PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows umsteiger sucht passende Hardware



Sparta+
16.09.10, 09:46
Hallo,

Ich möchte endlich von Windows weg und auf Linux/Debian umsteigen.
Da ich aber ein Typ bin der gut mit den Augen lernt ;) will ich gleich ohne Aufwärmphase mit Compiz anfangen, denn wenn's meinen Augen gefällt geht der Rest von alleine. Kopfsache.

Nun meine Frage,
Könnt ihr mir ein günstiges Notebook empfehlen das auch mit Compiz klar kommt?
Das wäre Optimal!

Wenn nicht, was für Anforderungen würdet ihr einem Notebook stellen das auf Debian mit Compiz läuft?

Will mir keins kaufen nur um zu merken das Debian "unsauber" und Compiz gar nicht drauf läuft.

Wenn ich im falschen Bereich gelandet bin einfach verschieden, bin neu hier ;)

Den einstieg und alle notwendigen Seiten zum Lernen finde ich ja hier. Es geht also nur um erfahrungen.

gruß und tschuß
sparta+

EDIT// hab überhaupt keine erfahrung mit Ubuntu aber da es auf Debian aufgebaut ist wäre ich da auch nicht abgeneigt

marce
16.09.10, 10:07
maximales Budget?

Sparta+
16.09.10, 10:15
maximales Budget?

so wenig wie möglich und so viel wie nötig ;)
600 - 700 EUR max. <- !wenn du eins für 400 - 500 EUR empfehlen kannst... muss man nicht sagen oder? ^^



Es muss (wenn man das so sagen darf) mit Debian bzw. Ubuntu und Compiz gut klar kommen. Bringt ja nichts wenn beides läuft aber die Nadel im dunkel roten Bereich zittert.

max0r
16.09.10, 10:25
Wenn du Eyecandy willst, empfehle ich Dir Ubuntu zu nehmen. Aber du kannst ruhig mal div. Distributionen antesten und gucken, welche Dir am besten gefällt, kostet ja nichts ;)

Hier sehr interessant: http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html

Sparta+
16.09.10, 10:33
Wenn du Eyecandy willst, empfehle ich Dir Ubuntu zu nehmen. Aber du kannst ruhig mal div. Distributionen antesten und gucken, welche Dir am besten gefällt, kostet ja nichts ;)

Ja! das ist keine frage :D, wenn ich da erst mal voll drinne bin, ist nichts sicher, brauch nur erst mal mein Starterpack.

Werde aber auch mit Ubuntu anfangen, grundtechniken lernen und dann den richtigen weg finden. Aber...

... erst mal weg vom Fenster :D



Hier sehr interessant: http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html

Gute Seite glaich mal Lesezeichen drauf gemacht, aber ich bin ja hier um mein Notebook zu finden!

marce
16.09.10, 10:57
was ist Dir denn noch wichtig? Akkulaufzeit? Bildschirm wie? Auflösung? ...?

Je nach Präferenzen kann man das eine oder andere empfehlen - nichts falsch machst Du normalerweise bei HP, Dell und IBM, Ausus und Fuji sind meist auch problemlos, Acer und Sony wird evtl. schon problematischer...

Sparta+
16.09.10, 11:13
was ist Dir denn noch wichtig? Akkulaufzeit? Bildschirm wie? Auflösung? ...?

Je nach Präferenzen kann man das eine oder andere empfehlen - nichts falsch machst Du normalerweise bei HP, Dell und IBM, Ausus und Fuji sind meist auch problemlos, Acer und Sony wird evtl. schon problematischer...

Also der Markenname ist mir vollig wurst.
Wird auch von aussen hübsch gemacht (Fettes Biohazard zeichen drauf :ugly:)
Ich brauch kein großen Bildschirm, kein Breitbild! Cool wäre schon 3D ^^
Weiß nicht wie das mit Notebook geht, 19" 20"
Akkulaufzeit ist auch relativ... bin nicht oft draussen unterwegs.

Was wichtig ist die Technik,
genug HDD min 250-500 GB
genug RAM min 1 GB
genug CPU min 2,8 GHz

aber das gilt alles nur für Windows, keine Ahnung was ich für Ubuntu+Compiz+Spaß brauche dachte ja das wird man mir hier sagen ;)

Aber schon mal sehr nett das ihr mir Hilft
PS: Super wäre ja ein Notebook was auch in der Liste zufinden ist http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html

aber keine ahnung ob compiz da läuft...

EDIT// ich glaub die GraKa muss einiges leisten können, das ist das problem
Und die Notebooks sind ja nicht auf Grafik sonder eher auf akkuleistung getrimmt....

EDIT2// Darf ich hier Shoplinks Posten?
Ich will keine Werbung machen! Aber was ist mit dem Notebook hier das hat auch 3D Grafik, angeblich!
http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p35353_ACER-Extensa-5635-652G32N-C2D-T6570-2100MHz-39-62cm--15-6Zoll--320GB-2GB-DDR3-W7PRO.html

Newbie314
16.09.10, 12:09
Was willst du denn mit 3D anfangen ?

Für Gamer ist Linux nicht wirklich das Richtige: die Spielehersteller konzentrieren sich halt auf Konsolen und Windows...

marce
16.09.10, 12:16
Gamer und Laptop schließt sich ja auch "fast zwangsläufig" aus... :-)

Sparta+
16.09.10, 12:23
Was willst du denn mit 3D anfangen ?

Für Gamer ist Linux nicht wirklich das Richtige: die Spielehersteller konzentrieren sich halt auf Konsolen und Windows...

Nöööö hab nicht mal aufm PC große spiele drauf

Dachte für compiz, das sieht doch alles 3Dimensional aus.

Hab keine ahnung davon, weiß nur das Compiz, OpenGL brauch! Aber ein 3D Bildschirm würde die effekte doch nur verbessern!?

Oder ist das mit dem 3D wieder der gleiche blödsinn wie mit dem FullHD, HDReady, HD in der Hose u.s.w?

Lasst mich doch nicht am meinem ersten Tag blöd dastehen ;)
Was muss ein Notebook in sich haben damit ich mit Ubuntu und Compiz richtig Spaß an der Arbeit haben kann?


Das ganze Spiele, Film, Musik - Entertenment zeugs lass ich einfach auf Windows.

Sparta+
16.09.10, 12:27
Gamer und Laptop schließt sich ja auch "fast zwangsläufig" aus... :-)

Bin kein Gamer, mit Spaß meine ich, mich tiefer in die Linux welt ein zuarbeiten.
Aber da Arbeit für mich Spaß machen muss, wollt ich gleich mit einem Compiz kompatiblen Notebook ankommen.

PS: Ich glaube dieser Thread gerät aus der Bahn. Bitte beantwortet nur meine Frage. :D


*istkeingamer*
*isteinsoftwareunditfreak*
*undstehtaufcooledesktopdesigns*

*verlernthiernochkommplettdiedeutscherechtschreibu ng*

marce
16.09.10, 12:36
Aber ein 3D Bildschirm würde die effekte doch nur verbessern!?
Öhm, 3d hat mit "3d-Bildschirm" (ich fürchte, Du meinst sowas wie bei Avatar) rein gar nichts zu tun.

Sparta+
16.09.10, 12:47
Öhm, 3d hat mit "3d-Bildschirm" (ich fürchte, Du meinst sowas wie bei Avatar) rein gar nichts zu tun.

Ahhhhha! Siehst das ist mal eine aussage, damit kann ich leben.
Gut Thema 3D ist durch ;)

Angenommen ich würde mir ein 2. Tower hinstellen auf dem Ubuntu und Compiz als Grundsystem laufen soll, was müsste ich denn einbauen? Wie sind die Systemanforderungen für Ubuntu und Compiz?

Sodass aber noch genug Platz ist zum Arbeiten!
Ich weiß ja auch nicht was Compiz so benötigt ist das nur ein kleines Tool oder frisst das richtig Ressourcen?

Ich bin auch mit eim 300 EUR Notebook zufrieden WENN denn alles Stabil läuft.

Hab schon "Compiz Systemanforderungen" gegoogelt... aber finde dazu echt garnichts!

*ichbekommeschonnochdieinfosdieichbraucheauchwenni chextrafüreuchinformatikstudierenmuss* :D

max0r
16.09.10, 13:24
Was denn jetzt? Desktop oder Notebook?

Generell sind die Systemanforderungen des Betriebsystems nicht sonderlich hoch. Ein Einsteiger-System tuts da meist. Falls du nun auf der Suche nach Notebooks bist, rate ich Dir allerdings von Netbooks (z.B. eeePC) ab, da dort die Performance vermutlich nicht ausreicht.

Solltest du aber das Gerät nur zu Hause nutzen, nimm doch ein Desktop-System. Spart Geld.

Edit: Sind ATI-Grafikkarten immer noch so problematisch? Es war damals ein Krampf meine Radeon 9500 XT zum Laufen zu bekommen. Nvidia war da weitaus einfacher.

DrunkenFreak
16.09.10, 16:50
Ich denke, dass du Compiz mit jedem PC nutzen kannst, den du im Moment neu erwirbst. Solltest halt nur drauf achten, dass die Grafikkarte nicht von ATI kommt. Die scheinen nicht so toll zu laufen unter Linux.

Sparta+
16.09.10, 19:18
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich schreiben soll.
Das mit dem Desktop oder Tower war nur ein beispiel!

Stück für stück bekomme ich meine Informationen.

- Keine ATI Grafikkarten
- 3D-Bildschirme haben nichts/wenig mit 3D zu tun
- Lieber Ubuntu als Debian

Aber noch mal ganz einfach, ein Notebook mit Ubuntu und dem Fenstermanager Conpiz sollte welche anforderungen mitbringen?

Wie viel Ram? Damit auch alles flüssig läuft!
Wie viel Grafikspeicher? Ist ja auch wichtig für Conpiz, da es ja wohl sehr auf die Grafik geht.
Wie viel Speicher HDD brauch Ubuntu? Vista brauch mind. 20 GB!
Welche CPU bzw. welche Leistung sollte sie haben?
Gibt es CPU's die nicht oder nur schlecht mit Linux auskommen?

Diese fragen will bzw. brauch ich nicht beantwortet haben denn...

Kurz und bündig, auf welchem Notebook/mit welcher Hardware kann ich mir sicher sein das 1. Ubuntu läuft und 2. Conpiz läuft

@marce, ich glaube du hast mich schon verstanden als du nach dem budget gefragt hast, dann sind wir vom thema abgekommen

Notebook mit Ubuntu und Conpiz! Systemanforderungen! GROB GESCHÄTZT!!! :mad:

DrunkenFreak
16.09.10, 19:24
2GB RAM sind Pflicht. Mehr sind nie schlecht. Ich denke aber, dass du kaum noch Notebooks mit weniger kriegst. Würde allerdings auf 4GB schon achten.

Die CPU ist hier wohl weniger ausschlaggebend. Hier dürfte ein Standardmodell ausreichend sein für alles. Wichtiger ist die Grafikkarte. Hier evtl auf dedizierten RAM achten. Mit 512MB solltest du dann auch gut bedient sein (hier gilt wohl auch, dass weniger kaum zu kriegen ist).

Festplattenspeicher dürfte dein geringstes Problem sein. Du wirst hier überall deutlich mehr finden, als Ubuntu braucht. Ich denke mal, dass eine normale Desktopinstallation mit ca 4-5GB auskommt. Hier ist dann wirklich alles Notwendige dabei.

Aber das einfachste ist: Geh in den Laden deines Vertrauens und frag die Mitarbeiter dort, ob du einfach mal 'ne Ubuntu DVD einwerfen darfst und testen kannst, ob alles läuft. Wenn es von der DVD läuft, dann auch von Festplatte.

marce
16.09.10, 19:25
Aus meiner Sicht: Kurz gesagt ein Consumer-Notebook aus der 400+-euro-Klasse ist heutzutage kein Problem - die meisten Probleme gab es früher mit den WLan-Karten, das sollte heute kein Problem mehr sein.

Solange die Kiste mehr als 1GB Speicher und eine einigermaßen aktuelle CPU hat (je nach dem was man will, reicht auch schon ein ATOM 1.6GHz) löppt das.

Das von Dir verlinkte Acer ist aus meiner Sicht ok - habe ein ähnliches, da tut alles problemlos mit *buntu OutOfTheBox. Akkulaufzeit ist Dir nicht wichtig, von dem her auch kein Kriterium...

Sparta+
16.09.10, 19:40
Ahhh tut das gut ^^

Oky also die neueren Notebook haben im groben und ganzen heute keine probleme mehr mit Linux und Ubuntu, Gut zu wissen.

Denn geh ich jetzt einfach mal davon aus das auch Conpiz auf alle heute gängigen Notebook sauber läuft, wenn OpenGL drauf ist. Gut.

Schöner wäre gewesen, wenn ihr so etwas in der art geschrieben hättet:

"Ja das Notebooke XYZ von ABC läuft prima mit Ubuntu und Compiz.
Und für 123,45 Euro bekommst es im Laden um die Ecke. Achte darauf das es mind. 2 GB Ram hat und keine ATI Grafikkarte hat. PUNKT!" ;)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit

max0r
16.09.10, 20:08
Ja, aber die Wahl des Notebooks unterscheidet sich stark, je nachdem, was du damit machen willst. Und außer damit zu "linuxen" hast du bisher kein Anforderungsgebiet genannt, daher konnte man keine konkreten Beispiele machen.

Bei dem von dir verlinkten Notebook interessiert mich, wie gut die treiberseitige Unterstützung von Intel-Grafikkarten ist. Ansonsten täten dem Gerät weitere 2 GB RAM sicher nicht schlecht.

Newbie314
16.09.10, 20:08
- Ich würde 4 Gb nehmen. Ich mag es wenn der Rechner sich schnell anfühlt....

- Antworten wie "Rechner XYZ läuft problemlos" erhältst du deswegen nicht weil die HW alle paar Monate wechselt.. als ich damals nach meinem Motherboard fragte konnte mir auch keiner sagen ob es da Probleme gibt.

- Wenn du einen Rechner ins Auge fasst und ganz sicher gehen willst: suche die Chipsätze raus: für WLAN, Sound, Grafikkarte.. und google nach ob die Chips unter Linux unterstützt werden... ist aber eine Heidenarbeit.. in einen Laden gehen und eine Ubuntu DvD reinstecken ist einfacher ...

DrunkenFreak
16.09.10, 20:12
Die bekannteren Chipsätze laufen eigentlich alle. Von daher sehe ich kein Problem bei der Treiberunterstützung. Die günstigen Notebooks haben dann die Standardkomponenten drin. Intelgrafikkarte, AC97 Sound und Realtek Netzwerk. Grafik und Sound laufen immer. LAN tuts auch nur bei WLAN bin ich mir nicht sicher. Eine Realtekkarte war bei mir etwas zickig und es bedarf einiges an Nacharbeit.

max0r
17.09.10, 09:28
WLAN-Chips von Intel haben hier (TM) noch nie Probleme gemacht. Ich meine, es waren immer die Atheros-Dinger, die rumzickten (Ndiswrapper und co).

jeebee
17.09.10, 12:42
Ich meine, es waren immer die Atheros-Dinger, die rumzickten (Ndiswrapper und co).

Und broadcom!

btw: auf einem Thinkpad X301 läuft Ubuntu mit Compiz flüssig. Das Thinkpad erhältst du für ca 2000€ ;)

marce
17.09.10, 12:46
ich hab ein älteres Acer 5220 - da läuft (inzwischen) der Atheros völlig problemlos OOB mit Buntu seit der 8.4 und mit Arch war's seit irgendwas vor 2 Jahren auch kein Problem...

ThE_FiSh
18.09.10, 19:14
asus x5d - davon gibts die unterschiedlichsten varianten - das dingen is günstig und nicht schlecht :) compiz mit intel gma4500 hd getestet und läuft (würfel wabbelfenster ewig viele animationen)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=asus+x5d&x=0&y=0