PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS-Stick bzw. ISP gesucht!



E.coli
16.08.10, 15:49
Hi,

ich benötige eine Internetverbindung die ich auch am Arbeitsplatz nutzen kann. Daher bin ich auf der Suche nach einem ISP für UMTS. Angebote hab ich mir schon zahlreiche angesehen nur haben alle ein Problem: Voice over IP und instant messaging wird ausdrücklich ausgeschlossen (diese miesen Fussnoten).
Dabei benötige ich den UMTS-Zugang eigentlich nur für Skype (soll kein dauerhafter Telephonersatz sein, nur um Kontakt zu Freunden im Ausland zu halten).

Kennt Ihr evtl. einen ISP, der Skype gestattet. Ich will schließlich auch keinen Vertrag eingehen und am Ende feststellen, dass Skype geblockt wird und dann auf einem für mich nutzlosen Vertrag sitzen.

Das bei den Fair-Flats nach 5 GB gedrosselt wird ist mich auch klar, so viel würde ich aber wohl kaum telephonieren.

Grüße
E. coli

Painkiller
16.08.10, 21:08
Bei dem Aldi ding ist es offiziell verboten, funktioniert aber. Meine Schwester nutzt die mit Skype und ICQ.

E.coli
16.08.10, 22:18
Danke für den Hinweis. Das Angebot klingt an sich sehr gut! Flatrate für 30 Tage, über 5 GB unbegrenzte Geschwindigkeit und das für nur 14,99. Allerdings ist das E-Plus Netzt wohl das am schlechtesten ausgebaut. Das Vodafone-Netz wäre mir am liebsten.

Trotzdem ein Angebot, dass man nicht aus dem Auge verlieren sollte.

E.coli
17.08.10, 21:03
Also wenn ich die Fussnoten auf Aldi Talk richtig versteh, dann gelten die UMTS Tarife nur, wenn man schon mit seinem Handy bei Aldi Talk ist. Das hab ich dann allerdings doch nicht vor.

naraesk
17.08.10, 21:15
Schon einmal die O² (http://portal.o2online.de/nw/active/surfstick/surfstick-details-glasspane-exlink.html?partnerId=smkol0000000100) - Flat angeschaut? Meines Wissens nach ist damit auch Skype kein Problem, aber da würde ich mich lieber noch einmal erkundigen. Das ist nämlich sehr schwammig formuliert:

die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach- oder Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren.
Was sind denn "sonstige Sprachdienste"?

ctFreez
17.08.10, 21:28
Moin,

vom Netzausbau her ist E-Plus das schlechtest, was man nehmen kann. O2 ligt im Mittelfeld, Vodafone hat das beste Netz, kostet aber auch am meisten. Mit T... hab ich keine Erfahrung, und auch keine ahnung, ich mach einen großen Bogen um alles was die anbieten.

Ich selbst Nutze Eine HandyKarte + UMTS und auch sonst alles weiter von Hansenet / Alice. Die nutzen das O2 Netz. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Bei den Surf Sticks, kann ich dir nur Raten 20,- mehr auf den Tisch zu legen und dir einen ohne Branding zu holen. Der kostet dann so um die 80,-

Bei den meisten Angeboten die pro Monat so um die 15,- kosten, wird die Bandbreite nach 1, 2 oder 5 GB auf 64k gedrosselt. Das ist zwar doof, aber ich komme recht selten an die 1 GB marke ran. Man muss da ja keine Video dauer Stream drüber laufen lassen.

Bei allen Produkten solltest du beachten, das du eine Adresse auf dem 10.0.0.0er Netz bekommst. Das ist besonders dann von Interesse, wenn du dich @home einwählen möchtest und dabei großzügig ein 10.0.0.0er Aufgebaut hast (wir leider in diversen howto's so beschrieben).

Gruß Felix

PS: Gibts eigentlich schon die ersten LTE-Sticks ?

E.coli
17.08.10, 22:44
Danke euch für die Hinweise!

Besonders interessant ist das O2 VoiP wohl erlaubt. Auf eine Nachfrage im Shop von O2 wurde mir zwar gesagt, dass dem nicht so wäre, aber sie es auch nicht blocken würden. Aber nach obigem Zitat wird VoiP ja ausdrücklich erlaubt. Ausserdem könnte ich noch einen Studentenrabat erhalten und (laut demselben Shop) würde ich dann nur 15 Euro im Monat zahlen. Das klingt doch ziemlich gut!

Warum soll ich den auf das Branding achten? Denkst du da an Sim- oder Net-Lock?

Andererseits hab ich schon einen Vodafone Stick bei ebay bestellt (also nur den Stick). Der Verkäufer (ein Euronics-Shop) hat aber angegeben, dass kein Sim-/Net-Lock bestünde.

Grüße
E. coli

tomes
17.08.10, 23:10
Also ich benutze jetzt seit einem Jahr den o2 Data Tarif und muss mal sagen das die Verbindung hier in Berlin so "lala" ist. In der City ist es am schlechtesten, logisch weil da wohl ja die meisten auf einen Zugangspunkt kommen. Kann schon passieren das du da Pingzeiten von > 1000ms (Spitze bei mir waren mal > 10.000 ms zu google.de) hast.
Voip habe ich, benutze es nur nicht so oft. Wenn dann, war die Qualität aber O.K.
Als Stick habe ich den Color den o2 anbietet und einen ZTE von Vodafon (web-and-Walk Paket) weil ich den Color erst nicht zum laufen überreden konnte. Inzwischen macht er es. Der ZTE funct unter Ubuntu problemlos.
Beide haben Branding und nerven wenn man sie unter Windows benutz. Sie installieren dann immer ihre Software, falls sie noch nicht installiert ist (Zugangsmanager). Kann man aber abstellen.

Das Schöne bei dem o2 Data Tarif ist,
1. man kann 1. Monat testen
2. wenn man o2 Kunde ist (Vertrag), bekommt man die kleine Flatrate für's Handy umsonst dazu.

Aber ich werd wegen der Probleme hier in Berlin, den Vertrag nicht verlängern.
Für's Handy den "Kleine" aber behalten.


mfg
tomes

Painkiller
18.08.10, 07:04
Also wenn ich die Fussnoten auf Aldi Talk richtig versteh, dann gelten die UMTS Tarife nur, wenn man schon mit seinem Handy bei Aldi Talk ist. Das hab ich dann allerdings doch nicht vor.

Meines wissens nach nicht. Aber der Stick wird gebraucht.

Windoofsklicker
18.08.10, 10:24
Ich bin bei o2 und Skype funktioniert.
Die Verbindungsqualität wechselt nach Standort und Uhrzeit, war aber bisher wenn UMTS Empfang vorhanden immer brauchbar.

E.coli
18.08.10, 15:13
Danke euch fúr eure Erfahrungsangaben. O2 scheint mir für mich das beste Angebot zu haben (besonders da VoiP anscheinden gestattet ist). Mit einem Monat "Probezeit" könnte ich dann ja auch mal austesten, wie der Empfang bei mir ist.

City][Sepp
19.08.10, 15:12
Hab mit o2 auch gute Erfahrungen gemacht.

Die Servicequalität (sowohl Netz als auch Kundenbetreuung) ist in den letzten 2 Jahren merklich gestiegen!

E.coli
19.08.10, 16:58
Im Moment denke ich über 2 max. 3 Alternativen nach:
1. 1und1 Flatrate, die monatlich 20 Euro kostet aber keine Vertragslaufzeit hat. Hier hätte ich das Vodafone-Netz.
2. O2 Flatrate mit monatlich 15 Euro (Studentenrabat) mit einer Laufzeit von 24 Monaten. O2-Netz
3. Fonic als Prepaid-Tagesflatrate die monatlich max. 25 Euro kostet. Wieder O2-Netz.

Wenn ich wirklich den Studentenrabat bei O2 bekomme, wäre das sicher die attraktivste Lösung. Dann teste ich einen Monat die Empfangsqualität und wenn das passt beleib ich dabei.

derJoe
19.08.10, 17:48
2. O2 Flatrate mit monatlich 15 Euro (Studentenrabat) mit einer Laufzeit von 24 Monaten. O2-Netz

Wenn es nur um Internet geht, würde sich doch eher O2o anbieten: Ohne Grundgebühr (abgesehen von Datenoptionen) und jeden Monat kündbar bzw. Datenoptionen alle 2 Monate. Wenn ich das richtig sehe, kosten die Datenoptionen sowieso das gleiche wie beim Vertrag mit Grundgebühr.

Gruß
derJoe

Windoofsklicker
19.08.10, 21:11
Bei 1und1 gibt es für die Notebook-Flat afaik aber nur 1GB,
bei o2 sollten es 5 GB sein.

tomes
19.08.10, 21:58
[Sepp;1758856']Hab mit o2 auch gute Erfahrungen gemacht.

Die Servicequalität (sowohl Netz als auch Kundenbetreuung) ist in den letzten 2 Jahren merklich gestiegen!

Also über die Kundenbetreuung kann ich auch nicht mekkern. Ich musste die letzten drei Monate nicht zahlen, wegen der Problem die es hier in Bln. Friedrichshain zum Teil gibt. Liegt vielleicht an der Richtfunkstrecke von den Sendemasten hier, da die Problem fast immer bei schlechten Wetter
(Regen) auftreten. Auch ansonsten super. Kostenlose Hotline, super schnelle Antwortzeiten wenn man eine Mail schreibt. Kann so nur empfehlen.

Wegen dem einem Monat testen, das gibt es glaub ich nur für o2 Kunden. Du musst also erst einem Mobilfunkvertrag bei o2 haben. Wie schon weiter oben erwähnt bietet sich hier o2o an. Keine Grundgebühr, also keine Kosten wenn du nicht telefonierst.
Du brauchst dann aber auch die Hardware. Ein UMTS fähiges Handy oder einen Stick.
Früher gab es bei Amazon den Web-And-Walk für ca. 25,- Euro. Den habe ich mit der o2 Karte unter Debian Arm und Ubuntu am laufen.

Im übrigen habe ich zu dem Internet-Pack L (der mit 5GB fullSpeed), das Internet-Pack M (500 MB) zusätzlich umsonst zu meinem Vertrag bekommen.
Also ich kann auch mit meinem Handy unterwegs surfen, Mails lesen GoogleMaps benutzen usw.
Also vom Preis-Leistungs Verhältnis kann man das im Moment nicht toppen.
Wenn nur nicht die Probleme ständig auftreten würden. o2 hat ein kleines Forum, da kannst du ja mal schaun. http://forum.o2online.de/ Kannst ebend nur lesen.
Da steht immer wo es gerade wieder Problem gibt ;)

mfg
tomes

naraesk
19.08.10, 22:40
Wegen dem einem Monat testen, das gibt es glaub ich nur für o2 Kunden. Du musst also erst einem Mobilfunkvertrag bei o2 haben. Wie schon weiter oben erwähnt bietet sich hier o2o an. Keine Grundgebühr, also keine Kosten wenn du nicht telefonierst.
Du brauchst dann aber auch die Hardware. Ein UMTS fähiges Handy oder einen Stick.
Früher gab es bei Amazon den Web-And-Walk für ca. 25,- Euro. Den habe ich mit der o2 Karte unter Debian Arm und Ubuntu am laufen.

Nein, das gilt nicht nur für O²- Kunden. Habe das nämlich erst vor kurzem genutzt und bin kein O²- Kunde. ;) Einen Stick bekommt man bei dem Angebot dazu.
Vom Kundenservice war ich auch sehr positiv überrascht. Wollte anch dem angesprochenen Test- Monat kündigen, habe aber bei der schriftlichen Kündigung leider meine Unterschrift vergessen. *flöt* War deshalb natürlich nicht gültig. Hat zwar ein wenig gedauert, bis ich in Erfahrung bringen konnte, weshalb meine Kündigung nicht geklappt hatte, dafür hat man mir dann ermöglicht nach 2 Monaten den Vertrag dennoch noch zu beenden. :)

E.coli
19.08.10, 23:28
@ Windoofsklicker
1und1 bietet zwei Tarife an, für 10 € gibt es eine 1 GB-Flatrate, für 20 € eine 5 GB-Flatrate.

@ derJoe
O2 bietet hier einen normalen Vertrag an mit 24 Monaten Laufzeit. Da wüßte ich nicht, dass es jeden Monat kündbar ist! Sonst wäre das natürlich optimal. Eine Option zur monatlichen Kündigung gäbe es nur bei 1und1. Alternativ wäre bei O2 nur der Prepaid-Stick nutzbar, der kostet aber 25 €. Ohne Stick und mit Studentenrabat kostet der Vertrag laut Shop nur 15 €. Vom Preis wäre das natürlich unschlagbar. Ich will halt nur nicht mit einen 24 Monatsvertrag da stehen und dann nach einigen Monaten merken, dass Skype doch plötzlich geblockt wird.
Aber nach den vorherigen Angaben scheint VoiP ja doch erlaubt zu sein. Hab O2 aber noch mal angeschrieben. Werde dann hier die Antwort angeben.

@ tomes
Handy ist für mich weniger interessant, mir geht es wirklich nur um einen UMTS-Stick für's Notebook. Bei vielen Internet-Verträgen für's Handy wird auch wieder eine Nutzung über das Notebook (also Handy als Modem) ausgeschlossen.

@ all
Danke für all die Hinweise. Anscheinend hat O2 ja wirklich einen guten Kundenservice. Sowas ist natürlich auch einiges wert. Meine Tendenz geht Richtung O2. Ich warte nur noch mal die Antwort des O2 Kundenservice ab. Sollten die bestätigen, dass Skype erlaubt ist, dann hab ich meine Entscheidung getroffen.

Gruss
E. coli

derJoe
20.08.10, 13:03
@ derJoe
O2 bietet hier einen normalen Vertrag an mit 24 Monaten Laufzeit. Da wüßte ich nicht, dass es jeden Monat kündbar ist! Sonst wäre das natürlich optimal. Eine Option zur monatlichen Kündigung gäbe es nur bei 1und1. Alternativ wäre bei O2 nur der Prepaid-Stick nutzbar, der kostet aber 25 €. Ohne Stick und mit Studentenrabat kostet der Vertrag laut Shop nur 15 €. Vom Preis wäre das natürlich unschlagbar.

Ich hatte bei den normalen Handytarifen geguckt, weil ich das O2-Surfstick-Angebot nicht gesehen hatte. Falls die normalen Tarife aber per Stick nutzbar sind, wäre O2o eine Alternative ohne MVL.

Edit: Bei der Datenoption Internet-Pack-L für 22,50 EUR mit 5 GB Volumen darf ein Handy als Modem eingesetzt werden, um über den Laptop zu surfen. Zur Nutzung eines UMTS-Sticks habe ich auch da keine Angaben gefunden.

Gruß
derJoe

E.coli
20.08.10, 21:44
Ich hatte bei den normalen Handytarifen geguckt, weil ich das O2-Surfstick-Angebot nicht gesehen hatte. Falls die normalen Tarife aber per Stick nutzbar sind, wäre O2o eine Alternative ohne MVL.

Edit: Bei der Datenoption Internet-Pack-L für 22,50 EUR mit 5 GB Volumen darf ein Handy als Modem eingesetzt werden, um über den Laptop zu surfen. Zur Nutzung eines UMTS-Sticks habe ich auch da keine Angaben gefunden.

Gruß
derJoe

Die Idee ist gar nicht so übel. Einen Handy Tarif nehmen, also z.B. O2 (ohne Vertragslaufzeit und Grundgebühr) und dazu dann die Datenoption Internet-Pack-L (mit 3 Monaten Mindestlaufzeit). Müsste halt nur mit einem Stick nutzbar sein. Muss ich mal im Shop nachfragen, ob das geht.

Gruss
E. coli

ThE_FiSh
21.08.10, 00:34
also ich hab so nen aldi dingen hier - ist für viop allein schon wegen abdeckung und geschwindigkeit nicht zu gebrauchen.
die 5gb bekommste nicht voll, weil keiner lust hat 5 minuten auf nen youtube video zu warten ;)

für ssh und damit verbundene administrative tätigkeiten wurde das dingen angeschafft - und dafür ist es zu dem preis echt gut.

wenn du was ausgewachsenes suchst würd ich vodafone nehmen is kacketeuer aber auch das beste .... zumindest in hessen

E.coli
21.08.10, 01:01
Mein DSL schafft auch so nur max. 45 kB/s. 5 min auf ein youtube Video zu warten bin ich also gewohnt. Aber ich will einfach Skype nutzen können und wenn es nur wegen des instant messaging ist. Nur darf ich an meinem Arbeitsplatz kein Skype verwenden (wegen Sicherheitsbedenken). Daher ist UMTS die einzige Option.

Dumm dass ich auch in Hessen bin...

Nur wenn ich Vodafone nutzen möchte, kann ich auch zu 1und1 gehen. Da hätte ich das Vodafone-Netz für 20 €/Monat und eine 1 monatige Kündigungsfrist. Von daher muss ich ja nicht Vodafone direkt verwenden. Allerdings gestatten sie Skype halt auch nicht. Wenn ich schon dafür zahle, dann würde ich auch gerne legal meinen Stick nutzen können.

derJoe
21.08.10, 04:08
also ich hab so nen aldi dingen hier - ist für viop allein schon wegen abdeckung und geschwindigkeit nicht zu gebrauchen.
die 5gb bekommste nicht voll, weil keiner lust hat 5 minuten auf nen youtube video zu warten ;)

Das Aldi-Angebot kenne ich. Entweder lag es am Stick oder am Tarif, auf jeden Fall gab es damit kein HSDPA, also max. 384 kbit/s. Damit macht downloaden definitiv keinen Spaß.

Gruß
derJoe

ThE_FiSh
21.08.10, 11:12
bei aldi hast du lt meinen erfahrngen max 1mbit .... das reicht zwar einigermaßen für chats, surfen etc. für multimedia oder voip langt das leider nicht

E.coli
23.08.10, 12:31
Ich habe heute eine Antwort des O2-Kundendienstes auf meine E-Mail erhalten: Die Nutzung sämtlicher VoIP und Instant messaging Dienste ist demnach gestattet (meine Anfrage bezog sich jedoch auf den Vertrag nicht den Prepaid-Stick)!
Somit ist meine Entscheidung gefallen. VoIP wird nur von O2 gestattet und den besten Preis bieten sie außerdem. Ob die Datenübertragung ausreichend ist kann ich auch noch einen Monat lang testen.

RitaD.
24.08.10, 13:17
Also die Datenübertragung von dem O2 Prepaid (http://www.prepaid-information.de) Stick ist nach meiner Erfahrung nicht so gut wie man es sich erhofft. Aber einen Monat kostenlose Nutzung ist natürlich eine Option, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

E.coli
19.09.10, 14:39
So ich hab jetzt an vier verschiedenen Standorten in Hessen den Empfang von O2 und Vodafone getestet und verglichen. Dabei muss ich sagen, dass ich teils sogar besseren Emfpang mit O2 hatte. Schlechter als Vodafone habe ich den Emfpangen jedenfalls nie empfunden! Wird also O2 werden.

E.coli
19.09.10, 16:05
Meine bisherigen Erfahrungen zu verschiedenen UMTS-Sticks hab ich auch noch einmal geschildert. Wen es interessieren sollte, wie die Sticks unter Linux laufen, der kann es hier nachlesen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1760888#post1760888