PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kvm



pombaer
14.09.10, 11:16
Hallo! Ich bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe wie ich am besten einen KVM Cluster mit Live Migration konfiguriere. Irgendwie finde ich keine vernünftigen Anleitungen dazu oder es ist ohnehin so einfach das solche Anleitungen überflüssig sind und ich bin zu b.... dazu ;)
Also KVM ohne höhere Anforderungen ist wirklich einfach installiert und zum laufen zu bringen (verwende Debian Squeeze).
Ich habe einen gemeinsamen Storage Bereich im SAN zur Verfügung. Welche Möglichkeiten habe ich damit?
Ein LVM darauf einrichten Volumes konfigurieren und den Hosts als "RAW" zur Verfügung stellen?
Einfach ein GFS(2) Filesystem erstellen und beiden Hosts zur Verfügung stellen?
Brauche für GFS einen "richtigen" Cluster (cman + fencing)? Glaube ja eher nicht, da GFS ja das locking über das Filesystem und ohne Master unterstützt, oder? Aber wie wäre es mit Performancegewinn/verlust?
GFS2 ist ja schon seit Kernelversion 2.6.19 im Kernel und wird im Debianpaket als "must not be used" beschrieben, in Anleitungen von Redhat findet man es jedoch, ist GFS2 also jetzt noch unbrauchbar oder verwendbar?

Betreibt jemand im Forum so einen KVM Cluster? Auf welche Art und Weise stellt Ihr den Hosts die VM Images zur Verfügung?

Ich habe jetzt die Möglichkeit KVM zu testen, und ein wenig gegen komerzielle Anbieter wie Xenserver und VMware zu vergleichen, darum möchte ich unbedigt eine solche Konfiguration hinbekommen, obwohl es für den jetzigen Einsatz nicht unbedigt notwendig wäre.

Vielleicht hat ja jemand ein paar nützlich Tips, danke schon mal im vorraus!