PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Auflösung im lokalem Netz



Listo
27.08.10, 13:37
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:

Unsere DNS Auflösung im internen Netzwerk läuft über einen Linux bind. Die Auflösung für die externen IP-Adressen (Internet) erfolgt durch unseren Provider.

Des weiteren haben wir eine Firewall, welche einige öffenliche IP-Adressen hier lokal in unser Netzwerk routet.
Wenn ich nicht in der Firma sitze, kann ich über den FQDN eines Rechners (z.B.: db.domain.tld) auf einen Rechner hier im Netzwerk zugreifen. Das funktioniert auch wunderbar.
Wenn ich jedoch hier in der Firma bin, kann ich den Rechner nur über seine private IP-Adresse 192.168.12.240 erreichen. Wenn ich den FQDN angebe, will mein Rechner immer auf die öffentliche IP-Adresse zugreifen.

Wie sage ich dem bind-System nun, dass er für einige Rechner unserer Domain nicht die öffentlichen IP-Adressen, sonder die privaten IP-Adressen verwenden soll.

Ein lokaler Eintrag in meiner /etc/hosts Datei kommt nicht in Frage, da ich meinen Laptop in der Firma und unterwegs nutzen möchte. Ich möchte den Rechner jedoch immer per FQDN erreichen können.

P.S: Der bind Domainname unterschheidet sich von der öffentlichen Domain. Unsere Domain beim Provider lautet *.domain.tld, die von bind verwaltete Domain lautet domain.local

Habt ihr vielleicht eine passende Lösung für mich?

Vilen Dank für die Hilfe
Listo

ctFreez
27.08.10, 14:55
Moin,

wenn du 2 unterschiedliche Domain's hast, wo ist dann dein Problem? Du kannst den Server dann doch das eine mal über Server.domain.local und das andere mal über Server.domain.tld ansprechen.
Wenn du jetzt in deiner Firma domain.tld verwendest, dann brauchst du einen view im bind. damit kannst du anhand des Interfaces oder Quell bzw. Zieladresse steuern, ob bind für server.domain.tld eine private Adresse (192.168...) oder eine öffentlich adresse aus gibt.

gruß Felix

MiGo
27.08.10, 17:34
Eine präzise Lösung kann ich dir nicht sagen, aber zumindest einen Suchbegriff:
Split Horizion DNS (http://en.wikipedia.org/wiki/Split-horizon_DNS)

ctFreez
27.08.10, 18:05
Eine präzise Lösung kann ich dir nicht sagen, aber zumindest einen Suchbegriff:
Split Horizion DNS (http://en.wikipedia.org/wiki/Split-horizon_DNS)

das wird bei bind mit view's realisiert

MiGo
29.08.10, 23:13
das wird bei bind mit view's realisiert
Ich bin großer Fan davon, zu wissen was man warum tut, nicht nur wie.

Ausserdem sucht man nach "split horizon" viel einfacher als nach "view" :D

Gruß,

MiGo

ctFreez
06.09.10, 14:56
Moin,


...
Ausserdem sucht man nach "split horizon" viel einfacher als nach "view" :D
...

naja "split horizon" ist ein stehender Begriff, aus dem bereich der Routing Protokolle und die man page zu bind bietet nun mal einen korekten treffer auf "view".

Insofern, haben wir vieleicht beide ein wenig Recht

gruß Felix