PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitoring mittels SNMP



bigblue2010
15.09.10, 13:45
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Monitoring auf Nagiosbasis abzubilden.
Da ich nicht auf jeden Server NRPE oder sonstiges installieren und Verwalten möchte, habe ich mir überlegt dies über SNMP zu lösen.

Ich steige aber bei SNMP nicht wirklich durch. Wie kann ich die einzelnen Wert des Linux-Systems abfragen, wie z.B. CPU Last, Speicherauslastung, Load u.s.w.?

Sind die MIBs auf jedem Linux-System gleich? Sind diese schon vordefiniert oder muss ich noch Anpassungen vornehmen?

marce
15.09.10, 13:58
Standardwerte sind im großen und ganzen mehr oder weniger gleich - wobei das je nach verbauten Plattencontroller beim HD-Auslesen schon wieder anders aussieht - und natürlich je nach dem wie viel CPUs, ...

bigblue2010
15.09.10, 14:08
Kann ich das auf dem Linux-System irgendwo ablesen was sich hinter welcher OID befindet?

marce
15.09.10, 14:09
steht in der MIB, wenn es eine gibt :-)

bigblue2010
15.09.10, 14:14
Und wo finde ich sie z.B. bei CentOS?

marce
15.09.10, 14:42
(ausdemKopf) irgendwo unter /var

DrunkenFreak
15.09.10, 18:10
Die NRPE Installation ist in einem kleinen Skript recht schnell abgearbeitet. Der Vorteil ist dann, dass du noch andere Skripte mit einbauen kannst und somit eine Überwachung hast, die weit über Nagios hinausgeht. Die konfiguration musst du ja auch nur einmal vornehmen für die Standardgeschichten.

cane
16.09.10, 09:09
ACK - SNMP funktioniert auch, ist aber was die Einarbeitung betrifft wesentlich zeitintensiver...

mfg
cane

TheDarkRose
16.09.10, 11:55
Wenn wir hier schon beim Thema SNMP sind. Wie kompliziert ist es SNMP zu implementieren und läuft das mittlerweile auch über IPv6?

cane
16.09.10, 15:15
Was meinst Du mit implementieren :confused:

mfg
cane

TheDarkRose
19.09.10, 19:08
Das Protokoll auf einem System implementieren, also den Protokoll-Stack programmieren.

Roger Wilco
19.09.10, 19:54
Wieso willst du denn selbst eine SNMP-Implementierung schreiben?

Net-SNMP bietet im Prinzip alles, was das Herz begehrt und ist erweiterbar.

Da SNMP auf Layer 5 arbeitet, ist es auch Schnuppe, ob du IPv4 oder IPv6 verwendest.

TheDarkRose
20.09.10, 09:35
Naja, glaube kaum, das mir Net-SMNP auf einen Mikrocontroller der AVR8 (8-bit) läuft ;)

Roger Wilco
20.09.10, 16:53
Wenn es einen Perl-Port für die Plattform gibt, stehen die Chancen, dass Net-SNMP darauf läuft, nicht schlecht.

Die Implementierung eines eigenen SNMP-Clients oder Servers ist an sich nicht schwierig. Das Protokoll wird detailliert in den entsprechenden RFCs beschrieben.

Allerdings solltest du mit ASN.1 nicht auf Kriegsfuß stehen, wenn du das machen willst.

TheDarkRose
20.09.10, 17:22
Perl-Port?? ich rede hier von einen Mikrocontroller der nicht mal ein Betriebssystem hat :ugly: Muss ja eh zuerst mal den TCP/UDP/IPv6 Stack fertigstellen :ugly:

Was ist ASN.1??

Roger Wilco
20.09.10, 17:29
Perl-Port?? ich rede hier von einen Mikrocontroller der nicht mal ein Betriebssystem hat :ugly:
Meinst du nicht, dass das hier dann das falsche Forum für deine Frage ist?


Was ist ASN.1??
http://de.wikipedia.org/wiki/ASN.1

TheDarkRose
20.09.10, 17:37
Meinst du nicht, dass das hier dann das falsche Forum für deine Frage ist?


Jein, wollte nur wissen, ob SNMP wirklich so kompliziert ist, wie es immer heißt