PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware ThinApp für Linux ?



AndreasMeier
25.08.10, 10:47
Hallo zusammen,

es gibt doch ThinApps von VMware. Ich hab das Produkt so verstanden, dass man dort Programme komplett zusammen packen kann, sodass sie ohne Installation auf einem Rechner laufen, inklusive aller benötigten Libraries etc.

Das hat mich dann zu der Frage geführt, ob es sowas auch für Linux gibt, sprich, ob ich eine Windows-Anwendung mit ThinApps so zusammen packen kann, dass das ThinApp-Paket unter Linux läuft.

Geht sowas ?

Ich hab eine Anwendung, die sich vehement wehrt, mit Wine etc. zu laufen.
Und nur dafür eine komplette virtuelle Maschine laufen zu lassen, ist nicht gerade sinnvoll.

Danke und Gruß
Andreas

Roger Wilco
26.08.10, 08:32
ThinApps unterstützt meines Wissens nach nur Windows in verschiedenen Varianten.

marce
26.08.10, 08:40
ich verstand ihn auch so, daß er eine "Art ThinView" sucht, die unter Linux ein "Päckchen mit einer Windowsanwendung" ausführen kann, die nicht gleich eine komplette VM ist (für Fälle, wo Wine nicht will)...

derRichard
26.08.10, 13:50
so ein thinapp hat wenig mit virtualisierung zu tun.
das ist viel mehr ein container a la chroot(), der in einer datei zusammengepackt ist.

es würde mich sehr wundern, wenn man damit windows-programme unter linux betrieben kann, die nicht mit wine gehen...

//richard

AndreasMeier
26.08.10, 21:14
Es war ja nur ein Gedanke.
Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass es damit möglich wäre, eine Win-App als ThinApp gepackt unter Linux laufen zu lassen.
Es wäre zwar sehr cool gewesen, aber nicht gerade realisitisch, war mir schon klar.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass man für manche Apps eben ein komplettes Zweitsystem braucht. Unter Virtualbox-OSE zum Glück kein Problem, auch wenns aufwendig ist.

Danke und Gruß
Andreas

Newbie314
26.08.10, 21:44
Evtl. mit BartPE eine "dünne" Windows Variante erschaffen, dein Programm installieren und die dann in eine normale VM packen ...

http://www.nu2.nu/pebuilder/

Falls du das tust: berichte doch mal wie es dir dabei erging.