PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhindern, dass fremde Dateien vom directory owner gelöscht werden.



Haqtic
08.09.10, 20:06
Hallo linuxforen.de! ;-)

Ich hab seit gut einem Monat Ubuntu Server LTS 10.04 als eine Art "Home Server" laufen. Momentan bin ich dabei eine Verzeichnis-Struktur für die Netzwerkfreigabe etc. zu gestalten. Dabei bin ich auf die Berechtigung gestoßen... jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, hier eine Lösung zu finden bzw. mich eines besseren belehren zu lassen, was das Anlegen und Verwalten von Verzeichnissen angeht.

Folgendes habe ich vor:

Ich würde gerne haben, dass die User im LAN, die Zugriff auf den Server und die Dateien haben, auch eigene Ordner anlegen können, in die wiederrum die anderen User Dateien und Ordner anlegen können, die allerdings nicht von dem Besitzer gelöscht werden dürfen! 0o

Ein Beispiel:

User A hat einen Ordner namens "Party Bilder" im Foto-Ordner angelegt. User B hat ebenfalls Partybilder und möchte diese ebenfalls in dem "Party Bilder"-Ordner verwahren. Den Foto-Ordner habe ich mit Sticky+setgid (5775) versehen. Damit habe ich es hinbekommen, dass die einzelnen User wenigstens die Dateien und Ordner der anderen User nicht löschen können. Fügt User B die Bilder aber dem Party-Bilder-Ordner hinzu, kann User A, der Besitzer des Ordners, sie (aus welchen Gründen auch immer) einfach löschen!

Gibt es vllt. einen Trick, mit dem ich das Problem lösen kann? Gehe ich evtl. ganz falsch an die Sache ran?

Könnte das Vorhaben mit ACL realisiert werden?

Alternativ würde mir auch eine Art "Ordner-Lösch-Verbot" für Ordner, in denen sich noch Dateien befinden, vollkommen reichen. Sodass die User generell keine Ordner löschen können, in denen sich Dateien oder andere Ordner befinden. :D

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

Gruß,
haqtic

ctFreez
08.09.10, 20:50
Moin,

wie greifen den deiner User auf die Daten zu?

Gruß Felix

Haqtic
08.09.10, 20:59
Hi!

Danke für deine schnelle Antwort!

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: es sind nur Windows 7-Clients die auf den Server zugreifen (Samba).


Thx!

ctFreez
08.09.10, 21:55
vieleicht hilft dir die Samba docu (http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/AccessControls.html#id2611229) weiter
oder die Samba docu in deutsch (http://gertranssmb3.berlios.de/output/AccessControls.html#id2537147)

ich habe das Problem bis jetzt so umgangen, das es eine schreibgeschützte Freigabe meiner mp3's gibt und eine versteckte Freigabe zum hinzufügen neuer mp3's. Somit verringere ich das Risiko, das ich versehentlich mal wieder meine mp3 Samlung vernichte. Vieleicht ist das ja auch ein Workaround der für dich in Frage kommt.

gruß Felix

Newbie314
08.09.10, 22:04
Wenn deine User ihre Dateien bei sich im Verzeichnis behalten und nur Verknüpfungen in die Verzeichnisse anderer User legen ... würde das das Problem lösen ?

Dann würden ggf. nur Verknüpfungen gelöscht, die Dateien blieben erhalten.

TheDarkRose
09.09.10, 06:55
Crosspostings sind böse: http://forum.ubuntuusers.de/topic/verhindern-dass-man-fremde-dateien-im-eigenen/

Haqtic
09.09.10, 19:35
Danke für eure Antworten!

Zu aller erst: Crossposting

Du hast recht, TheDarkRose! Ich entschuldige mich bei beiden Foren dafür. Vor deinem Hinweis habe ich, um erhlich zu sein, nicht einmal gewusst, was Crossposting im tieferen Sinn bedeutet. Als ich mir darüber gedanken gemacht habe und mich ein wenig diesbezüglich schlau gelesen habe, ists mir klar geworden. Ich habe lediglich meinen Vorteil darin gesehen und dachte: wenn du in einem weitere Forum die selbe Frage stellst, dann ist die Chance auf Hilfe höher. Ich hätte wenigstens erwähnen können, dass ich bereits in einem anderen Forum das selbe Thema angerissen habe (entsprechend mit Link).

Sorry nochmal an alle, die TheDarkRoses Meinung teilen! Ich hoffe, ihr alle nehmt mir das nicht übel und versucht mir trotzdem zu helfen. ^^

Ich werde das Thema auf linuxforen.de fortsetzen, weil hier die Resonanz zu diesem Thema einfach größer ist.

@ctFreez
Danke für die Links. Ich werde mir die Samba-Doku mal ansehen.

Wie meinst du das mit den versteckten Freigaben? Hast du .dirs angelegt? Oder ist diese Freigabe nur für dich sichtbar und für andere nicht?

@Newbie314
Wie ist das gemeint? Die User erstellen Verknüpfungen in den freigegebenen Ordner? Ist das nicht zu umständlich?


Eine Frage noch:
Kann man Samba irgendwie dazu bringen, nur root:group Ordner zu erstellen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
haqtic

Newbie314
09.09.10, 19:50
Als Windows User auf einem Samba Share merkt man doch gar nicht dass man eigentlich unter Linux unterwegs ist.. oder ? Jedenfalls war das so als mein Arbeitgeber noch Linux mit Samba eingesetzt hat....

Wenn dem noch so ist:

Als Windows User die Datei markieren, rechte Maustaste, "Verknüpfung erstellen", diese Verknüpfung in das Verzeichnis des anderen Users kopieren.

Das ist zwar insofern nicht genau das was du willst als der andere User sein Verzeichnis immer noch löschen kann, aber meine Dateien bleiben dann verschont, nur die Verknüpfungen löscht er mit.

Ob du Samba so einstellen kannst dass alle erstellten Verzeichnisse einem separaten Samba User gehören und somit nicht mehr löschbar sind weiß ich nicht, wenn das aber geht wird es für dich relativ viel Aufwand da du regelmäßig alte Verzeichnisse löschen musst....

Haqtic
09.09.10, 20:11
Du hast recht, die Verzeichnisse müssen auch iwann gelöscht werden! ^^

Mist...

Was die Verknüfungen angeht: ich möchte es den Usern so einfach wie möglich machen. So, als würden sie auf der eigenen Festplatte arbeiten. Meine Freundin z.B. ist eh sehr abgeneigt, was den Server angeht. Wenn ich ihr jetzt erzähle, sie soll Verknüpfungen erstellen, damit ihre Daten sicher sind, dann zieht sie vermutlich das LAN-Kabel ausm Rechner. :D

Die Ideallösung wäre für mich, dass die User generell keine Ordner löschen können, in denen sich noch Inhalt befindet. Irgendwie fällt mir dafür das Know-how, ich kanns ja nicht mal googlen, weil ich nicht weiß, wie ich das präzise umschreiben kann! :(

Gruß,
haqtic

Newbie314
09.09.10, 20:28
Die Menschen sind nunmal verschieden.. ich würde zum Beispiel die LAN Kabel abziehen und dich damit um den Block prügeln wenn du als Admin ein System so einrichten würdest dass ich Verzeichnisse von mir nicht mehr löschen kann weil darin Daten von anderen abgelegt wurden ;-)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Lart.jpg&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lart.jpg&usg=__h0GHOPtZNGDd1fRHDoveo49b4mM=&h=413&w=587&sz=27&hl=de&start=1&zoom=1&tbnid=lGqREEByBiJCKM:&tbnh=95&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dlart%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D1%26t bs%3Disch:1&itbs=1

Vielleicht kannst du Samba so einstellen dass Dateien die jemand hochlädt automatisch irgendwo gesichert werden.. dann macht es nichts wenn jemand sie ausversehen löscht.. und die Benutzung ist für alle so wie sie sie sich eigentlich vorstellen.

Haqtic
09.09.10, 20:45
xD

Du liest dich sehr gereizt! ^^

Diese Regel soll ja auch nur in Freigaben Fuß fassen, in denen es evtl. Sinn machen würde das Verzeichniss nicht sofort zu löschen (z.B. Bilder). Wenn meine Freundin z.B. einen Ordner anlegt, in dem nur Urlaubsbilder gespeichert werden, warum sollen die anderen Benutzer diesen Ordner dann nicht weiternutzen dürfen, auch wenn sie Ihre Bilder bereits alle gelöscht hat?

Naja, vielleicht habe ich auch einfach nur verkehrte Vorstellungen, was das angeht. :(

Gruß

Newbie314
09.09.10, 21:15
Du hast in meinem Post den ;-) übersehen.

Dieses Emoticon ist wichtig .....

Ich habe das Problem so nie gehabt.. daher kann ich keinen direkten Weg anzeigen.. aber vielleicht kannst du Samba so einrichten dass die User ein Skript starten können das unlöschbare Verzeichnisse generiert... etwas Besseres fällt mir zu dem Thema nicht ein...