PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten über mehrere Server synchron halten ( mit gleichzeitigem Zugriff )



RTSX
17.09.10, 14:13
Servus,

ich habe in Problem bei dem mir momentan der richtige Ansatz fehlt.

Wir habe derzeit zwei Standorte, an denen Client PCs auf Daten eines gemeinsamen Servers zugreifen. Leider ist die Verbindung ... naja sagen wir mal langsam.. so das der vom Server entfernte Standort immer Probleme mit der Arbeitsgeschwindigkeit bekommt.

Unsere Idee war nun an jeden Standort einen eigenen Server zu stellen, welche jeweils die Daten vorhalten und sich dann untereinander synchronisieren, sprich wenn ein Schreibzugriff vorkommt sollte der andere solange geblockt sein.
Die Überlegung liefen zu einem redundanten System (DRBD), jedoch unterstützen diese nach ersten Einschätzungen nur ein Master / Slave umschalten, sprich wenn einer ausfällt springt der andere ein. Ein gleichzeitiges arbeiten auf beiden ist nicht möglich.

Gibt es auch Ansätze die unseren Wünschen mehr entsprechen? Falls mir jemand ein paar Stichworte in dieser Richtung geben könnte wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

Zur Grundsituation sei hinzuzufügen, dass beide Server in permanenter Verbindung stehen und auch es auch ein Master / Slave System was die Rechte angeht haben könnten ( das der schreibwunsch immer bei einem Server angemeldet werden muss, dann aber auf dem anderen Server geschrieben wird )
Die Server stehen auch nicht nahe beieinander so das ein GFS (imho) nichts bringt

Gruß
Tobias

marce
17.09.10, 14:16
könnte man über SVN oder ähnliche Systeme (evtl. auch was dezentrales wie GIT) lösen...

RTSX
17.09.10, 14:30
Danke für die schnelle Antwort,

SVN, Git oder Unison haben halt das Problem, falls zwei Leute gleichzeitig etwas an einer Datei verändern muß diese wieder manuell abgeglichen werden.
Daher war der Wunsch nach einem "lock".

Ich gebe zu dieser Fall tritt bei einer entsprechend hohen update-rate weniger häufig auf, aber er könnte vorkommen... und wie wir alle wissen passiert so etwas immer 5 Minuten bevor man dringend weg muss ;)

derRichard
17.09.10, 15:23
hi!

du brauchst ein versionskontroll-system, das auf locking und nicht auf merging basiert.
svn, git und co. basieren alle auf merging...

auf dateisystemebene oder gar komplett transparent wird sich da nichts finden lassen...

hth,
//richard

marce
19.09.10, 08:49
wobei auch git und Konsorten locks setzen können - man muss es nur machen.