PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ID3- Tags auf FAT- System nicht lesbar?



naraesk
20.08.10, 01:30
Ich habe hier eine Menge .mp3- Dateien. Alle haben vollständige ID3- Tags verpasst bekommen, diese werden im jeweiligen Programm auch fehlerfrei angezeigt. Sobald ich die mp3- Dateien allerdings auf meinen FAT32- USB- Stick kopiere, werden einige ID3- Tags unlesbar!
Alle ID3- Tags wurden mit Ex Falso unter Linux geschrieben und werden dort fehlerfrei angezeigt. Kopiert auf den USB Stick werden Album und Artist scheinbar verändert. Linux zeigt immer einen Doppelpunkt gefolgt von 5 Buchstaben an (":iaerl"), allerdings steht da auch bei eigentlich gleichen Künstlern ein unterschiedlicher String. Windows zeigt nur "Unbekannt" an. Alle anderen Tags (Genre, Year, Title, Tracknumber) werden allerdings nicht verändert, sind also auch auf dem Stick korrekt.

Woran kann das liegen? file gibt bei allen Daten aus:

Audio file with ID3 version 2.4.0, contains: MPEG ADTS, layer III, v1,[…]

Kopiert man die Datein vom Stick dann wieder zurück auf ext4 oder NTFS, bleiben die Tags unlesbar, ist also nicht bloß ein Anzeigefehler. FAT selbst muss mit den Tags ja imo auch gar nichts anfangen können. Das ist doch nur eine binär- Datei, welche eben 1:1 kopiert wird, vollkommen egal was für ein Dateisystem.
Gerade noch einmal geprüft: Die MD5- Summen beider Datein (ext4/FAT) sind gleich, dennoch kann man von der einen die Tags lesen, von der anderen nicht?

gropiuskalle
20.08.10, 02:57
Das ist doch nur eine binär- Datei, welche eben 1:1 kopiert wird, vollkommen egal was für ein Dateisystem.

Sehe ich auch so. Die meisten .mp3-Player dürften mit FAT formatiert sein, trotzdem sind ID-tags kein Problem. Ich kenne Ex Falso jetzt nicht näher, aber ich würde es mal mit einem anderen tagger versuchen - tatsächlich ist dieser Vorgang ja nicht völlig unkritisch, mir sind auch schon Anwendungen zum taggen untergekommen, welche Audio-Dateien schlicht unlesbar gemacht haben.

pferdefreund
20.08.10, 08:57
Wie erfolgt denn das Kopieren ? direkt mit cp ?
Oder ist es ein ANzeigeproblem ? - Wenn die md5 gleich ist - was sagt denn ein diff
zu einer datei hier und da ?
Wenn auch diff nix ausspuckt, kanns nur ein Anzeigeproblem sein. Eventuell wird da der
Zeichensatz von den mount-option mal ver - und mal nicht verwendet.

naraesk
20.08.10, 12:07
diff findet auch keine Unterschiede. Wenn es ein Anzeigeproblem ist, ist es dann nicht seltsam, dass sowohl Linux als auch Windows die Tags Album und Artist nicht lesen / darstellen können?
Das Problem besteht ja nach dem zurückkopieren von FAT auf Linux weiterhin.
Alle Dateien lassen sich problemlos mit cp kopieren, es erfolgt keinerlei Ausgabe.

Wie ich gerade festgestellt habe, kann Ex Falso die Tags korrekt lesen, auch die der Dateien auf dem FAT- Laufwerk. Aber offenbar können es alle anderen Programme nicht. Werde mal schauen, ob das nach dem Taggen mit einem anderen Programm weiterhin auftritt.