PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit localhost



lad_y1
16.09.10, 08:47
Hallo!

Ich habe auf win 7 die vmware workstation laufen und habe darüber opensuse11.2 installiert. Habe nagios nach dem Buch von W. Barth installiert.
Darin wird auch apache2 konfiguriert.

Über firefox kann ich ins internet, aber wenn ich http://localhost eingebe, dann erscheint folgender Fehler:

Zugriff verweigert!!
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Error 403

Was kann ich da machen? Liegt es an der vmware? Oder muss ich bei der firewall freischalten.

In der errorlog vom apache2 steht:
[Thu Sep 16 00:36:25 2010] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Thu Sep 16 00:36:25 2010] [notice] Apache/2.2.13 (Linux/SUSE) mod_ssl/2.2.13 OpenSSL/0.9.8k configured -- resuming normal operations
[Thu Sep 16 00:36:35 2010] [error] [client ::1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/
[Thu Sep 16 00:36:36 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /srv/www/htdocs/favicon.ico
[Thu Sep 16 00:36:40 2010] [error] [client ::1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/
[Thu Sep 16 00:37:14 2010] [notice] Graceful restart requested, doing restart

Vielen Dank im Voraus.

Roger Wilco
16.09.10, 09:08
Was genau ist dir an der Fehlermeldung unklar? Der Eintrag in deinem error_log verrät dir sogar noch, welche Direktive du in der Konfiguration deines Apache httpd ändern müsstest.

Darüber hinaus wird vermutlich http://localhost/nagios oder http://localhost/nagios3 funktionieren, eben je nachdem, wie du deinen Webserver konfiguriert hast.

lad_y1
16.09.10, 18:20
Du meinst mit direktive die Rechtevergabe??
Der Ordner htdocs ist für alle freigegeben (drwxr-xr-x).

marce
16.09.10, 18:50
Directory index forbidden by Options directive:
Google kennt da so einiges dazu.

Wene
16.09.10, 19:08
Gibt es denn im Basisverzeichnis Deines Webservers eine Index- Datei? Also z.B. eine "index.html" oder eine "index.php"?

Poste doch mal die Ausgabe von "ls -lh /srv/www/htdocs/" unter Verwendung der [CODE]- Tags.

lad_y1
16.09.10, 19:23
Folgendes steht drin: siehe Bild
Scheit nicht da zu sein!! Soll ich apache2 nocheibmal installieren?

Wene
16.09.10, 20:47
Soll ich apache2 nocheibmal installieren?

Arbeitest Du mit Windows? Da hilft so etwas angeblich manchmal. Ich bin allerdings mehr dafür das Problem zu analysieren und zu lösen. :ugly:

Wenn keine Indexdatei in dem Verzeichnis liegt welches wird bei Aufruf der Webadresse Deines Servers gelesen wird, kann auch keine angezeigt werden. Du musst also entweder den Webserver dazu veranlassen das Verzeichnis in welchem die gewünschten Daten liegen zu lesen oder dafür sorgen dass die gewünschten Dateien im aktuell eingestellten Verzeichnis liegen.

Ich kenne Nagios nicht, aber da Du es installiert hast müsstest Du ja auch wissen wo es liegt. Damit würde ich mal anfangen.

Bis dahin kannst Du ja die korrekte Funktionsweise Deines Webservers testen indem Du deine localhost- Adresse nochmals nach Anwendung folgenden Befehls aufrufst:


echo Funktioniert doch > /srv/www/htdocs/index.html

Ausserdem solltest Du Dir angewöhnen, Ausgaben der Konsole in [CODE]- Tags zu kopieren und nicht Printscreens zu erstellen. Code kopieren und einfügen ist einfacher, geht schneller, braucht weniger Platz und lässt sich ausserdem besser durchsuchen. Wir sind hier ja schliesslich kein Windowsforum. :D

lad_y1
16.09.10, 21:13
Das Problem ist, dass da keine index-datei vorhanden ist.
Müsste doch autmatisch da sein, wenn ich apache2 über Yast installiere,oder?

Oder st das nicht das Verzeichnis, wo localhost drüber läuft?

Wene
16.09.10, 21:28
Das Problem ist, dass da keine index-datei vorhanden ist.

Genau das versuchte ich Dir ja zu erklären.


Müsste doch autmatisch da sein, wenn ich apache2 über Yast installiere,oder?

Doch, eigentlich schon, aber Da Du ja scheinbar Ausgaben vom Webserver erhalten hast scheint er auch ohne zu laufen. Keine Ahnung was Du da noch so alles gemacht hast.

Daher auch mein Vorschlag: leg schnell eine Indexdatei an und prüfe ob Du sie über HTTP abrufen kannst.

lad_y1
16.09.10, 21:57
Habe alle apache2-Packete uter Yast nachinstalliert, die es gab.
Jetzt funkt es!!

Vielen Dank!!

I'm very happy...

drcux
17.09.10, 08:04
Doch, eigentlich schon

Nee, eigentlich nicht... ;)

Die Beispiel index.html ist im RPM "apache2-example-pages", und die wird nicht automatisch installiert.

Wene
17.09.10, 15:53
Die Beispiel index.html ist im RPM "apache2-example-pages", und die wird nicht automatisch installiert.

Die "It works"- Page wurde bei mir bisher auf jeden Fall immer automatisch als Abhängigkeit mit Installiert. Kann es sein dass in den Examples eine andere index.html Seite ist? Wobei, ist auch möglich dass ich jeweils eine ganze Gruppe installiert habe und nie nur den Apache "pur".

drcux
17.09.10, 18:54
Wird nur installiert, wenn du das Schemata Webserver installierst, nicht aber wenn du den Apache Server einzeln auswählst.