PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Proxy mit ssl für owa



leo_80
19.08.10, 12:35
Hallo,

ich wollte Apache als Proxy mit SSL
Der Browser soll auf meinem Hostnamen einen SSL Proxy aufbauen, wobei der Server die daten von einem anderen Server anfordern soll diese Verbindung bassiert auch auf einem SSL Tunnel.

Hintergrund ist der das wir Exchange reseller sind und den Kunden einen Hostnamen unter unserer Domain geben möchten.

Mit freundlichen Güßen

Philipp Nöbauer

Windoofsklicker
19.08.10, 15:00
...und deine Frage lautet genau wie?

leo_80
19.08.10, 23:50
kommisch ?

steht doch da oben?

wie kann ich Apache als Proxy für einen vhost konfigurieren ?
Apache soll dabei auf einem anderen Server zugreifen.

Beide verbindungen sollen SSL Support haben.

cane
20.08.10, 06:32
Schau dir mod_proxy an.

mfg
cane

JAF
21.08.10, 20:26
ich nutze reverse proxy mit apache auf exchange/OWA ebenfalls.

falls du probleme mit der config hast, ich kann dir sicher ein paar tipps geben.

allgemein gibt es dafuer viele anleitungen im netz.

cane
22.08.10, 13:30
BTW lässt Microsoft Hosted Exchange meiner Meinung nach auslaufen und will alle Reseller an die eigene Cloud Plattform fesseln:

Die Stimmung auf dem diesjährigen Summit zu dem Thema grenzte laut Bekannten die da waren an Krieg.
Eigenes Exchange 2010 Hosting ist seitens Microsoft nicht mehr vorgesehen.
Microsoft versaut den Resellern durch das eigene BPOS Angebot den Markt: http://www.microsoft.com/online/business-productivity.aspx
Einige der Verantwortlichen für Hosted Exchange sind bereits zu Parallels gewechselt.


Es sollte sich jeder einmal selbst überlegen ob man sich an so einen Partner binden will... Die großen Hoster habens ja bereits erkannt und setzen auf Alternativen.

mfg
cane

leo_80
23.08.10, 10:06
Schön also ich habe mich nun drei Tage damit beschäftigt.
Outlook Web Access läuft.
RPC over HTTPS leider nicht.


error log

[Fri Aug 20 17:26:19 2010] [error] (104)Connection reset by peer: proxy: prefetch request body failed to 193.143.122.45:443 (owa.system-hoster.com) from 93.244.176.60 ()

93.244.176.60 war meine IP von T-Online,
193.143.122.45 ist die IP des Exchange Hosters wo ich Reseller bin.

Ich habe im Web nach meiner Fehlermeldung im Web gesucht.
Dabei habe ich immerwieder gelesen, das es auf die Appache Version ankommt.

2.0.53 geht, 2.0.55 nicht mehr, angeblich geht aber 2.2.8 wieder.

Ich habe 2.2.4 auf meinem Root Server.

Ich habe nun mit VMWare Fusion auf meinem Mac ein centOS installiert und die aktuelle Version von Apache 2.2.16 selbst übersetzt, leider ohne erfolg.

LG Philipp

JAF
23.08.10, 10:10
RPC over HTTPS verwende ich nicht.
wie kann man das testen bzw. wozu braucht man das?

leo_80
23.08.10, 10:18
RPC over HTTPS.

Bracht man um Outlook an Exchange über das Internet anzubinden.

http://support.microsoft.com/kb/833401/de

LG Philipp

JAF
23.08.10, 10:21
ok, das verwende ich nicht ... hmmm
da kann ich nicht wirklich was dazu sagen

leo_80
24.08.10, 01:08
Schön nach 4 Tagen herumprobieren habe ich es nun endlich geschafft.
Nun weiss ich auch sicher das es mit dem Exchange 2007 auch geht.

Auf der Apacheseite gibt es ein Archiv von allen Apacheversionen.
Wichtig man braucht wirklich 2.0.53, um mit der Version mod_ssl zu nutzen braucht man openssl vor 0.9.8.

Also openssl 0.9.7 kompilieren, Apache 2.0.53 als worker mit mod_ssl, mod_headers, mod_cache, mod_proxy mod_proxy_http, mod_proxy_connect komlilieren, keine dso's alle Module werden ständig gebraucht und nach dem einen Blog im Ineternet konfigurieren.

Erstaunlich wie wenig Ressourcen das ganze braucht.

Das einzige was nun noch auf die Domain des Anbieters hinweist ist der Autodiscover, da wird nun in Outlook 2007 wieder auf die Domain des Anbieters hingewiesen.

autodiscover.example.com bei allen Kundendomains nach 127.0.0.1 im dns auflösen, der Anteil der Kunden die am Arbeitsplatzrechner einen webserver mit ssl am laufen haben ist denke ich nicht so hoch und Outlook schweigt.

Philipp