PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Synchronisieren



nr8
23.08.10, 20:42
Abend.

Ich hoste schon seit einigen Jahren meine Mails und Webseiten selbst.
Nun stellt sich mir die frage warum ich meinen Kalender und mein Adressbuch von meinem iPhone nicht auch mit meinem Server synchronisiere. Das iPhone kann ja LDAP und CalDAV. Gibt es hier schon irgendwelche Lösungen die man verwenden kann? Also eine Kalender/Adressbuch-Software mit der ich über mein Handy zugreifen kann?

Danke.

derRichard
23.08.10, 20:54
zb. z-push.

hth,
//richard

nr8
24.08.10, 07:51
Das sieht sehr interessant aus. Auch dieses Zarafa sieht fein aus. Meine frage ist nur kann Zarafa nur über einen MS Exchange arbeiten oder kann sich dieses auch zb. die Mails über IMAP holen.

Es besteht im Moment bei mir ein Postfix mit einem Courier IMAP-Server.
Besteht die Möglichkeit das Zarafa mit diesen arbeiten kann?

Danke

cane
24.08.10, 09:29
Nein, das kann Zarafa so nicht.

Du kannst z.B. Open-Xchange installieren, im letzten Schritt wo Du die Benutzer anlegst sagst Du einfach wo IMAP und SMTP Server liegen:
http://oxpedia.org/index.php?title=Main_Page_HESE

Allerdings ist die Active Sync Implementierung kostenpflichtig.

Alternativen:
- Mails nach Zarafa migrieren
- Andere Lösung wählen die mit bestehendem mailbackend zurechtkommt und Active Sync implementiert hat und kostenlos anbietet (Da wird die Luft allerdings dünn)

mfg
cane

nr8
24.08.10, 09:46
Bezüglich -> anderer Lösung.
Gibt es da überhaupt noch irgendwas? :)

cane
24.08.10, 10:01
Ich kenne aus dem Hinterkopf nichts, deswegen auch mein Kommentar das die Luft da dünn wird...

mfg
cane

nr8
24.08.10, 12:06
Naja ich werde mir Zarafa einmal in einer VM ansehen und ein paar Mails rüber spielen vielleicht ist es mir ja einen umstieg wert :)

ctFreez
24.08.10, 12:16
Moin,

guck doch mal gezielt nach CalDAV Servern, da solltst du auch noch andere ausser Zarafa finden. z.B. "Apple Calendar Server" vieleicht kannst du den ja als reinen Kalernder Server aufsetzen ohne dabei deine MailConfig anpacken zu müssen.

Wenn du ne lösung hast, dann las es uns wissen, ich habe genau du (Courier + Postfix) und bin auch am überlegen, wie ich CalDAV anbiete.

Gruß Felix

derfele
27.08.10, 10:40
Das sieht sehr interessant aus. Auch dieses Zarafa sieht fein aus. Meine frage ist nur kann Zarafa nur über einen MS Exchange arbeiten oder kann sich dieses auch zb. die Mails über IMAP holen.

Es besteht im Moment bei mir ein Postfix mit einem Courier IMAP-Server.
Besteht die Möglichkeit das Zarafa mit diesen arbeiten kann?


Nur der Vollständigkeit halber. Um Zarafa nutzen zu können, musst du auch Zarafa als Mailstore nutzen. Ein weitere IMAP Server als Datenquelle für E-Mail kann also nicht genutzt werden.

Wenn du aber schon ein fertig konfigurierten Postfix hast, reicht es für die Zustellen eine entsprechende Transportmap in Postfix anzulegen die sage das:
Nutzer A an Courier zugestellt wird und
Nutzer B an Zarafa zugestellt wird


Alternativ kann man aber auch mit imapsync oder fetchmail oder getmail oder ... Mails von einem IMAP Konto abrufen/synchronisieren (wobei ein Sync wohl nicht für eine Produktivumgebung zu empfehlen ist).

Gruß (noch ein) Felix

nr8
01.09.10, 17:36
Jaja mit Postfix und Syncen usw... kenn ich mich aus.
Meine Frage wäre jetzt nur noch...
Ich verwende im Moment ISP-Config als Webinterface da ich es sehr gemütlich und übersichtlich finde. Gibt es sowas für Zarafa auch?

Danke