontakt Strom über den Schutzkontakt/Gehäuse fließt?

Würde das ehrlich gesagt schon lieber vom Elektriker machen lassen, nur, dann kann ich mir wahrscheinlich auch gleich eine neue Lampe mit eingebautem Schalter suchen.

DrunkenFreak
19.09.10, 15:21
Wenn es lieber ein Elektriker machen soll, dann lass da selbst die Finger von!

Eventuell ist in deinem Bekanntenkreis ja einer dabei, der ein bisschen mehr Ahnung hat. Auf ein Bier wird er dir sicher den Schalter zusammen bauen. Das ist normalerweise eine Sache von wenigern Minuten.

TomTobin
19.09.10, 15:25
Von den anderen beiden kannst du dir ein Kabel aussuchen, was durch den Schalter getrennt wird. Nein, bitte die Ader aussuchen, welche auch die Phase hat, also stromführend ist. Diese wird dann geschaltet. Alternativ - und auch die bessere Lösung - beide Adern schalten.


aber wenn der den Schutzleiter unterbrechungsfrei führt bzw. wenn der Leiter durchgelegt werden kann, dann würde ich den gerne mit über den Schalter laufen lassen, weil es von der Installation her einfacher wäre Auf gar keinen Fall!!! Das wäre grob fahrlässig! Das wäre nur dann ok, wenn der Schalter extra für den Schutzleiter einen Kontakt zum durchschleifen hat, dieser also nie geschaltet wird.

Gruß

Tom

Edit: "Verbindungsklemme für den Schutzleiter" Der von Dir verlinkte Schnurschalter einen einen extra dafür vorgesehehen Kontakt, darüber darfst Du das also machen ;-)

Newbie314
19.09.10, 15:41
Ich messe den Widerstand zwischen Metallgehäuse und Schutzleiter. Der sollte sehr klein sein (ca 1 Ohm, mit Handmessgeräten misst man meist ein wenig mehr.)

Hintergrund: sollte durch einen Fehler im Kabel oder sonstwas je die Phase auf das Gehäuse kommen fliegt die Sicherung raus bevor jemand dranlangen kann ...

m.o.o.
19.09.10, 16:20
Auf gar keinen Fall!!! Das wäre grob fahrlässig! Das wäre nur dann ok, wenn der Schalter extra für den Schutzleiter einen Kontakt zum durchschleifen hat, dieser also nie geschaltet wird.

Da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt, meinte mit "über den Schalter laufen lassen", dass der PE da jederzeit unterbrechungsfrei durchgeht.

Die Schutzleitermessung werde ich dann auf jeden Fall auch vornehmen, hab ein Multimeter.

FM_81
19.09.10, 16:40
Ich messe den Widerstand zwischen Metallgehäuse und Schutzleiter. Der sollte sehr klein sein (ca 1 Ohm, mit Handmessgeräten misst man meist ein wenig mehr.)300 Milliohm bei der abschliessenden VDE-Prüfung waren das Limit, als ich noch in dieser Branche gearbeitet habe ...


Hintergrund: sollte durch einen Fehler im Kabel oder sonstwas je die Phase auf das Gehäuse kommen fliegt die Sicherung raus bevor jemand dranlangen kann ...Jede bessere Hausinstallation hat einen FI-Schutzschalter, der hin- und rückfliessenden Strom auswertet, und i.A. anspricht wenn 30mA oder mehr "verloren geht", also schon lange bevor ein harter Masseschluss auftritt. (Was natürlich den von Dir beschriebenen Effekt im Extremfall nicht ausschliesst.)

MfG, FM_81

Newbie314
19.09.10, 21:48
@Eule: ich meinte natürlich "verzinnen". Danke für die Korrektur.

@FM 81 danke für die Nennung des Wertes. Bei mir schwankt das aber meist ziemlich abhängig davon mit wie viel Druck ich (mit meinem Baumarktgerät) auf welcher Oberfläche messe. Wenn ich schonmal an 240 V rumschraube messe ich den Nulleiter immer nach...

Der FI Schalter hat mir als Jugendlichem (wahrscheinlich) mal das Leben gerettet. Ich kann nur sagen dass die paar Millisekunden bis der anspringt einem unheimlich lang vorkommen können.

Katana
19.09.10, 22:18
Es sollte etwa so aussehen.

Der PE (Erdung) und der N (Nulleiter) werden ohne durchgeschnitten worden zu sein durch das Schaltergehäuse gelegt.
Nur der L wird an den Schalterkontakten angeschlossen.



| +---+
| +---+ | | +---+
L ---|-------+x x+-----+ +--------+ |
E ---|-------+x x+-----+---+--------+ X |
N ---|-------+x x+-----+---+--------+ |
| +---+ | | +---+
| +---+
Wand Kabel LÜ Sch Lampe

scorpius
19.09.10, 23:32
Geil! Eine einfache Aus-Schaltungund soviel Wirrwarr. :D

Der Schalter den du dir ausgesucht hast ist 2-polig. D. h. Nullleiter und Phase werden geschaltet. Das ist so, weil diese Schalter normalerweise in einer Leitung mit Stecker montiert werden. Schließlich kann man den Stecker ja so oder so herum in die Steckdose stecken.

Der Schutzleiter wird natürlich durchgeschliffen, d.h. nicht geschaltet. Ist verboten!

Aber: Der Schalter ist für flexible Leitungen. Aus der Wand kommt aber sicher NYM-Leitung, o.ä. , also fester Kupferdraht. Da darf so ein Schalter nicht angeschlossen werden!
Sollte aus der Wand aber doch eine flexible Leitung kommen, so ist das möglicherweise auch nicht o.k., denn viele diese Leitungen (Staubsaugerkabel in der Wand sind mir schon öfter begegnet) sind für Unterputzmontage nicht zugelassen. Wenn du das ignorierst benutze wenigsten Aderendhülsen. Verzinnen ist auch ok, entgegen der Meinung weiter oben, jedenfalls besser als die Litze pur anzuschließen.

Arbeite sauber und gewissenhaft, alle Klemmen fest anziehen und Leiter auf festen Sitz prüfen. Wenn dir mal ein Elektriker über den Weg läuft, kann er sich das ja mal angucken. Viel Erfolg!

Katana
20.09.10, 02:49
Der Schalter ist übrigens für maximal 10 Ampere zugelassen.

Falls die Lampe also mehr als 2300 Watt hat darf man den nicht verwenden :eek::D

FM_81
20.09.10, 10:24
... Bei mir schwankt das aber meist ziemlich abhängig davon mit wie viel Druck ich (mit meinem Baumarktgerät) auf welcher Oberfläche messe. Wenn ich schonmal an 240 V rumschraube messe ich den Nulleiter immer nach...Deshalb verwenden (selbst die einfachen) VDE-Prüfgeräte meist spezielle Messverfahren:
- Vierleitertechnik: ein bekannter Messstrom wird durch das Objekt geschickt, der Spannungsabfall direkt an den Klemmen abgegriffen
- Parallelmessung: der zu messende Widerstand - die paar Milliohm - liegen nicht in Reihe sondern parallel zum Messgerät

Beides erlaubt genauere Messungen im niederohmigen Bereich, weil der Übergangswiderstand nicht mehr in Reihe zum Objekt liegt.

MfG, FM_81

m.o.o.
20.09.10, 19:09
Aber: Der Schalter ist für flexible Leitungen. Aus der Wand kommt aber sicher NYM-Leitung, o.ä. , also fester Kupferdraht. Da darf so ein Schalter nicht angeschlossen werden!

Aus der Wand kommen feste Kupferdrähte. Allerdings wollte/muss ich ja an die direkt eine Lüsterklemme anschließen. Für nach der Lüsterklemme habe ich mir eine 3-adrige Leitung, bei der die jeweiligen Adern aus lauter einzelnen kleinen verdrillten Drähten (Litzen) besteht, besorgt. Darf ich an dieses Kabel den Schalter (mit Aderendhülsen über den Litzen) anschließen? Oder ist der Übergang fester Kupferdraht -> Lüsterklemme -> Litzen-Kabel unzulässig?

Habe mir jedenfalls einen Schalter besorgt (zugelassen bis 10A) und noch eine Frage zur Einführung des Kabels (siehe angehängte Bilder): soll das Kabel "im Eingang" zusammengepresst werden (die Öffnung ist sehr eng), damit es fest sitzt, oder soll man am Eingang des Schalters, dem Durchschnitt des Kabels entsprechend, das Plastik entfernen?

Gruß
Florian

scorpius
21.09.10, 00:22
Aus der Wand kommen feste Kupferdrähte. Allerdings wollte/muss ich ja an die direkt eine Lüsterklemme anschließen. Für nach der Lüsterklemme habe ich mir eine 3-adrige Leitung, bei der die jeweiligen Adern aus lauter einzelnen kleinen verdrillten Drähten (Litzen) besteht, besorgt. Darf ich an dieses Kabel den Schalter (mit Aderendhülsen über den Litzen) anschließen? Oder ist der Übergang fester Kupferdraht -> Lüsterklemme -> Litzen-Kabel unzulässig?

Ja, das darf man. Die Leitung die du dir besorgt hat muss aber den geeigneten Leiterquerschnitt aufweisen. Aber bei 13 Watt ...



Habe mir jedenfalls einen Schalter besorgt (zugelassen bis 10A) und noch eine Frage zur Einführung des Kabels (siehe angehängte Bilder): soll das Kabel "im Eingang" zusammengepresst werden (die Öffnung ist sehr eng), damit es fest sitzt, oder soll man am Eingang des Schalters, dem Durchschnitt des Kabels entsprechend, das Plastik entfernen?

Gruß
Florian
Beides ist richtig. Die Durchführung dient als Zugentlastung, soll bei Zugbelastung dafür sorgen, dass die Adern nicht aus den Klemmen gezogen werden. Sie darf die Isolierung aber nicht beschädigen. Also: So stramm wie möglich ohne die Außenisolierung zu beschädigen. Gefühlssache.

Katana
21.09.10, 01:42
Noch einige Hinweise...

Bei dem schalter werden alle 3 Adern des Kabels angeschlossen.
Der N und L kommen natürlich an die Schaltkontakte.

Der PE wird über die "Verbindungsklemme für den Schutzleiter" durchgeschliffen. (das Kupfer Teil mit den 2 Schrauben.)

Generell sollte man darauf achtenden PE etwas länger zu lassen als den N und L.

Wenn also jemand an dem Kabel, an dem der Schalter dran ist, sehr stark zieht sollten zuerst die N und L Adern abreißen und erst dann der PE.


Währe es umgekehrt könnte es passieren das der PE im Schalter abreißt ohne das man es mitbekommt. Und wenn dann bei einem weiteren Defekt das Lampengehäuse unter Spannung steht, kann es passieren das jemand plötzlich zappeln muss.

Darum den PE IMMER etwas länger machen als die stromführenden Adern! Egal was man anschließt.

pibi
21.09.10, 07:44
Ich muss sagen, diese ganze Diskussion entsetzt mich. Ich wuerde die Frage einordnen in die Rubrik "ich habe einen Rootserver gemietet, wie richte ich darauf einen Mailserver ein" oder "ich habe im Internet Bremsbelaege fuer mein Auto gekauft, muss ich zum Einbau die Raeder abschrauben". Gewisse Dinge sollte man einfach den Fachmann erledigen lassen oder -wie weiter oben schon erwaehnt- einen (Freund eines) Kollegen, der das in der Regel fuer eine Pizza und ein Bier macht. Und im Gegensatz zu dem "Rootserver"-Beispiel koennen unsachgemaesse Arbeiten am Auto und/oder Elektroinstallationen Verletzungen, im schlimmsten Fall sogar den Tod nach sich ziehen.

Gruss Pit.

m.o.o.
21.09.10, 11:32
Danke nochmal für die Antworten.

@pibi: Deine Rubrik-Vergleiche hinken schon ein wenig, aber prinzipiell hast du natürlich Recht.
Werde dementsprechend also mal einen Elektriker kontaktieren.

Gruß
Florian

Newbie314
21.09.10, 12:29
@bibi.. ich finde die Diskussion sehr aufschlussreich.. ich hätte zum Beispiel nie erwartet dass Schalter mit so einer "Lummel-Pro Forma Zugentlastung" je hier in Deutschland zugelassen würden.

m.o.o: unabhängig von Zulassung oder Elektriker, ich würde trotzdem bei einem "frei hängenden" Schalter versuchen etwas zu bekommen was eine klassische Rundklemme als Zugentlastung hat... der Schalter auf dem Foto ist .. suboptimal...

marce
21.09.10, 12:33
daß das Ding hier in D verkauft wird heißt übrigens nicht, daß man es (offiziell) auch verwenden dürfte... - in Baumärkten wird einem gerade im Bereich Elektor so einiges verkauft, was eine Kontrolle eines E-Meisters nicht überstehen würde...

m.o.o.
21.09.10, 13:18
Sorry, hab nicht alle Bauteile des Schalters fotografiert. Eine Zugentlastung pro Seite lag auch noch bei (neben den Schrauben zur Befestigung), die wird an die Löcher nach den Ein-/Ausgängen (Bild 2) geschraubt.

Newbie314
21.09.10, 14:30
Dann würde ich die Löcher auch so weit öffnen dass sie nicht auf die Kabel drücken.. statt dessen die Zugentlastung sauber montieren und darauf achten dass der Nulleiter etwas mehr Spiel hat als die anderen (wie Katana oben erwähnt).

Das mit dem Verzinnen von Litze werde ich nicht mehr tun, weil bei mir bei einem Verlängerungskabel auf diese Weise ausgerechnet der Nulleiter gebrochen war... nach zwei Jahren im Vereinsbetrieb war die verzinnte Litze einfach spröde...

(Bei älteren Kabeln habe ich das oft gesehen, das war wohl mal üblich...)

Hein_Blöd
21.09.10, 19:02
..ein mir bekannter Elektriker würde das Ding wohl auch nur zusammenschrauben - und fertig:)

Was ich mich allerdings noch frage: Was machst Du mit der Lüsterklemme? Abgesehen von der Isolierung könnte da ja auch Zugkraft anliegen, da das Kabel ja aus der Wand kommt...

Ansonsten, sehr interessant der Thread

Grüße
H_B

HirschHeisseIch
21.09.10, 19:18
Ein "guter Elektriker" würd auf die Leitungen aus der Wand ne Steckdose installieren und die Lampe dann mit nem 08/15-Stecker da rein stecken. ;)

m.o.o.
21.09.10, 19:27
Guter Einwand, allerdings liegt an der LÜ theoretisch keine Zugkraft an. Die gesamte Lampe sieht aus wie ein Brett und dient gleichzeitig als Ablage. Die Kabelführung verläuft hinter der Lampe in einem abgeschlossenen Bereich und das Kabel kommt nur für den Schalter oberhalb der Lampe heraus (hab dafür zwei Öffnungen in die Metalloberfläche gefeilt). Der Schalter liegt auf der Lampe oben in der Nähe der Wand auf (Überhitzungsgefahr besteht nicht, weil die Leuchtstoffröhre weiter von der Wand weg ist, d.h. nicht direkt unterhalb des Schalters hängt).

Gruß
Florian

EDIT:
@ThorstenHirsch: ist nur eine Mietwohnung, so eine Installation müsste ich erst mit dem Vermieter absprechen.

hmarburg
22.09.10, 17:44
Ein "guter Elektriker" würd auf die Leitungen aus der Wand ne Steckdose installieren und die Lampe dann mit nem 08/15-Stecker da rein stecken. ;)

Oder er würde einen Aufputzschalter direkt auf den Wandauslass montieren und das Lampenkabel von dort aus flexibel führen.