PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiorekorder-SW mit LIRC gesucht



Gentoo_xxl
01.09.10, 12:36
Hallo Musiker,

Wer kann mir weiterhelfen? Ich suche eine Linux-Software, mit der ich Live-Mitschnitte machen kann. Okay, das können eine ganze Menge Programme, aber speziell suche ich eine Software, die LIRC-fähig ist. Meine Idee: Beim Spielen im Proberaum drücke ich eine bestimmte Taste auf der Fernbedienung, um eine Aufnahme zu starten, zu stoppen, anzuhören, vor- und zurückzuspulen.
Abspielprogramme mit LIRC-Unterstützung gibt es ja recht gute, aber welches Programm kann auch Aufnahmen machen. Muss nur 2-Spur-Wav-Format sein, nur zur Soundkontrolle.
Danke schon mal für evtl. Infos!
Andreas

Ede
01.09.10, 15:48
Also ich würde vorschlagen arecord für die Aufnahme. Starten und Stoppen wäre ganz einfach mit LIRC zu realisieren. Zum Anhören den guten alten XMMS, der natürlich auf LIRC hört.
Noch ein Tipp: Jedes Programm, das Tastaturkürzel zur Steuerung hat, ist mit dem Programm irxevent (Bestandteil von LIRC) praktisch LIRC-fähig. Habe so mal den Midnight Commander im Xterm für die Fernbedienung fit gemacht, zur Auswahl und Starten von avi-Dateien von einer gebrannten DVD. Hat einwandfrei funktioniert. War ein TV/DVD-Rechner ohne Maus und Tatstatur für einen Kumpel.

Gentoo_xxl
01.09.10, 17:07
Also ich würde vorschlagen arecord für die Aufnahme. Starten und Stoppen wäre ganz einfach mit LIRC zu realisieren. Zum Anhören den guten alten XMMS, der natürlich auf LIRC hört.
.
Guter Tipp! Das probier ich mal, sag' mal - bist du das im Avatar oder Udo Lindenberg?

Ede
01.09.10, 18:02
Abschnitt in ~/.lircrc zum Starten und Stoppen der Aufnahme:

begin
prog = irexec
button = record
config = arecord -v -f cd -D aufnahme -t wav /tmp/aufnahme.wav &
config = killall -15 arecord &
end
Das bewirkt, dass beim ersten Drücken der record-Taste der erste "config"-Befehl ausgeführt wird, beim zweiten Drücken der zweite, beim dritten Drücken wieder der erste usw., immer abwechselnd. Müßte das sein, was du brauchst. So kommst du vielleicht ohne ein einziges Script aus.

Avatar ist der gute Alex DeLarge.

Gentoo_xxl
02.09.10, 11:25
Abschnitt in ~/.lircrc zum Starten und Stoppen der Aufnahme:

begin
prog = irexec
button = record
config = arecord -v -f cd -D aufnahme -t wav /tmp/aufnahme.wav &
config = killall -15 arecord &
end
Das bewirkt, dass beim ersten Drücken der record-Taste der erste "config"-Befehl ausgeführt wird, beim zweiten Drücken der zweite, beim dritten Drücken wieder der erste usw., immer abwechselnd. Müßte das sein, was du brauchst. So kommst du vielleicht ohne ein einziges Script aus.

Avatar ist der gute Alex DeLarge.
Klasse, gleich die Lösung mit allen Schaltern mitgeliefert;

Jetzt noch eine Sache, damit ich nicht dauernd die Klampfe aus der Hand legen und zum PC rennen muss bei der Probe, kann man arecord auch dazu bringen, dass, nachdem ich mit der Fernbedienung auf Stopp gedrückt habe, die soeben aufgezeichnete Aufnahme als Datei gespeichert und beim nächsten Drücken der Record-Taste automatisch eine neue Wave-Datei (z B. mit forlaufender Nummer) aufgemacht wird? Das wäre äußerst goil

buzz768
02.09.10, 11:41
arecord ... --use-strftime Aufnahme_vom_%d.%m.%Y_um_%H:%M:%S.wav

verwendet den Zeitpunkt der Aufnahme als Dateiname, die %-codes kannst du natürlich auch anders anordnen.