PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS und Bottle neck



ContiTech
15.08.10, 11:44
Hallo,

ich habe ein Problem mit NFS und der streamingrate von max. 720 KB/s.

Zwischen meinem Arbeitsrechner und einem Netbool Lenovo Ideapad S10 habe ich ein NFS eingerichtet.

Schreibrechte hat nur der Arbeitsrechner auf das Home-Verz. des Netbooks.

Auf dem ArbeitsPC ist Debian Lenny installiert (KDE) und auf dem Netbook ist Debian Squeeze (Testing) mit XFCE4 installiert.

Als Pakete habe ich nfs-common, nfs-kernel-server und portmap installiert.

Meine /etc/fstab auf ArbeitsPC sieht wie folgt aus:


192.168.1.8:/home/christopher /mnt/Netbook nfs rw,user,noauto,owner,rsize=4096,wsize=4096,hard,in tr,sync 0 0

Die /etc/exports auf dem Netbook:


/home/christopher/ 192.168.1.3(rw,sync)

In dem Netz sind noch mehrere Rechner über NFS eingebunden und bei keinem habe ich eine derart geringe Datenrate wie hier.

Was die Datenrate des Netbooks angeht, kann ich nur sagen, dass ich über Netz installiert habe und das ging sehr schnell.

Woran könnte es liegen, bzw. woran muss ich drehen damit es schneller läuft ?

Die Parameter sind bei den anderen Anbindungen ebenso gewählt.

Könnte es an den verschiedenen Paketversionen zwischen LEnny und Squeeze liegen ?

ContiTech
15.08.10, 16:24
OK, ich habe mal ein wenig probiert.

Kabel getauscht, LAN-Port getausch, ... Hardware OK.

Anfangs hatte ich den Verdacht, dass dort ein Problem sein könnte, da zwischendurch mal 1,2 MB/s durchkamen. War aber nur ein Zufall.

Dann habe ich auf dem Netbook den WICD ausgeschaltet (und deinstalliert), aber auch das hatte keinen Erfolg gebracht.

Über bleiben für mich die zwei unterschiedlichen DebVersionen Lanny / Squeeze.

Aber so einfach wird es nicht sein.

Habe im Netz ein wenig gestöbert, aber das scheint mir nicht so richtig schlüssig zu sein.

Was habe ich noch gemacht als letztes: Den Broadcom Treiber BCM4312 für WLAN installiert.
Da gab es eine Sache die ich nicht verstanden habe. Funktioniert auch leider noch nicht.

Könnte hier ein Problem sein ?

Wie würde ich den wieder los bekommen ?

Während dem Upgrade auf Squeeze habe ich eine Meldung bezgl. fehlender Firmware erhalten: Das Modul nennt sich tg3, ... und ein paar weitere in dem Zusammenhang.

Könnte hier ein Problem sein ?

Internet funktioniert einwandfrei mit guter Geschwindigkeit.

Habt Ihr eine Idee ?

pibi
16.08.10, 12:04
Was hat Dich dazu bewogen, die ganzen "Spezial-Parameter" zu setzen? Ich wuerde mich erstmal auf das Notwendige beschraenken:
192.168.1.8:/home/christopher /mnt/Netbook nfs user,noauto 0 0und
/home/christopher/ 192.168.1.3(rw,async)Evtl. letzteres noch mit einem "no_subtree_check" ergaenzen.

Gruss Pit.

ContiTech
16.08.10, 20:10
Alter "Herr und Gesangsverein" !

Ich bin begeistert.

Habe es genauso gemacht und siehe da: max. 28,5 MB/s !!!

Warum habe ich die ganzen Spezialattribute gesetzt ?
Weil ich im Linux NFS How To gelesen habe und es besonders gut machen wollte.

Bisher musste ich nie so große Datenmengen über das Netz schieben und ist nicht aufgefallen.

Ich bin begeistert !

Mit "no_subtree_check" habe ich eine Spitze von 40 MB/s erreichen können.

Herzlichen Dank !

Wenn ich keine Probleme habe, dann sollte ich es wohl dabei belassen, oder hättest Du noch eine Empfehlung ?

ContiTech
16.08.10, 20:41
In dem Zuge hätte ich direkt noch eine Frage:


/dev/disk/by-uuid/3e9dc366-63e0-436c-8d5c-745b3111b43d /home/christopher/FireWireHDD xfs users,noauto,sync,rw 0 0

So sieht das für eine externe HDD bei mir aus.
Habe ich da vielleicht auch ein wenig über die Strenge geschlagen ?

pibi
19.08.10, 10:45
In dem Zuge hätte ich direkt noch eine Frage:
/dev/disk/by-uuid/3e9dc366-63e0-436c-8d5c-745b3111b43d /home/christopher/FireWireHDD xfs users,noauto,sync,rw 0 0Da steht ja schon wieder ein "sync" drin:-(

Das Device kannst Du ueber die eindeutige UUID einbinden oder ueber den Geraetenamen. Ersteres ist einfacher, wenn die Reihenfolge der Geraete aendert (sda, sdb, sdc...), letzteres ist (fuer mich) aussagekraeftiger, wenn die Devices quasi statisch sind und nicht aendern (zB. in meinem Desktop-PC).
Habe ich da vielleicht auch ein wenig über die Strenge geschlagen ?Wenn man ueber die Straenge schlaegt, ist manchmal etwas Strenge noetig:-))

Gruss Pit.

ContiTech
20.08.10, 20:21
Gut wenn ab und zu mal einer mit mir streng ist :-)

Werde das "sync" eliminieren.

Danke !