PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fibre Channel und KVM



pombaer
01.09.10, 11:43
Ich bin gerade dabei mich ein wenig mit KVM zu beschäftigen, was mich jetzt einmal als erstes interessiert hat ist ob ich unser vorhandenes Storage dabei für Livemigration verwenden kann, bzw. die gemeinsamen Stores zu konfigurieren / einzurichten sind. Ich habe zu dem Thema nur gefunden dass es sich beim Speicher um ISCSI, NFS, DRBD handeln muss, irgendwelche Artikel zu Fibre Channel habe ich nicht gefunden. Grundsätzlich würde ich ja keinen Grund sehen warum das nicht funktionieren sollte, aber hat da jemand Erfahrung damit, bzw. ist das wirklich nicht unterstützt? ISCSI bzw. NFS sind da jetzt keine Alternativen für mich, mit DRBD kenne ich mich überhaupt nicht aus, bzw. will ich mir zu diesem Zeitpunkt deswegen auch sparen.

bla!zilla
01.09.10, 12:21
Also wenn iSCSI unterstützt ist, dann wird es wohl auch mit Fibre-Channel funktionieren. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

pombaer
01.09.10, 13:28
Grundsätzlich würde mir auch kein Grund einfallen, wenn die LUN's richtig erkannt werden denke ich sollte das ganze funktionieren. Ich habe nur folgenden Eintrag gefunden:

http://forums13.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?admit=109447627+1283343719431+28 353475&threadId=1444838

Ich habe so eine Art Best Practice gesucht wie man die gemeinsamen Datenbereiche konfiguriert (Ob LVM, welche Dateisysteme, LUN größen, usw) finde dazu aber dazu nichts, hat vielleicht jemand einen Link?

bla!zilla
02.09.10, 13:07
Ich hab keine Ahnung von KVM, aber von Storage. Und ob iSCSI oder FC ist egal. Wenn du ein Disk Device gemeinsam nutzt, dann muss da ein Cluster-Filesystem drauf oder ein Lock-Manager, der die Zugriffe behandelt.