PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth-Kopfhörer mit OSS Support unter Fedora verwenden



Warren
04.09.10, 16:00
Guten Tag!

Ich habe unter Fedora 13 (x86_64) mit PulseAudio Bluetooth-Kopfhörer in Betrieb genommen, welche soweit auch tadellos funktionieren. Die Zuweisung der Audioausgabe auf die Kopfhörer erfolgte mittels gnome-volume-control.

Nun möchte ich eine Anwendung, die nach OSS bzw. /dev/dsp verlangt, verwenden. Dies habe ich in der bereits existierenden Datei /etc/modprobe.d/dist-oss.conf veranlasst:


# OSS Sound Support
# This has been disabled in F11 onwards because it can interfere with the
# PulseAudio sound service (a legacy OSS application can prevent PulseAudio
# applications from playing sound by preventing PulseAudio from (re-)opening
# the sound device). To re-enable support, uncomment the following line:
#
install snd-pcm /sbin/modprobe --ignore-install snd-pcm && /sbin/modprobe snd-pcm-oss && /sbin/modprobe snd-seq-device && /sbin/modprobe snd-seq-oss

Danach wird der Sound der Anwendung auch wiedergegeben, ungeachtet der Vorgabe von PulseAudio, jedoch nur über die Lautsprecher des Computers.

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie ich den Sound von OSS bzw. /dev/dsp über die Kopfhörer ausgeben kann?

Mit freundlichen Grüßen

Warren

pferdefreund
06.09.10, 05:32
Ich kenne Pulseaudio nicht - aber gibts da eventuell so einen Wrapper, wie damals der artsdsp, der die
Ausgabe von OSS-Anwendungen umgeleitet hat ? Sowas könnte ich mir gut vorstellen.
Aufruf war damals artsdsp dein_programm und dann wurde die Ausgabe abgefangen und arts übergeben.

Warren
06.09.10, 22:32
Vielen Dank für den Tipp!

Es gibt tatsächlich ein Programm namens "padsp", welches sich unter Fedora im Paket "pulseaudio-utils" befindet. Dadurch erhalte ich Sound-Ausgabe von dem betreffenden Programm auch ohne die Änderung in der dist-oss.conf. Wenn dieser über die Kopfhörer läuft, jedoch nur verzögert und abgehackt. Fragt sich nur, wo genau es scheitert.

pferdefreund
07.09.10, 07:32
Puffereinstellungen im Wiedergabeprogramm eventuell zu groß - Ja große Puffer erzeugen ab und an,
z B bei mir mit XMMS mehr CPU-Last und Aussetzer als kleine Puffer.

Warren
07.09.10, 21:08
Es handelt sich um das Spiel Jack Keane. Da kann ich leider keine derartigen Einstellungen vornehmen. Kann man nicht direkt am Sound Server sowas wie eine Max Buffer Size festlegen? Leider konnte ich diesbezüglich nichts Brauchbares ergoogeln.

pferdefreund
08.09.10, 05:53
Vergib doch dem Soundserver über renice mal ne höhere Priorität. Das geht auch prima
per htop als root. Da siehst du auch schön übersichtlich, wer denn die CPU zumüllt.
Spiele sind im allgemeinen sehr resourcenfressend - eventuell ist der Rechner ja einfach nur zu
schwach.

Warren
10.09.10, 21:25
Sorry, komme zur Zeit zu nichts. Werde das probieren, so wie ich Zeit dazu finde. Aber nochmals danke für deine Hilfe! :)