PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen gesucht: automatische Benachrichtigungen per Telefon/Handy



michel_vaclav
15.08.10, 09:54
Hallo,

ich bin wieder etwas am Basteln und bräuchte ein paar Anregungen. Dazu muss ich etwas ausholen:

Ich betreibe eine Wetterstation, deren Daten ich per mysql-Datenbank auf einem openSUSE 11.1-Rechner sammle und auf einem Apache-Webserver der Allgemeinheit zugänglich mache. Nun kommt es ab und zu vor, dass die Datenübertragung z. B. aufgrund schwacher Batterien scheitert. Dies lässt sich an den Messwerten eindeutig erkennen. Nun habe ich einen Automatismus installiert, der mir sofort eine email lokal schickt, wenn so ein Fall auftritt, damit ich möglichst zeitnah reagieren kann. Allerdings muss ich natürlich auch zeitnah meine emails lesen, was ich nicht unbedingt permantent mache.
Also suche ich nach einer anderen Lösung, z.B. via sms oder Telefon.

Anzumerken ist, dass im gleichen Rechner eine ISDN-Fritz-Karte als Faxserver konfiguriert ist. Vielleicht ließe sich was darüber was machen. SMS-Versand an die lokale Telefonnummer, SMS-Versand an eine Handy-Nummer...
Idealerweise sollte das kostenlos sein (was bei den SMS-Lösungen wohl nicht der Fall ist).

Habt ihr irgendwelche Ideen, Schlagworte, Lösungsvorschläge?

Danke

michel_vaclav

marce
15.08.10, 10:20
man Mail-Provider bieten Mail2SMS an - funkitoniert recht gut.

Svenny
15.08.10, 11:34
AT Befehlssatz fähiges Handy am Rechner anschließen und gnokii oder sms-server-tools.

Newbie314
15.08.10, 12:32
Ich verwende den Mail2Sms Dienst von www.your-sms.com seit ein paar Jahren, bin sehr zufrieden, ist pre-paid und nicht teuer.

Falls du keinen sendmail etc. installieren willst : ich habe gerade das Perl Skriptchen sendEmail im Einsatz und bin sehr zufrieden: http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/

jac
15.08.10, 13:09
Ich habe so einen Fall über Asterisk realisiert.
Wenn ich über etwas informiert werden will, kopiere ich ein CALL-Script nach /asterisk/outgoing und lasse es kurz bei mir am Handy klingeln. Da es bei ISDN ja mehre Nummern gibt, weiss ich dann was los ist.
Vorteil hier: es fallen keine Gebühren an (sofern ich nicht schnell das Gespräch annehme).
Wenn man das noch aufbohren will, kann man sich auch eine vorher aufgenommene Nachricht vorspielen lasse - was dann natürlich was kostet.

michel_vaclav
15.08.10, 18:04
Hallo zusammen,

danke für Eure Vorschläge.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich:
- weder mich bei einem neuen Provider registrieren will
- noch um Kosten herumkomme.

Als (vielleicht zwischenzeitliche) Lösung ist jetzt folgendes herausgekommen:

yaps in Verbindung mit ISDN.

Die 19ct pro SMS alle heiligen Zeiten werde ich schon verkraften.

Jetzt muss ich nur noch in meinem cron-Skript irgendwie einbauen, dass es nur eine SMS rausschickt, wenn die Batterie alle ist und nicht alle fünf Minuten.

Aber das ist ein anderes Problem.

Gruß

michel_vaclav

Newbie314
15.08.10, 21:14
Bei your-sms fängt es irgendwo bei 3 Ct / SMS an.. ich verwende die Luxusversion für 7.5 Ct/SMS weil ich meine Handynummer mitschicken und eine Empfangsbestätigung (per mail) erhalten will. Die Lösung macht aber nur Sinn wenn deine Wetterstation permanent am Internet hängt.

Dein cron Job sollte ein perl / ruby/ bash / sonstwas Skript aufrufen das bei Unterschreiten der Batteriespannung
a) kontrolliert ob eine bestimmte Signaldatei existiert
b) wenn nicht dir die SMS schickt
c) diese Signaldatei erzeugt.

Damit ist sichergestellt dass du exakt eine SMS bekommst.. nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du die Batterie gewechselt hast löschst du die Signaldatei von Hand.. und alles ist wieder einsatzbereit.

(Wenn du in die Datei die Nummer des Tages im Monat reinschreibst kannst du das Skript sogar so programmieren dass du eine SMS pro Tag erhältst oder alle zwei Tage .. etc...erhältst ... aber ich schätze das brauchst du nicht...)

Mail2SMS hat einen Vorteil: während du das Skript und den cron Job testest lässt du dir einfach eine normale Mail an deine Mailadresse schicken .. erst wenn es einigermaßen geht die SMS...

michel_vaclav
16.08.10, 08:53
Ja, im Prizip hab ich es genauso gelöst:
Sobald das Skript erkennt, dass die Batterie schwach ist, wird geprüft, ob eine spezielle Datei existiert. Falls nicht, schickt das Skript eine email und eine SMS. Falls ja, dann wird nur die email rausgeschickt.

Gruß

michel_vaclav