PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext4 auf Ext3 umwandeln



timmbo
17.08.10, 12:37
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, ein auf ext4 formatiertes System auf Ext3 zu konvertieren? Die Variante die mir einfällt, wäre Daten kopieren und System neu aufsetzen.

Grüße
Timm

towo2099
17.08.10, 12:40
Die Variante die mir einfällt, wäre Daten kopieren und System neu aufsetzen.
Und was Anderes ist afaik auch nicht möglich.

cane
17.08.10, 13:36
System komplett wegkopieren (tar, clonezilla, ...).

Neue Partition(en) mit ext3 anlegen.

Kopie zurückkopieren.

Sollte einfacher und schneller als Neuaufsetzen sein...

mfg
cane

timmbo
17.08.10, 13:51
Hi,

das wegkopieren mit tar bz. tar.gz wäre auf eine externe USB Platte möglich, doch neue Partitionen kann ich ja nicht anlegen, da müsste ich die Platte erst über ein anderes Betriebssystem (LinuxLive)formatieren und dann die neuen Partitionen wieder anlegen(mit ext3 natürlich) und anschließend die Daten wieder zurück taren?

Grüße
Timm

Roger Wilco
17.08.10, 14:10
ext4 ist abwaertskompatibel zu ext3, d. h. du kannst die ext4-Partition einfach als ext3 (oder sogar ext2) einhaengen.

Wenn du tatsaechlich ein Downgrade durchfuehren willst, koennte es ausreichen, die ext4-spezifischen Features mit `tune2fs` zu deaktivieren.

Windoofsklicker
18.08.10, 11:33
Das Spiel habe ich grade hinter mir. Aufpassen, falls grub verwendet wird!
Ich habe in meinem Server die Platten ausgetauscht. LiveCD gestartet, Daten kopiert, neue Platten rein, Partitionen und Filesysteme (alle ext4) angelegt, UUIDs in grub.conf und fstab angepasst und voila:

Zuerst kein booten möglich, da grub mit der ext4 /boot nicht zurecht kam. Diese auf ext2 formatiert, alles schön.. Grub-Menü kommt. Dann aber:

EXT3-fs: sda2: couldn't mount because of unsupported optional features

...und das obwohl in der fstab für die betreffende Partition ext4 eingetragen war.
Den Eintrag auf ext3 ändern brachte dann aber leider auch nichts. Somit war "nur" neuformatierung mit ext3 und erneutes kopieren der Daten möglich.

buzz768
18.08.10, 13:41
Zuerst kein booten möglich, da grub mit der ext4 /boot nicht zurecht kam.

Mit einem Patch (http://repos.archlinux.org/wsvn/packages/grub/repos/core-i686/ext4.patch) ist es möglich.


EXT3-fs: sda2: couldn't mount because of unsupported optional features
Vielleicht bringt der Kernel nicht die nötigen Optionen mit, ich habe z.B. Ubuntu auf ext4 installiert. Diese Partition kann ich mit eigenem Kernel unter Arch nicht rw mounten, obwohl Support für ext4 drin ist, dmesg sagt


EXT4-fs (hdc2): Filesystem with huge files cannot be mounted RDWR without CONFIG_LBDAF

Schreibbar mounten ginge also nur mit entsprechender Kernel Option bzw. würde gehen, wenn ext4 ohne huge_file Option angelegt worden wäre (was bei einer Partition < 2TB ja auch nicht nötig ist). Als ext3 mounten geht übrigens gar nicht.


EXT3-fs (hdc2): error: couldn't mount because of unsupported optional features (240)

Windoofsklicker
18.08.10, 13:53
Mit Bootloader Patchen fange ich garnicht erst an. So kann ich grub von nahezu jeder LiveCD nachinstallieren ohne großen Tanz. Was den Kernel angeht, so unterstützt Fedora ab Version 9 ext4, installiert ist Version 11 mit einem 2.6.30er Kernel.

bmk
18.08.10, 15:10
Also ext3 und ext4 unterscheiden sich jedenfalls, was den Zugriff von Windows aus betrifft (TCommander mit neuen ext2fs-plugin v1.6). Greift man auf eine ext4-Partition zu, sieht man nur noch die Verzeichnisse unterhalb / und weiter geht nichts mehr.

MfG. bmk