PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QMail-SpamAssassin-Exchange



tein00
27.08.10, 10:32
Hallo Zusammen

Ich möchte auf einem virtuellen Ubuntu Server einen E-Mailgateway erstellen. Sprich die E-Mails kommen über QMail sollten von SpamAssassin gefiltert werden und dann die Mails auf unseren internen Microsoft Exchange Server weiterschicken. Die Weiterleitung funktioniert wunderbar, ich habe dafür unter /var/qmail/control in der Datei "smtproutes" folgenden Eintrag gemacht unseredomain : IP Exchange. Im File "rcpthosts" habe ich ebenfalls unsere Domain hinzugefügt. Wie gesagt die Weiterleitung funktioniert auch einwandfrei. Jedoch gehen die Mails nicht durch SpamAssassin wodurch wir nun tonnenweise Spammails erhalten. Ich habe das Internet für eine Lösung durchforscht jedoch nichts gefunden was mir weiterhilft. Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss?

Danke

jacky0815
27.08.10, 11:14
Unter Debian hab ich das ganze mit exim4-heavy-daemon und sa-exim gelöst. Scheint mir einfacher als mit qmail zu hantieren.
Die Konfiguration von sa-exim ist relativ selbsterklärend und zum aktivieren muss man einfach nur eine Option ausschalten und die Konfiguration einmal durchgehen um nicht fälschlicherweise zu viel zu filtern.
Zusätzlich könnte man dann auch noch clamav und greylistd installieren. Einbindung erfolgt weitestgehend automatisch.

derRichard
27.08.10, 11:56
Ich habe das Internet für eine Lösung durchforscht jedoch nichts gefunden was mir weiterhilft. Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss?


es kommt drauf an wie du das ganze lösen willst.
im einfachsten fall lässt du nach qmail-smtp alle emails durch simscan filtern.
der kann das kann an clamav, spamd, etc... senden.
http://qmail.jms1.net/simscan/
der rest geht, wie du schon richtig erkannt hast via smtproutes und rcpthosts.

man kann qmail auch gleich an den exchange hängen.
via ldap...

durchsuche am besten die qmail-mailinglisten, das szenario kommt sehr häufig vor.

hth,
//richard