PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Gateways für Clients



Icaros
06.09.10, 15:28
Hi,

ich befasse mich gerade mit DHCP unter Linux, und möchte diesen gerne so einrichten, dass verschiedene Clients verschiedene Gateways bekommen.

Wir haben hier nämlich ein mal ein T-Home anschluss und einen O2 anschluss. Jetzt hätte ich gerne das der Firmenlaptop über T-Home geht und mein Rechner und mein Laptop über o2.

Geht das überhaupt? Und kann mir jemand evtl. dabei helfen.

T-Home Gateway wäre 192.168.178.1
o2 wäre 192.168.178.2

Danke schon mal

ctFreez
06.09.10, 15:42
Moin,

klar geht das, ich nehme an, du möchtest für die Privaten und Beruflichen Rechner keine sperraten Netze benutzen? Das währe die konsequente lösung.



subnet 192.168.178.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.178.50 192.168.178.100;
option routers 192.168.178.2;
...
host arbeitsrechner {
hardware ethernet XX:XX:XX:XX:XX:XX;
option routers 192.168.178.1;
}
}


Gruß Felix

Icaros
07.09.10, 08:26
Hi,

super vielen Dank für deine Antwort. Für zwei Netze brauche ich doch auch zwei Netzwerkkarten, oder? Mein Server ist nur ein kleier Barebone mit einem PCI Steckplatz und da werde ich wohl eine SCSI Karte einbauen für ein SDLT Laufwerk.

Poison Nuke
07.09.10, 09:44
zwei IP Netze kannst du auch in einem physikalischen Netz betreiben. Es ist dann halt so, dass alle Rechner den Traffic aus dem anderen Netz sehen können, bzw man dann relativ einfach in das Netz wechseln könnte.

Wenn ein Zugriff nicht möglich sein soll, dann brauchst in einem Rechner der beide Netze kennen soll zwei Netzwerkkarten und es muss auch ein getrenntes Netzwerk aufgebaut werden.
Oder du nimmst VLAN fähige Switche, dann sparst dir zumindest die doppelte Verkabelung.

ctFreez
07.09.10, 11:54
zwei IP Netze kannst du auch in einem physikalischen Netz betreiben. Es ist dann halt so, dass alle Rechner den Traffic aus dem anderen Netz sehen können, bzw man dann relativ einfach in das Netz wechseln könnte...

Das ist böse und macht man nicht, wenn dir da ein Fehler unterläuft, dann suchst du ewig. Ausserdem weiß ich nicht ob da der DHCP so problemlos mitspielt.
Die Idee mit dem VLAN-Switch ist da schon die vernünftige Lösung. Günstige 8 Port Modelle bekommt man ab ca. 100,- z.B. den 3CDSG8-ME von 3com, mit dem bin ich recht zufrieden.
Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich die 2te Netzwerkkarte für den Router sparen und das Modem einfach in ein eigenes VLAN hängen.

Gruß Felix

Icaros
07.09.10, 13:34
Super nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.