PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound über Verstärker, Soundkarte?



Shutdown
13.09.10, 22:50
Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines "richtigen" Verstärkers von Harmann Kardon, der bis jetzt nur den Ton für Fernseher und Blu Ray-Player macht.
Nun würde ich gerne noch einen kleinen PC in mein Heimkino integrieren, das Bild soll über HDMI aufn Fernseher und der Ton soll über den Verstärker laufen. (Optischer SPDIF Anschluss)

Nun meine Frage: Werde ich mit einer OnBoard Soundkarte da glücklich oder ist eine "richtige" Soundkarte für so ein Vorhaben eigentlich immernoch zu empfehlen?
Und wenn eine Soundkarte, dann was für eine? Die Zeiten, in denen die Creative SoundBlaster das Non-plus-ultra waren, sind nach dem was ich im Internet so gelesen habe, wohl vorbei. Neben dem wohl lausigen Linux-Support sollen die neuen SoundBlaster (X-Fi in allen Varianten) wohl auch mehr auf Gaming als auf Soundqualität ausgelegt sein.

Nach allem was ich so gelesen habe, soll der VIA Envy Chipsatz wohl recht gut sein, aber wie siehts da mit Linux-Treibern aus? Oder mal so gefragt: Was für Karten habt ihr oder würdet ihr empfehlen?
Es soll wenn möglich eine Karte sein, die über ein PCI-Express Interface verfügt - das "normale" PCI 2.x ist mittlerweile ja schon so gut wie Geschichte und es ist ja wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Mainboards mit PCI-Slots Raritäten werden.

oziris
14.09.10, 01:38
Wenn Du SPDIF schon am Mainboard hast, dann probier's doch einfach mal aus, ob es Dir genügt.
Eine Soundkarte nachrüsten, kannst Du immer noch, wenn es Dir nicht genügt.

marce
14.09.10, 06:22
warum sollte SDIF on-Board nicht genügen? Die Signalerzeugung im PC ist komplett Digital - eine evtl. Qualitätsverlustbehaftete Wandlung findet nicht statt. Originaler als SDIF-Digital-Out geht also quasi nicht.

Dazu kommt, daß die heutigen Wandler normalerweise keine hörbaren Qualitätseinbußen mehr haben, daß einzige Problem sind (immer noch) die oftmals etwas rauschenden Ausgangsverstärker der Soundkarten und evtl. Störeintrstreuungen von externen Faktoren. Digital dürfte das aber alles nicht auftreten.

Der einzige Vorteil von "richtigen" Soundkarten ist oftmals eher in den flexibileren oder hochwertigeren Anschlüssen zu sehen (oftmals in einer Breakout-Box) - wobei das oftmals auch nur bei den 3.5mm-Stereoklinken zum tragen kommt, wenn man da direkt Cinch- oder gar XLR oder im digitalen Bereich Toslink hat...

Shutdown
14.09.10, 08:07
Also das digitale Signal, das über SPDIF ausgegeben wird, wird von der Soundkarte eigentlich gar nicht mehr "aufbereitet", sondern nur "durchgegeben"?
Für analoge Signale muss das Signal ja vom digitalen Datenmaterial von der Soundkarte erstmal in ein analoges Signal für Lautsprecher und Co. umgewandelt werden, die Arbeit macht dann ja mein Verstärker - ist also eigentlich egal was für ne Karte es ist, solange das Signal digital rausgeht.
Habe ich das so richtig verstanden? :p

Auf jeden Fall Danke für die Infos!

pferdefreund
14.09.10, 10:53
Ja - Digital ist digital. Wenn da was nicht stimmt (bits verloren gehen oder so ) das hört man
auf jeden Fall. Digitale Verzerrungen sind wesentlich hörbarer als solche in Analoggeräten.

marce
14.09.10, 11:00
Ja - Digital ist digital. Wenn da was nicht stimmt (bits verloren gehen oder so ) das hört man
auf jeden Fall.
Jein. Stichwort Fehlerkorrektur.


Digitale Verzerrungen sind wesentlich hörbarer als solche in Analoggeräten.
Jein. Sie klingen nur "anders".

Lustigerweise können in einem komplett digitalen System (also von der Klangerzeugung bis zum Wandler - idealerweise - im oder direkt vor dem Verstärker) bei einer sauberen Planung eigentlich keine Verzerrungen auftreten...

linuxazubi
14.09.10, 16:39
in meinem htpc befindet sich eine

ASUS Xonar Essence STX
(gibt es als pci- und pci-e-varianten)

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/13362-asus-xonar-essence-st-reduziert-auf-das-wesentliche.html

ein hifi-genuss.


ich habe hier auch noch eine creative x-fi titantum laufen, aber die asus ist um meilen besser!

marce
14.09.10, 17:27
na, dann hoffen wir mal, daß der TE auch ein Boxensystem hat, mit welchem er eine solche Karte auch würdigen könnte...

Shutdown
14.09.10, 17:45
TE = Threadersteller = Ich?

An dem Verstärker hängen ein Satz Canton 5.1-Boxen, hab ich mir mit dem Verstärker angeschafft...und grade weil der Verstärker und die Boxen recht gut sind, hätte ich gerne auch Hardware, die auf einem ähnlichen Level ist.
Aber wenn der PC am Signal selber noch nicht rumwandelt, passiert die eigentliche A/D-Wandlung ja wirklich nur im Verstärker und damit ist die einzige Anforderung an die Soundkarte noch der digitiale SPDIF Ausgang...und da das Signal bis zum Verstärker optisch übertragen wird, muss ich mir da auch keine weiteren Sorgen wegen geschirmten Kabeln, vergoldeten Kontakten und sonstigem Zeugs machen - wäre ja alles nur bei analogen Signalen relevant bzw. ist es dann halt erst ab dem Verstärker zu den Boxen. Und bei den Kabeln die da dran sind, mach ich mir echt keine Sorgen ;)