PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Master & Slave Updaten



richy19
18.03.02, 11:24
Hallo Leute,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber wie ich es realiseren könnte, dass sich unser 2er DNS (SLAVE) periodisch von unserem primären (master) DNS updatet. Ich habe mir schon einige Sachen in den HowTo's angeschaut aber wirklich fürndig bin ich nicht geworden.
Wenn ihr ein paar Tipps hobt oder links zu guten Manuals habt, würde ich mich sehr freuen.

mfg

Richy

Tengri
18.03.02, 12:12
Was man in so einem Fall üblicherweise macht ist die aktuelle named.conf des Masters per Script zu schnappen, die zone statements auf Slave zu ändern und diese dann auf den Secondary zu kopieren.

mfg
Tengri

richy19
18.03.02, 12:24
Hmmm... und wie mache ich das, wenn sich an einer bereits bestehenden zonendatei etwas ändert? Ich habe da etwas gelesen mit der Seriennummer die abgefragt wird, aber ehrlich gesagt verstanden habe ich das nicht.

Tengri
18.03.02, 18:45
Du musst bei jeder Änderung an einer Zone beim Primary sicherstellen, dass die Serialnummer im SOA record auch erhöht wird - dann sollten die Secondaries eigentlich keine Probleme mit dem Zone Transfer haben und sich abgleichen können.

mfg
Tengri

geronet
18.03.02, 19:47
Jep, genau das hab ich hier auch laufen..
Als Seriennummer hab ich das Datum:

---
$TTL 86400
@ IN SOA Tux.Bachmaier. root.Tux.Bachmaier. (
2002022100 ; Serial
604800 ; Refresh, 7 days
3600 ; Retry, 1 hour
1814400 ; Expire, 3*7 days
1800 ) ; Minimum, 1/2 hours
---

Und die Parameter darunter sind die zeitlichen Abstände in denen er sie holt. Alles gut in der man-page erklärt.

Grüsse, Stefan

netzmeister
18.03.02, 19:47
Hallo,

so auf die schnelle ist das mit dem DNS System nicht erklärt.

ich habe mich da auch fast 2 Jahre erfolgreich dagegen gewehrt.
Dann habe ich mir das Buch "DNS und Bind von Paul Albiz Cricket Liu"
gekauft. Gelesen und verstanden habe ich es natürlich auch :rolleyes:

Normalerweise holt sich der Secondary die Daten von Primary.

Viele Grüsse

Eicke

richy19
19.03.02, 08:17
Danke erstmal für eure Bemühungen, habe mir gestern auch von Oreilly das Buch über DNS und Bind gekauft. Wenn ichs am Wochenende hab, dann werd ich mir das mal in ruhe zu gemüte führen und verstehen.

Bis dann

Richy