PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mails ohne Authentifizierung



ExeCRabLE
16.08.10, 12:20
Hallo zusammen !

Ich stehe vor dem Problem, das ich einen Server erlauben möchte mails ohne SMTP Authentifizierung zu verschicken - ich kann den Server per IP und Domainnamen eingrenzen. Wie und wo kann ich das "Loch" im Postfix aufmachen ?

Gruß
Exe

muell200
16.08.10, 13:08
Ich stehe vor dem Problem, das ich einen Server erlauben möchte mails ohne SMTP Authentifizierung zu verschicken - ich kann den Server per IP und Domainnamen eingrenzen. Wie und wo kann ich das "Loch" im Postfix aufmachen ?


das kannst du in der folgender datei machen:


/etc/postfix/main.cf

ExeCRabLE
16.08.10, 13:46
Hi !

Das habe ich mir fast gedacht ;)

Ich denke, das ich dort die IP des Server hinterlegenmuss, nur ich weiß nicht bei welcher ?!

muell200
16.08.10, 14:04
Hi !

Das habe ich mir fast gedacht ;)

Ich denke, das ich dort die IP des Server hinterlegenmuss, nur ich weiß nicht bei welcher ?!

mit deinen angaben koennen wir nur raten...

ich habe jetzt deinen 3x gelesen, aber verstehe ich immer noch nicht...

denke du suchst:

smtpd_recipient_restrictions

ExeCRabLE
16.08.10, 14:16
Sry, ich will schlicht einen externen Server über einen Mailserver versenden lassen ohne eine SMTP-Authentifizierung zu nutzen. :o

TheDarkRose
16.08.10, 15:52
Und warum keine SMTP-Authentifizierung verwenden?

ExeCRabLE
16.08.10, 16:20
Weil ein stück Software das nicht unterstützt, die Mail-Funktion wird allerdings gebraucht. Mir wird beim Gedanken eher schlecht, aber ...

TheDarkRose
16.08.10, 17:01
Und dieses Stück Software wäre?? Meine Glaskugel ist leider kaputt :ugly:

du sagst von einem Server aus. Warum nicht dort auch einen Postfix installieren der nur auf 127.0.0.1 lauscht und dieser meldet sich dann als Client per SMTP-Auth bei deinem richtigen Mailserver an.

ExeCRabLE
16.08.10, 17:56
:) Bei der Software könnte ich jetzt auch "Kuhauge" sagen, das sagt dir genau so viel - ist eine "Eigenentwicklung".

Lokal einen Mailserver zu installieren ist sicherlich die beste Variante, nur auch zugleich die aufwändigste. Ich denke darüber nach ...

Danke für den Hint

Newbie314
16.08.10, 18:32
sendEmail Skript ? Statt Mailserver ? Wenn die SW eine Eigenentwicklung ist kann sie das Skript bestimmt aufrufen.

TheDarkRose
16.08.10, 18:45
:) Bei der Software könnte ich jetzt auch "Kuhauge" sagen, das sagt dir genau so viel - ist eine "Eigenentwicklung".
Sag das doch gleich dazu. Hmm, dann gibts drei möglichkeiten. Besser Library hernehmen die SMTP-Auth kann, sendEmail Skript oder lokaler Postfix..

Roger Wilco
16.08.10, 20:49
smtpd_recipient_restrictions war schon grob die richtige Richtung, wenn auch knapp daneben. ;)

http://www.postfix.org/postconf.5.html#check_client_access
http://www.postfix.org/access.5.html

rudelgurke
16.08.10, 21:54
PHP und die mail() Funktion ? Oder ? Warum dann nicht gleich wie schon gesagt SMTP realisieren mit Auth usw. ?

Die Auth bei Postfix gibt's nicht ohne Grund ;)

TMOS
17.08.10, 09:30
Wenn der Server der einliefern soll die IP nicht ändert kannst Du ihn auch in mynetworks aufnehmen.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#permit_mynetworks