PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail Autoresponder Urlaub



termito
09.09.10, 18:35
Hallo,

wir benutzen sendmail als MTA und Outlook Express als MUA.

User fragten mich heute, ob es möglich ist, sofern sie im Urlaub sind eine automatische Emailbenachrichtigung an den Versender generieren können.
Die User haben Homes auf Samba, aber keinen Shellzugang.
Wichtig wäre auch, dass sie z.B. durch .forward keine Emailweiterleitung betreiben können. Neu Programme können auf dem MTA -Server nicht installiert werden.

Gibts da Möglichkeiten, dies von Userseite aus zu bewerkstelligen?
Bitte mehrere Möglichkeiten nennen, sofern möglich.
Danke

cane
09.09.10, 18:37
Wo werden die Emails denn abgelegt - POP3 oder IMAP Server?

Jeder moderne IMAP Server (Korrektur: Courier nicht :) ) hat eine Sieve Implementierung mit der man sowas realisieren kann.

mfg
cane

termito
09.09.10, 18:42
leider nur pop3. imap wirds auch in naher Zukunft nicht geben. Nächstes Jahr wird sendmail durch postfix ersetzt.

cane
09.09.10, 22:38
Und welcher POP3 Daemon kommt zum Einsatz?

mfg
cane

termito
10.09.10, 09:44
Und welcher POP3 Daemon kommt zum Einsatz?


UW IMAP pop3d 2003.83

muell200
10.09.10, 14:17
UW IMAP pop3d 2003.83

mit vacation ...

termito
10.09.10, 17:31
und da benötigt man keine shell?

cane
10.09.10, 17:39
Ganz ehrlich? Weg mit uw-imap und den mit Dovecot oder cyrus ersetzen. Schneller, flexibler, mehr Funktionen wie Sieve.

Mailmigration ist ja per imapsync schnell gemacht...

mfg
cane

termito
10.09.10, 18:13
Ja ich glaub dir, aber dazu fehlt mit die Berechtigung.

Also kurz, es gibt in meinem Fall keine Lösung?

Ich bin an sehr strengen Richtlinien gebunden und an Softwareinstallation (serverseitig) darf ich gar nicht ran

cane
10.09.10, 18:57
Wenn Du nicht der richtige Ansprechpartner bist - Warum wird die benötigte Anforderung "Out of office reply" nicht einfach an den System Verantwortlichen gegeben?

mfg
cane

termito
10.09.10, 19:06
Naja, wir bekommen fertigkonfigurierte Serversysteme bereitgestellt und jede "ich nenns mal Abt." kocht sein eigenes Süppchen, mit bestimmten Regeln. Aber wenn ich hier zu keiner Lösung komme werde ich mich an höchste Stelle wenden müssen.