PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN image file vergrößern



Dono
12.08.10, 13:15
Hallo!

Wie macht man das (xen 40) ? Wenn ich z.B. (test ist die xen image Datei)
e2fsck test
e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)
e2fsck: Superblock ungültig versuche es mit Backup-Blöcken...
e2fsck: Bad magic number in super-block beim Versuch, test zu öffnen

SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem. Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
e2fsck -b 8193 <Gerät>

geht so mal etwas schief. :confused:
file sagt zu der Datei: x86 boot sector; partition 1: ID=0x82, starthead 1, startsector 63, 1188747 sectors; partition 2: ID=0x83, active, starthead 0, startsector 1188810, 7197120 sectors

3qualizer
13.08.10, 12:27
Ich vermute mal du hast ein Image mit mehreren Paritionen. In der Xen config für diesen Host wird dann so etwas stehen wie

disk = [ 'tap:aio:[...],xvda,w' ]
Das Fehlen einer Zahl (xvda statt xvda1) würde das bestätigen.

Prinzipiell müsste man das Image vergrössern können wenn man z.B. per dd Bytes an die Datei anhängt und dann Partitionstabelle sowie Dateisystem anpasst:

dd if=/dev/zero bs=1M count=1024 >>platte.img
losetup /dev/loop0 platte.img
gparted /dev/loop0

Würde das Image um 1GB vergrössern. Ist aus dem Kopf heraus, müsste aber so gehen ;)
Falls nicht gparted dann irgendein anderes Partitions-Tool das Partitions-Grössen und Dateisysteme anpassen kann.

Das ganze natürlich bei ausgeschaltetem Guest.

Dono
13.08.10, 15:51
Hallo!
Stimmt, ich habe in einem Image 2 Partitionen, eine für swap und eine für /.
Vielleicht ist das nicht so gut ...?So wie hier (http://nerdcenter.de/xen-loop-disk-image-vergrosern/)
ging es bei mit nicht.

3qualizer
13.08.10, 16:11
Das konnte nicht klappen weil du ja im Image nicht direkt das Dateisystem hast sondern darum herum noch die Partitionen. Deswegen ja nach dem Schritt mit dem dd das gparted.
[g]parted kann dir sowohl die Partition vergrössern als auch das darin enthaltene Dateisystem.

Dono
13.08.10, 16:30
ok logisch, werde ich mal ausprobieren.
OT Frage: wenn ich eine neue vm anlege, muss dann immer gleich das gesamte Image angelegt werden, oder kann das auch dynamisch wachsen?

Dono
03.09.10, 12:46
Funktioniert immer noch nicht. Ich habe jetzt so ein image.
disk0.raw: x86 boot sector; partition 1: ID=0x83, active, starthead 1, startsector 63, 4192902 sectors

aber auch das kann ich nicht mounten :-(

Lösung: kpartx