PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICH10R und Debian Lenny



cra
09.09.10, 23:45
Hallo zusammen

Ich habe einen Rechner, auf welchem ich gerne Debian installieren würde.
Dieser ist mit einem ASUS-Mainboard P5QD TURBO aufgebaut, welches den Intel-Chipsatz ICH10R besitzt, und die Möglichkeit eines SATA-RAIDs (wohl Soft-Raid) bietet.

Das Raid wurde konfiguriert, im BIOS ist "eine Platte" als RAID 5 zu sehen, doch wenn ich Debian mit dem Installer starte, erkennt er mir alle drei Platten als einzelne.

Kann es sein, dass das Chipset nicht unterstützt wird, oder dass hier Treiber fehlen? Können die nachinstalliert werden?

Danke für euere Antworten
Viele Grüsse
CRA

HirschHeisseIch
10.09.10, 00:47
Erklären, woher das kommt, kann ich zwar nicht, aber ich kann Dir dazu raten, lieber das Soft-Raid vom Linux zu nehmen als das Fake-Raid vom Board...

Mit dem Linux-Soft-Raid bist flexibler (wenn mal das Boad getauscht wird o.ä.) und unter Umständen läuft das ganze sogar performanter.

cra
10.09.10, 07:41
Kann ich denn softwaremässig ein RAID 5 machen?

Rainer Juhser
10.09.10, 08:07
>>>KLICK<<< (http://www.google.de/linux?hl=de&q=linux+softraid+raid5&meta=)

cra
10.09.10, 08:35
*pfeif* ... Googlen hätt ich eigentlich auch selber können ... Sorry ;)

Wene
10.09.10, 08:40
Kann ich denn softwaremässig ein RAID 5 machen?

Ja, AFAIK für alles ausser /boot. Du müsstest also eine separate Platte für /boot verwenden oder statt der ganzen Platten eben "nur" Partitionen zu einem RAID 5 zusammenziehen. So kannst Du auf zwei Platten je eine kleine Partition für /boot erstellen und daraus noch ein Software RAID 1 machen. Davon solltest Du booten können.

cra
10.09.10, 09:17
Seh ich das richtig, dass ich mit dem Debian-Installer kein RAID machen kann ...

Wie geh ich hier am einfachsten vor?

HirschHeisseIch
10.09.10, 10:56
Ich glaube, das siehst Du falsch. ;)

http://konstantin.filtschew.de/blog/2008/07/13/software-raid-015-unter-dem-debian-installer-erstellen/

cra
10.09.10, 12:52
;)

Super, danke.