PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Datenbanken von und auf Laptop kopieren



pixel
13.09.10, 10:12
Hallo zusammen,

um übers Wochenende unabhängig von einem Internetzugang auf dem Notebook arbeiten zu können möchte ich die Datenbanken bzw. meine Projekte vom Firmenserver auf das Notebook syncronisieren und Montags wieder zurück. Da es sich lediglich um Projektverzeichnisse mit Typo3 und Magento-Verzeichnissen sowie MySQL-Datenbanken handelt sollte das ja mit Linux-Bordmitteln klappen.

Ich habe zuerst den MySQL-Server, Webserver und PHPMyAdmin auf dem Laptop eingerichtet und wollte nun erst mal die Datenbanken übertragen. Zunächst einmal manuell und anschließend aus den Befehlen ein Skript erstellen wobei ich sagen muss dass ich nicht unbeding der Bash-Skript - Profi bin.

Nun bin ich auf ein Problem mit den Rechten gestoßen die ich nicht verstehe. Rufe ich den Befehl:

[mysqldump --opt -h db.gehr.edv -u root -p'geheim' t3_gehr > t3_gehr.dump/CODE]
auf erhalte ich die Fehlermeldung:

mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user 'root'@'192.168.0.95' (using password: YES) when trying to connect

der Host: db.gehr.edv ist der Datenbankserver, den Befehl rufe ich am Notebook auf.

Am Server habe ich ein:
[CODE]GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%.gehr.edv' IDENTIFIED BY '[rootPW]' WITH GRANT OPTION;

Was doch eigentlich dem User root von allen Rechnern innerhalb der Domain gehr.edv den Zugriff ermöglichen sollte, oder?
Führe ich am Datenbankserver ein:

GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'192.168.0.95' IDENTIFIED BY '[rootPW]' WITH GRANT OPTION;

aus (192.168.0.95 ist die IP welche das Laptop vom DHCP erhalten hat) klappt es aber zum einen wollte ich den Zugriff schon auf die lokale Domain einschränken und zum anderen kann sich die IP ja auch mal ändern.

Kann mir jemand sagen woren es scheitert?

Viele Grüße
pixel

oziris
13.09.10, 10:40
Könnte an einem "reverse lookup" liegen.
Siehe auch hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/dns.html

rudelgurke
13.09.10, 12:50
Hmm - warum kein SSH Tunnel ? Braucht man MySQL nicht für's gesamte Netz zu öffnen und MySQL kann an 127.0.0.1 lauschen.
Kann man dann auch Rsync - wenn für Dateien verwendet - durchlaufen lassen