PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Speaker bleibt stumm



Noether
25.08.10, 17:35
Ich habe zwei PCs mit dem Board Supermicro X8SAX und vor einem halben Jahr war mir schon aufgefallen, das der PC-Speaker ziemlich leise ist.
Beim genauen Hinhören in diesen Tagen, nach mehreren BIOS- und Kernel-Versionen, ist aber überhaupt nichts mehr zu hören, obwohl sich das BIOS beim Booten immer noch mit einem Hello-World-Beep meldet.
Zum Test habe ich statt Debian auch mal ein 32-Bit-Kanotix von DVD genommen, das auf meinem Notebook mit einem

echo -en "\007"

schön beept, aber beim PC ist nichts zu hören, auch nicht über das Programm beep und obwohl der treiber pcspkr geladen ist.
Ich hatte testweise auch mal die älteste BIOS-Version mit Default-Settings probiert, aber ohne Erfolg und Supermicro weiß auch nicht weiter.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? :confused:


Update: Da der PC-Speaker unter Kanotix 32 Bit auf meinem Notebook deutlich piept, habe ich zum Vergleich das das Gleiche unter SuSE 11.2 32 Bit probiert, aber auch

modprobe pcspkr

kommt unter SuSE kein einziger Ton!
Damit kann es weder an der Hardware noch an der Firmware liegen.
Da muß wohl irgendeine Kleinigkeit richtig konfiguriert werden, aber welche? :confused:

Ede
25.08.10, 18:03
Vielleicht der Speaker-Regler in alsamixer?

Noether
25.08.10, 18:24
Inzwischen habe ich des Rätsels Lösung: Es ist ein Bug!
Die Ursache, weshalb der PC-Speaker still bleibt ist ein Verlegen vom Device an eine andere Stelle als

/dev/input/event0

Der Workaround ist das Device über dem Pfad anzugeben, z. B. so:

beep -e /dev/input/by-path/platform-pcspkr-event-spkr

Damit ist der Sound wieder da, zumindest mittels beep.

Siehe
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/beep/+bug/144022

Nachtrag: Mit dem expliziten Device wird auf dem Rechner gepiept, wo man mit der Shell ist.
Im Gegensatz dazu ist das Konsolen-Piep ja netzwerk-transparent; das Piepen bekommt
man von dem Rechner, wo man vor sitzt. Allerdings ist dieses Piepen durch den Bug weg.
Eigentlich schade, denn Pieps habe ich auch in diversen Skripten, z. B. um ein "Fertig" anzuzeigen.
Durch den Bug ist das abgestellt.

Noether
25.08.10, 18:56
Noch ein Nachtrag:
Der beste Workaround ist

rmmod pcspkr
sleep 1
modprobe pcspkr

in einem lokalen Boot-Skript, wobei ich das beim Booten im Hintergrund laufen lasse um das Booten nicht zu verzögern.
Fundstelle:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/398161

Danach gehen alle Beeps wieder :)