PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mantis verursacht Serverfehler 500



marcjoerg
10.09.10, 12:00
Hallo zusammen!

Ich habe mantis am laufen - bis vorgestern. Seither kommt ein 500-Fehler (Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten. ).

Ich betreibe weitere Webseiten auf meinem SUSE-Server, welche ohne Probleme funktionieren.

Es scheint
1) kein SQL-Fehler zu sein (DB-Dump wieder aufgespielt)
2) kein Apache-Fehler zu sein (kein eintrag in error_log und die anderen Websiten gehen)
3) kein Fehler im Verzeichnis /mantis zu sein (auch eine "neuinstallation" mit einem frisch heruntergeladenen mantis brachte den selben Fehler - konnte uach nicht in /admin/install.php
4) keine Problem mit PHP dateien zu sein (einen index.php mit echo("test") wird ausgegeben)

Gut, gestern habe ich versucht egroupware zu installieren, bin aber beim Maileinrichten (dovecot und postfix) gescheitert. Hat es hier irgendwas zerschossen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Marc

Jigsore
10.09.10, 14:56
Datei/Verzeichnisberechtigungen nicht korrekt?
Mantisupdate gemacht? (neuere versionen haben viele "komische" fehler)

Allgemein => Redmine oder Trac benutzen.

marcjoerg
10.09.10, 19:09
Hi!

Danke für die Ideen!
Ne, hab kein mantisupdate gemacht und hab auch nix an den Datei-/Verzeichnisrechten geändert. Hab aber auch mal testweise auf 777 eingestellt.
Gibts noch weitere Ideen?

Leider kann ich nicht so schnell umsteigen, da wir das mantis derzeit sehr aktiv nutzen. Aber ich schaue mir mal die Tools an.

Grüße
Marc

TMOS
10.09.10, 19:36
Dass der apache nichts loggt kann ich bei einem 500er nicht so richtig glauben.

marcjoerg
10.09.10, 19:47
Dass der apache nichts loggt kann ich bei einem 500er nicht so richtig glauben.

Folgendes loggt er beim Neustart /etc/init.d/apache restart.
ABer leider war das auch schon vor 4 Monaten so - also kanns an dem nicht liegen :(


[Fri Sep 10 12:50:52 2010] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Fri Sep 10 12:50:55 2010] [notice] FastCGI: process manager initialized (pid 8907)
[Fri Sep 10 12:50:55 2010] [notice] Apache/2.2.13 (Linux/SUSE) mod_fastcgi/2.4.2 mod_ssl/2.2.13 OpenSSL/0.9.8k PHP/5.3.3 DAV/2 SVN/1.6.12 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 configured -- resuming normal operations

Roger Wilco
10.09.10, 19:51
Ich glaube eher, du schaust in das falsche error_log. Prüfe deine Apache httpd Konfiguration nochmals auf ErrorLog-Direktiven und welche Datei angegeben wird.

TMOS
10.09.10, 19:55
Würd ich auch vermuten, der loggt woanders hin.

marcjoerg
10.09.10, 20:05
Ich glaube eher, du schaust in das falsche error_log. Prüfe deine Apache httpd Konfiguration nochmals auf ErrorLog-Direktiven und welche Datei angegeben wird.

Ohje. Ihr habt recht. Da stehts:

[Fri Sep 10 21:02:17 2010] [error] [client 78.33.55.110] PHP Fatal error: String functions are overloaded by mbstring in /srv/www/htdocs/mantis/library/utf8/utf8.php on line 39


Wie kommt aber jetzt das?

Roger Wilco
10.09.10, 20:09
In der genannten Datei ist eine Funktion definiert, die auch von der PHP-Erweiterung mbstring (http://php.net/manual/de/book.mbstring.php) bereitgestellt wird und das mag PHP nicht.

marcjoerg
10.09.10, 20:12
In der genannten Datei ist eine Funktion definiert, die auch von der PHP-Erweiterung mbstring (http://php.net/manual/de/book.mbstring.php) bereitgestellt wird und das mag PHP nicht.

Hast du eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Roger Wilco
10.09.10, 20:27
Eigentlich sollte Mantis selbst dafür sorgen. Ich bin recht sicher, dass es sich dabei nur um eine Kompatibilitätsfunktion handelt, welche genutzt werden soll, wenn die mbstring Erweiterung nicht geladen bzw. zu alt ist.

Du solltest prüfen, ob Mantis mit deiner PHP-Version kompatibel ist und ggf. einen Bugreport an die Entwickler stellen. Vorrübergehend kannst du die betreffende Funktion in der genannten Datei auch erstmal löschen bzw. auskommentieren.

TMOS
10.09.10, 20:27
mbstring.func_overload = 0 in die php.ini wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig gegoogled habe.

marcjoerg
10.09.10, 20:45
mbstring.func_overload = 0 in die php.ini wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig gegoogled habe.

So, es ist vollbracht mit eurer Hilfe. Herzlichen Dank!!!! Ihr seid super!
Das wars genau. Und scheinbar hatte ich die gestern auch auf "7" geändert, also ich egroupware drauf gemacht hatte (mein Gedächtnis).