PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound über Kopfhörer



moor_mat
16.09.10, 19:27
Hallo Jungs & Mädels!

Ich hab folgendes Problem: Ich bin seit kurzem besitzer eines Thinkpad Edge. Mein Audio-Ausgang und Mikrofon-Eingang teilen sich daher eine Buchse.
Wenn ich das Audiokabel anstecke, dürfte das NB es aber für ein Mikrofon halten und spielt die Musik weiterhin fröhlich über die Integrierten Boxen :ugly:

Hab auch schon versucht nach dem Problem zu googeln, aber wenn ich ehrlich sein soll hab ich nicht wirklich eine Idee was ich als Suchbegriff eingeben soll :D

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Infos zum System:

Debian Squeeze, 2.6.33er Kernel, selbst gebacken.



cat /var/log/messages | grep audio
Sep 16 18:33:58 furrina kernel: [ 1753.610013] [drm] Enabling audio support




lspci | grep Audio
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
01:05.1 Audio device: ATI Technologies Inc RS780 Azalia controller


Meine Kernel-config hab ich angehängt. Ich weis, nicht die beste, aber drum gehts ja jetzt nicht :p

Andere Infos die ich zu dem Thema geben kann fallen mir leider nicht mehr ein.

Ich sag schon mal danke!
MfG

oziris
16.09.10, 19:46
Ich habe keine Ahnung, wie das läuft. Meinst Du man kann per Software umschlaten, was die Buchse nun ist? ... oder braucht man dafür nicht vielleicht so einen 4-poligen Klinkenstecker?
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker_mit_Zusatzfunktion_.284-polig.29
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:3mm5_jack_4.svg&filetimestamp=20080613173604
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Klinkenstecker_4-polig.jpg&filetimestamp=20070106152930

moor_mat
16.09.10, 20:02
erstmal danke für die schnelle Antwort!

tja puh, wenn ich das wüsste... Hab leider/gott sei dank kein Windoof drauf, damit ich mal probieren könnte wie's da läuft.. aber vlt. sollte ich sonst einfach mal in einem Thinkpad-Forum fragen.

Werd auf jeden fall heute noch einen Blick in die Notebook-Anleitung werfen (sry, echt kA warum mir dass nicht vorher eingefallen ist *schaem*). //edit: also, in der "Anleitung" - wenn man das überhaupt so nennen kann - steht zum Thema Audio nix sinnvolles...

Achja: die Zwei Audio Stecker (1x Kopfhörer, 1x Kabel zur Stereo-Anlage) sind auf jedenfall beide 3,5mm stereo, und sie haben beide 2 "Ringe", d.h also sie sind 2-polig, wenn ich das richtig verstanden habe...

pferdefreund
17.09.10, 06:05
Meine Standard-Empfehlung, die schon einigen geholfen hat, gamix installieren und schauen,
was da so alles per Mixer ein- und umzustellen ist. Gamix ist für mich der beste Mixer überhaupt,
weil per Default erst mal alles angezeigt wird, was überhaupt einstellbar ist(konfigurierbar)

moor_mat
17.09.10, 07:19
Gut, dass werd ich mal versuchen wenn ich zuhause vorm Notebook bin!

Normalerweise verwende ich alsamixer, da war ich der meinung dass auch alles angezeigt wird, denn immerhin sind da soooo viele einstellungen.... :ugly:

/edit: also ich hab mir gamix jetzt mal auf dem Firmen-PC installiert. so wie mich das anschaut dürfte das exakt das gleiche sein wie der alsamixer, nur halt grafisch. Aber wie gesagt, ich werds noch daheim installieren!

oziris
17.09.10, 22:06
Beim alsamixer muss man erst TAB drücken, um die Aufnahmequellen zu sehen, die man dann mit Space aus-/abwählen kann.
Weiß nicht, wie das bei gamix ist, aber vielleicht ist das ja gemeint.

pferdefreund
19.09.10, 16:32
Gamix zeigt auch diverse Schalter usw - ist für mich das übersichtlichste was es gibt in
Punkto Mixer. Eventuell müssen, wie bei Lappys öfters, dem Modul noch parameter
mitgegeben werden. Früher wars einfacher - Kopfhörebuchse koppelte mechanisch
Lautsprecher beim Einstecken ab und das wars.

moor_mat
19.09.10, 21:32
So, spät aber doch. Sry, hatte das WE viel zu tun.

Ja, des wär schon wenns mechanisch ginge, tuts aber nicht :mad:

Ich hab mir jetzt mal auf anraten aus dem thinkpad-forum einen 2.6.35er Kernel, basierend auf meiner alten config gebacken. Nun funktionert die Sache mit dem Kopfhörer! :)

Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem: Der neue Kernel nimmt die Soundkarte die erst benutzen soll nicht als "erste" Soundkarte. Wenn ich also alsamixer starte (sry pferdefreund, aber gamixer is mir einfach zu grafisch :p) kann ich mit f5 zwischen mehreren Karten auswählen. Dass sieht dann so aus:



- (default)
0 VirMIDI
1 MTPAV on parallel port
2 pcsp
3 HDA ATI SB
4 HDA ATI HDMI
29 ThinkPad Console Audio Control


Die richtige Soundkarte ist die dritte. In xmms kann ich jetzt auch einstellen dass er die Karte nehmen soll, in anderen wiederum nicht. Gibt es ein config-file wo ich festlegen kann dass er die Karte gleich default nimmt? Denn im Moment hab ich z.B unter Firefox keinen Sound :ugly:

//edit: Gut, das ganze dürfte man wohl über die "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf" einstellen können. Jedoch egal was ich da an den indexen veränder, passiert da nichts in der Reihenfolge. (Ich mache anschließend ein "alsa reload").

Meine alsa-base.conf:



# autoloader aliases
install sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0
install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1
install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2
install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3
install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4
install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5
install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6
install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7
# Cause optional modules to be loaded above generic modules
install snd /sbin/modprobe --ignore-install snd && { /sbin/modprobe --quiet snd-ioctl32 ; /sbin/modprobe --quiet snd-seq ; }
install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install snd-rawmidi && { /sbin/modprobe --quiet snd-seq-midi ; : ; }
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 && { /sbin/modprobe --quiet snd-emu10k1-synth ; : ; }

# Prevent abnormal drivers from grabbing index 0
options bt87x index=-2
options cx88_alsa index=-2
options snd-atiixp-modem index=-2
options snd-intel8x0m index=-2
options snd-via82xx-modem index=-2
# Keep snd-pcsp from beeing loaded as first soundcard
options snd-pcsp index=-2
# Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcard
options snd-usb-audio index=-2

oziris
20.09.10, 02:01
Ich denke das müsste so gehen:
http://alsa.opensrc.org/MultipleCards#How_to_choose_a_particular_order_for _multiple_installed_cards
Der relevante Teil ist "index=0" und "index=1" usw..

moor_mat
20.09.10, 08:06
So oder ähnlich hätt ichs eigentlich schon versucht, anhand Dieser Anleitung (http://wiki.debian.org/ALSA#Troubleshooting).

Ich hab jedoch immer nur einen Index geändet, vlt. war das ein Fehler, und man muss dann für jede Karte einen Index angeben. Werds gleich mal probieren sobald ich daheim bin.

PS: Kann mir wer sagen welche von den Karten in der alsa-base.conf die "HDA ATI SB" ist? Oder muss ich hier ein wenig Raten? Getippt hätt ich dann auf "snd-atiixp-modem" :ugly:

buzz768
20.09.10, 08:21
PS: Kann mir wer sagen welche von den Karten in der alsa-base.conf die "HDA ATI SB" ist? Oder muss ich hier ein wenig Raten? Getippt hätt ich dann auf "snd-atiixp-modem" :ugly:
Module sollten in /proc/asound/modules stehen, Karten in /proc/asound/cards

pferdefreund
20.09.10, 11:08
Wenn eh nur eine bestimmte Karte verwendet werden soll, dann die Module der anderen 2 in
die blacklist oder - wenn alsa die mit gewalt selber laden will oder lädt - entsorgen, bez bei der
Kernel-Konfiguration weglassen. Hast eh schon nen eigenen Kernel - da kommts auf eine Kompilation auch
nicht mehr an...

moor_mat
20.09.10, 12:28
erstmal danke an buzz, dass werd ich mir nachher gleich ansehen.

@pferdefreund: Alsa umzukonfigurieren erscheint mir halt doch "schöner" als die anderen Sachen, darum werd ich dass als erstes versuchen.

Sollte das nicht klappen kann ich immer noch die anderen Module auf die Blacklist setzen oder meinen Kernel neu backen. :D

Werd mich wieder melden sobalds mit einer der Methoden geklappt hat!


-------------------------------------------------

So, als erstes möchte ich anmerken: es funktioniert! *grad musik über die Musikanlage hör*

Eine Datei names /proc/asound/modules habe ich jedoch nicht, musste ich feststellen.

Zuerst habe ich versucht über den Index-Parameter die Ordnung herzustellen. Jedoch wurde meine Änderungen bei jeden Alsa-Neustart Ignoriert (also, die Datei war schon noch geändert, die Liste war jedoch gleich).

Auch leichte Abwandlungen wie in den 2 Anleitungen oben haben leider nichts gebracht.

Und da ich den Kernel sowieso neu backen wollte (da war noch was anderes mit USB-Sticks ;) ) hab ich einfach die Module der anderen Karte in der Liste aus dem Kernel geschmissen, und siehe da, meine default-Soundkarte ist die "HDA ATI SB" :)

Ich danke euch für die Hilfestellungen, auch wenn ich auf einige Sachen wie z.b neueren Kernel echt selbst drauf kommen hätte können! *schaem*

Falls es noch Fragen zum Lösungsweg gibt, immer nur her damit!