PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash und Firefox auf Ubuntu



cPu
09.09.10, 12:44
Hallo,

Ich habe nur eine kurze Frage. Ich benutze im Büro Ubuntu 9.04. Ich benutze Firefox und Opera. Im Opera funktioniert Flash, im Firefox nicht.

Ich habe daraufhin das Adobe Flash Plugin 10 auf der homepage von adobe runtergeladen. beim installieren trat ein konflikt mit "adobe-flashplugin" auf und daher kann iche s nicht installieren.

nun hab ich das paket im paketmanager entfernt. troztdem half es nichts und nun kann ich es installieren auch nicht mehr. die meldung lautet:

"No se pudo instalar «adobe-flashplugin»

Esta aplicación entra en conflicto con otro software ya instalado. Para instalar «adobe-flashplugin», debe desinstalar primero el software conflictivo.

Cámbiese al gestor de paquetes Synaptic para resolver este conflicto."

Was soviel bedeutet wie: Ich kann adobe flashplugin nicht installieren. es gibt einen konflikt mit bereits installierter software, welche ich vorher deinstallieren soll. ich soll auf synaptic wechseln um das problem zu lösen.

nun hab ich synaptic angeworfen aber ich weiss nicht recht was ich da tun soll. kann mir jemand helfen meinf lash problem zu loesen?

lg aus madrid,
cPu

muell200
09.09.10, 13:04
Was soviel bedeutet wie: Ich kann adobe flashplugin nicht installieren. es gibt einen konflikt mit bereits installierter software, welche ich vorher deinstallieren soll. ich soll auf synaptic wechseln um das problem zu lösen.


flash ist schon installiert.

du musst "nur" noch das plugin verlinken...


ln -s /flash/plugin /home/user/dein/firefox/plugin/verzeichnis

cPu
09.09.10, 15:38
hallo.

wie finde ich mein pluginverzeichnis raus? /home/username/.mozilla/firefox liefert kein pluginverzeichnis - sehrwohl aber eines mit dem namen extensions.

auf /usr/lib/mozilla/plugins hab ich ein passendes verzeichnis, aber wenn ich den link erstelle und firefox neustarte funktioniert flash trotzdem nicht :-(

Tunes of War
22.09.10, 01:53
Hi,

eine mögliche Lösung für dein Problem wäre vielleicht via Synaptic Paketverwaltung ganz stumpft :ugly: das Metapaket "ubuntu-restricted-extras" zu Installieren.

Durch dieses Metapaket werden viele Codecs installiert, die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in einer Standardinstallation enthalten sind. Nach Installation des Metapaketes kann man MP3, AVI, MPEG etc. wiedergeben. Zusätzlich zu den Codecs werden inzwischen auch Windows-Schriftarten, Flash-, Java- und RAR-Unterstützung installiert. Es lässt sich also eine Menge Arbeit sparen.