PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dos Programme Virtualisieren?



psych
27.08.10, 14:27
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem.
Wir müssen zwingend auf unseren Rechnern ein altes Dos Programm einsetzen.
Dieses wird von einem Netzlaufwerk aus gestartet.

Die Abhängigkeit von diesem Programm ist in den nächsten jahren nicht änderbar und verursacht inzwischen gigantischen Aufwand bei der Konfiguration und Wartung unseres Netzwerk. Kleinste Netzwerk Probleme führen zum absoluten Chaos, Energiesparmodi von Netzwerkkarten lassen die Verbindung zu Druckern abbrechen, Verwendung von Windows Versionen > XP 32bit ist unmöglich usw.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dieses Dos Programm zentral (von mir aus auch in 25 virtuellen Maschinen) zu starten und die einzelnen Fenster per Remote/Vnc/wasauchimmer den Anwendern zu Verfügung zu stellen.
--> Ich will also die Entwicklung der normalen Arbeitsplätze vollkommen von diesem Dos Programm trennen.

Ein Problem dabei dürfte sein, dass dieses Programm zwischendurch gern mal alle verfügbaren Ressourcen eines Prozessor Kerns beansprucht... egal wie schnell dieser ist. Virtuelle Maschinen mit virtualisierten Prozessoren (deren Leistungsgrenze frei wählbar ist) wären also evtl von Vorteil.

Ideen?

Danke.

Psych

derRichard
27.08.10, 14:57
hi!

als erstes würde ich einfach mal dosemu und dosbox testen.

hth,
//richard

oziris
27.08.10, 16:21
Dann würde ich auch über eine Server-Variante von VMware nachdenken.

Stormbringer
27.08.10, 17:12
Nur als Anmerkung: diverse alte Dos-Programme, welche einen Dongle nutzen, funzen seit W2k nicht mehr im Dos-Modus ... damals wurde das Abstraktionsmodell zum direkten Ansprechen der Schnittstellen geändert. Sollte euer Programm also einen Dongle nutzen, und es in einer virtualisierten Umgebung nicht funzen: es mag daran liegen das nicht direkt mit der Hardware kommuniziert werden kann.