PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm friert ein.....



lies
16.09.10, 10:37
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. ich verwende mandriva 2009 und debian lenny. beide systeme stürzen ständig mit dem selben phänomen ab. der bildschirm friert ein und es bilden sich farbige streifen auf dem bildschirm, die festplatten kontrollleuchte geht an und es tut sich nichts mehr. keine reaktion auf tastenkombinationen oder maus. eine fehlerhafte xorg.conf ist es nicht, die festplatten habe ich auch überprüft. ich gehe davon aus das sich irgendeine hardware nicht verträgt. grafikkarte ist auch nicht defekt, denn unter vista funzt alles. meine frage, in welchen logfiles wird der absturz protokolliert? vielleicht hatte jemand von euch das selbe problem?

falls das thema hier nichts zu suchen hat, bitte ich den admin es an die korrekte stelle zu verschieben....

gruß lies

pferdefreund
16.09.10, 10:53
Falls du noch nen Rechner hast, erst mal versuchen, o man noch per sss oder telnet ne
Verbindung hinkriegt - wenn ja, von da aus Kiste ordentlich runterfahren und nach Neustart
mal in /var/log/* nachschauen - xorg.log, syslog, messages, faillog usw sind Kandidaten.
Es gibt auch Magic Tastenkombinationen, die direkt auf den Kernel wirken um z. B einen
Neustart auszulösen oder einen sync aufs Dateisystem machen - siehe Kernel-Doku, weiß die auch
nicht auswendig - eventuell da mal erst sync und dann reboot auslösen- weiter siehe oben

lies
16.09.10, 15:53
hi,

danke für die schnelle antwort. bin der sache ein wenig näher gekommen, scheint wohl ein temperaturproblem zu sein. bei offenem gehäuse ist der rechner nicht mehr abgestürzt. frage: wie bekomme ich heraus, ob meine festplatten mit temperatursensoren bestückt sind????

gruß patrick

Painkiller
16.09.10, 18:39
Datenblatt, hddtemp, lmsensors, SMART...