PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche leichte Host Distro/OS für VMware Player / Workstation



X-Scorpion-X
07.09.10, 08:59
Guten Tag,

ich bräuchte Rat. Ich habe vor meine ganzen Arbeitsumgebungen mit VMware Player bzw. Workstation zu virtualisieren.

Ich versuche mal mein Vorhaben zu beschreiben.

Ich hatte bisher 3 System am Laufen. Ein Linux, Windows XP und ein Windows 7 Rechner. Also 3 Computer. Windows 7 nutze ich privat und Windows XP und Linux für mein Studium. Ich dachte mir ich virutalisiere alle 3 Systeme und lege diese auf einer 500GB externen USB Festplatte 2,5" ab. Diese ist klein und ich kann sie immer mitnehmen. Somit hätte ich alle 3 Systeme (Studium und Privat) immer dabei mit der Software die ich als verwende bzw. auch meinen wie oben schon erwähnte private Softwareumgebung.

Zu Hause möchte ich nun ein System auf all meinen Computern einrichten, auf dem nur der VMware Player läuft. Alles andere ist unnötige balast, was ich ja auf dem Host System eh nie nutze.

Vorgestellt habe ich es mir so. Ich starte den Computer, in kurzer Bootzeit kommt die grafische Oberfläche und es öffnet sich direkt der Player oder die Workstation. Jetzt wähle ich meine Betriebssysteme aus.

Auf dem Host OS wird nicht gearbeitet oder sonst etwas gestartet. Nur die VMS.

Warum ich VMware nutzen möchte ? Das hat den Hintergrund, da nach dem was ich gesehen habe die GPU Unterstützung derzeit am weitesten ausgereift ist und ich somit auch bisschen meine klassischen Spielchen spielen kann. Ja muss auch sein. Getestet habe ich es schon, sollte die Frage auftreten. :D

Ich denke jetzt kann man sich ein kleines Bild machen, was ich vorhabe.

Nun bin ich mir nicht schlüssig, was von der Performance her am idealsten wäre, Linux oder Windows ?

Wenn Windows, müsste ich es extremst abspecken, für schnelle Bootzeiten und unnötige Balast sowie Dienste. Hier dachte ich eventuell an Windows XP 64.

Wobei mir ein Host auf Basis von Linux lieber wäre. Die frage wäre hier, welche Distro ist hierfür ideal, leichte grafische GUi und keine unnötigen PRogramme und Dienste. Erfahrungen mit einem Archlinux oder Slackware habe ich leider nicht. Sonst hätte ich mir das alles selbst gebaut. Hinzu kommen ja noch die Treiber, welche für die Hardware ja alle eingebunden werden sollten.

Wenn mir hier jemand einen Vorschlag oder Tip geben könnte wäre ich dankbar. Weil ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


Zusammengefasst: Kleines, leichtes, schnelles bootendes OS, nur für VMware Player oder Workstation mit guten Treibersupport ( leichte Einbindung).

L00NIX
07.09.10, 11:32
Zusammengefasst: Kleines, leichtes, schnelles bootendes OS, nur für VMware Player oder Workstation mit guten Treibersupport ( leichte Einbindung).

Installation/Datenablage auf externe USB-Platte kann das "schnell" nicht liefern, egal welches OS.

Für Testzwecke ist dein Konzept vielleicht geeignet, aber zum Arbeiten liegt hier schon im Vorhaben ein Grundsatzfehler vor.

Gruß
L00NIX

DrunkenFreak
07.09.10, 18:14
Citrix Xen bringt die Distro gleich mit. Ich denke mal, dass es hier schon passend auf Geschwindigkeit getrimmt sein dürfte.

Dennoch würde ich bei der USB-Platte davon ausgehen, dass der Host nicht der limitierende Faktor sein wird.

stefan.becker
07.09.10, 20:04
Ich hatte vor kurzem mal ein Linux Mint in einer VM mit LXDE-Oberfläche. Das ist sehr schmal und bestimmt eine gute Basis.

Aber wie bereits gesagt: USB und dann noch 2,5 Zoll? Vergiss es. Versuch lieber eSATA mit ner 3,5 Zoll Platte, das sollte reichen.