PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse 11.3: Screenshot-Taste geht nicht mehr



Hein_Blöd
10.09.10, 14:49
Hallo Forum,

mir ist eine Änderung zur Vorversion aufgefallen: beim Tippen auf die Druck-Taste wird kein Screenshot mehr erstellt.

Das ist sehr ärgerlich! Kann man das nicht manuell wieder irgendwie nachrüsten?

Danke &
schönes WE

H_B

Edit: das Programm KSnapshots gibt's noch; nur die Taste ist nicht belegt;(

Jigsore
10.09.10, 15:00
Xev und xmodmap. Ansonsten mal im X Server nachschauen ob da was hakt (evdev oder so).

Hein_Blöd
10.09.10, 15:48
@Jigsore,

Danke dafür aber ich nicht gebraucht ( bzw. hätte ich ohne google etc nicht kapiert)

Folgende Lösung:

auf Systemeinstellungen gehen; dann Tastenkombinationen ( nicht Tastatur & Maus); dort Bearbeiten und
Neu > Globaler Kurzbefehl> Befehl/Adresse

den restlichen Badabum findet man. Die "Aktion": ksnapshot -caption "%c"
(man darf den Rabattgutscheincode aber nicht zweimal verwenden).

H_B

diarnst
10.09.10, 18:54
Mhm, ziemlich umständlich. Warum benutzt Du nicht "Strg+Drucken"? Das Bild ist in der Zwischenablage und kann dann problemlos eingefügt werden.
Funktioniert zumindest bei mir, mit 11.3 und KDE 4.5.1, tadellos.


Dietger

Rainer Juhser
11.09.10, 00:22
Bei einer Standardinstallation von os 11.3 ist die Funktion unverändert vorhanden!

Hein_Blöd
11.09.10, 10:05
Bei einer Standardinstallation von os 11.3 ist die Funktion unverändert vorhanden!

Hallo Rainer,

bitte definiere 'Standard-Installation'.

(Mein OS 11.3 ist keine bloße Aktualisierung.)

Gruß
H_B

Rainer Juhser
12.09.10, 10:37
DEF: Standardinstallation = Neuinstallation, ohne dabei an irgendwelchen Tastenzuordnungen, Keycodes oder ähnlichem herumzuschrauben.

naraesk
12.09.10, 13:20
Also wenn es nur darum geht, KSnapshot bei "Druck" auszuführen, kannst du das bei KDE unter Systemeinstellungen → Kurzbefehle und Gestensteuerung → Eigene Kurzbefehle einstellen.

Hein_Blöd
13.09.10, 13:39
DEF: Standardinstallation = Neuinstallation, ohne dabei an irgendwelchen Tastenzuordnungen, Keycodes oder ähnlichem herumzuschrauben.

Mhm, ich meine nicht, daran herumgeschraubt zu haben; habe allerdings meine alte Home-Partition behalten.

Wie auch immer -- und wie von Naraesk geschrieben --, das manuelle Nachbehandeln geht ja inzwischen ganz einfach (wenn man mal herausbekommen hat, wie); spricht dafür, dass die Desktop-Eignung von Linux inzwischen gegeben ist.